• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook als Alleskönner?

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Also falls jemand ungefähr den selben Gedanken wie ich hat und ein MacBook für alles benutzen will, hier mal ein kleines Update.

Mein MacBook Pro 13" in Basisausstattung hat meinen alten Desktop Gaming PC voll ersetzt! Das Ding ist der Wahnsinn und macht einfach extrem viel Spaß. Die 13 Zoll reichen mehr als aus und gerade wenn man unterwegs ist mit dem Ding sind die "nur" 13 Zoll ideal.
An den Monitor schließe ich das MacBook eigentlich gar nicht. Ist einfach nicht nötig weil mit dem Ding alles super geht und außerdem ist es ekelhaft von Retina auf Full HD zu wechseln. Also als PC Ersatz perfekt.

Als iPad Ersatz benutze ich mein MacBook jedoch nicht! Dafür ist das Ding einfach zu unhandlich und abends im Bett ist das iPad einfach viel entspannter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich frag mich ja immer was mancher so alles an Daten immer und ständig durch die Gegend schleppt.
Ich hab 128GB und immer noch einen Haufen Platz darauf, immer schön alles in die Cloud geschoben was ich gerade nicht brauche und gut..
Es gibt Menschen, die aus verschiedenen Gründen nichts in eine Cloud schieben wollen (Datenschutz, Netzzugang zum Beispiel).
Und die ihre Musik dabeihaben wollten, unterwegs - da kann dann schon mal eine Menge zusammenkommen. Wenn mir jemand eine Lösung zeigt, mit iTunes nur die Lieblingsmusik und aktuell interessante Hörbücher/Podcasts dabeizuhaben, ohne zwei getrennte Mediatheken, die nur schwer zu synchronisieren sind (ich ändere ja auch unterwegs, also jedenfalls im Urlaub, nicht unbedingt bei jeder Einkaufstour, häufig Infos zu den Tracks), dann würde ich das sofort umsetzen.
Andere wollen vielleicht nicht irgendwie andere Datenbestände auseinandernehmen, um nur eine Auswahl dabeizuhaben.
Bei Filmen allerdings mach ich's auch so, daß ich für den Urlaub was auswähle und auf das MB kopiere, aber da habe ich auch keine strukturierte "Mediathek" wie bei den akustischen Dateien, die liegen einfach in Ordnern, und geändert wird unterwegs auch nix.
Aber jeder und jede hat ein individuelles Nutzungsbedürfnis/Nutzungsverhalten - weswegen Diskussionen in den Foren hinsichtlich optimaler Lösungen auch gelegentlich wenig nützlich sein können.
Zum Teil ist das natürlich auch eine Art Geschmacksfrage. Bin ich Sammler oder glaube ich, alles irgendwie wieder zu bekommen im Netz? Mag ich alles in eine Cloud legen oder möchte ich auch bei schlechtem Internetzugang, etwa draußen auf See oder nahe am Nordpol, alles, was ich haben möchte, griffbereit haben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als iPad Ersatz benutze ich mein MacBook jedoch nicht! Dafür ist das Ding einfach zu unhandlich und abends im Bett ist das iPad einfach viel entspannter.
Hätte nie gedacht, daß so ein Tablett entspannt sein kann :)

Ich sehe das, wiewohl ich (noch?) kein Täblett habe, ähnlich. Ein Ersatz für eine klassische Rechnerform ist sicher möglich (ich habe viele Jahre, nach einem G4, mit einem MB gearbeitet), mal abgesehen von HighEnd-Rechnern für professionelle Anwendungen mit sehr viel RAM- und Tempobedarf oder speziellen Zusatz(Grafik?)Karten, aber ein Tablett ist halt was anderes. Halt irgendwie ein übergroßes Smartphone, schnell mal unterwegs oder im Liegen zu benutzen. Da tun sich Laptops einfach von der Klappform schwer, und natürlich - jedenfalls bislang sie meisten - fehlt das Drüberwischen.
Ich denke, die Zukunft liegt in touchdisplay-fähigen Laptops, deren Tastatureinheit man abkoppeln kann.
Soll's sogar schon geben, halt nicht bei Apple.