• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook als Alleskönner?

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Hallo..

derzeit sieht es bei mir so aus: Mein über 6 Jahre alter Windows Gaming PC (den ich lediglich nur zum Surfen benutze) und mein 5 Jahre altes iPad (wird auch nur zu Unterhaltungszwecken benutzt) geben so langsam aber sicher den Geist auf.. ergo: Da soll was neues her. Ich würde gerne auf MacOS umsteigen, das möglichst kostengünstig (für meine Anforderungen sollte ein Mac Mini reichen) und beim iPad fände ich das 10.5 Pro ideal.

Jetzt mein Gedanke: Wieso nicht einfach ein MacBook (welches sei mal dahin gestellt) für beides kaufen? Das MacBook kann ich als Mac Mini verwenden (einfach an Monitor anschließen) und habe wahrscheinlich noch mehr Leistung als ein 3 Jahre alter Mac Mini und kann es verwenden als iPad, nur mit mehr Möglichkeiten.

Was haltet ihr davon? Wird das oft so gemacht? Welches MacBook eignet sich da am besten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das wird oft gemacht.. kenne viele Leute die ein macBook auch Stationär als desktop nutzten :rolleyes:... auch HighEnd Setups mit eGPU's und externen RAID's sind dank Thunderbolt3 kein Problem....
Von daher würde ich auch meinen dass das 13" perfekt ist... ist schön kompakt für unterwegs und am Desktop ist es eh egal weil da ein Monitor steht... und/oder zusätzlich noch ein Dock oder ne GPU für mehr Leistung wenn benötigt...
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Okay danke dir erstmal.

Ich finde halt diesen Gedanken mega geil, dass quasi der Desktop PC, der PC für unterwegs und das iPad genau das selbe ist, das selbe kann und das selbe drauf ist. Ein Gerät für alles eben. Wie geeignet ist so ein MacBook als iPad Ersatz? Mein iPad nutze ich meist im Bett vorm Schlafen gehen, schaue mir dabei Videos an und surfe ein wenig (soweit das noch geht mit dem alten Ding). Ist da ein MacBook nicht viel zu unhandlich oder ist das gut machbar?

An das 13" Pro denke ich auch gerade.. preislich finde ich das völlig okay (geht ja schon für 1300€ weg, wer weiß was jetzt noch für Angebote nach Weihnachten kommen?!) und für meine Anforderungen sollte das ja dicke dicke dicke reichen oder?

Oder sollte ich warten bis neue MacBooks kommen? Wird da viel anders sein? Wann würden die kommen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Okay.. naja, ist das bei den MacBooks so wie bei iPhones, dass man eher auf das neue warten sollte wenn das bald kommt oder gibt sich das nicht ganz so viel?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du jetzt eins willst laufe es jetzt... die Leistungsunterschiede sind schon lang nicht mehr so gewaltig
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Okay.. wie schaut das mit dem Speicher aus? 128 GB klingen ja erstmal nicht so toll, aber ich habe ja die Möglichkeit in die Cloud zu speichern und wenn ich wirklich mehr brauche langt doch auch eine externe SSD oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
128 würde ich nicht nehmen... macOS Ansich benötigt ja schon was...
Also mindestens 256
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Schon, aber wieso nicht einfach eine externe nehmen? Da bekommt man 1 TB doch schon ab 50/60€..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das wäre doch störend wenn man zumindest unterwegs immer noch ne Platte mitschleppen müsste... am Desktop wäre das natürlich egal... das ist richtig
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
128 GB wäre mir definitiv zu knapp. 512 GB wären für mich das Minimum, wenn man auch unterwegs alles wichtige dabei haben möchte. Aber kommt natürlich darauf an, was du damit machst. Ich nutze das 13“ MacBook Pro in der Maximalausstattung (1 TB SSD, 16 GB RAM) als Recher für alles, habe an 3 Arbeitspätzen jeweils einen LG 38“ Monitor stehen.
Aber mein iPad Pro abends im Bett kann das Teil nicht ersetzen. Zu schwer, zu umständlich zu tippen, wenn es auf der Brust steht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
ich frag mich ja immer was mancher so alles an Daten immer und ständig durch die Gegend schleppt.
Ich hab 128GB und immer noch einen Haufen Platz darauf, immer schön alles in die Cloud geschoben was ich gerade nicht brauche und gut.
Stimmt nicht ganz, hab ja noch eine 64GB SD- Karte drinn aber brauchen tu ich die eigentlich nicht wirklich.
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
also ich denke auch dass mir 128GB reichen.. ich mein was speichert man heutzutage groß? Ein paar Bilder und Dokumente, aber was fressen die schon an Speicher? Musik, Videos etc. werden gestreamt. Und sollte man wirklich so viel Speicher nötig haben dann holt man sich eben eine externe Festplatte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Denke da nicht nur an deine Daten sondern auch an Software, die du nutzt. So eine Adobe Creative Cloud Suite oder eine größere Programmierumgebung kann schon zig GB kosten.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
ich mein was speichert man heutzutage groß?
Die Frage ist, was speicherst Du heutzutage? ;)
Willst Du das Gerät auf längere Sicht wirklich nur zum surfen und streaming nutzen, reichen 128GB.
Willst du aber auch Filme auf dem Gerät speichern in größeren Mengen und ein paar größere Programme installieren, würde ich mehr Speicher nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Hei Lukasira, ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten.
Mein letzter Mac war auch vom Speicher klein gehalten, ich hatte nur meine Musik (ich nutze keinen Streaminganbieter) und meine Bilder + ein paar Dokumente.
Das hat alles gut funktioniert bis ich eine Boot Camp-Partition benötigt habe, dann wurde es schon sehr eng.

Wenn Du irgendwann mal Lust haben solltest Programme auszuprobieren die Inhalte bearbeiten oder generieren, wie Musik oder Filmbearbeitung dann wird es sehr eng.
Alleine das ausprobieren wird dann schon schwierig, da Dir der nötige Speicherplatz fehlt um die notwendigen Inhalte zu duplizieren um nicht Deine Original beim bearbeiten zu beschädigen.

Zur Cloud: Die Cloud sollte nur ein Mittel sein um auf Deine Daten überall zugreifen zu können, nicht um fehlenden Speicherplatz zu ersetzen. Ich persönlich finde es besser die eigenen Daten auf einem Gerät immer beisammen zu haben... unabhängig davon ob ich eine Internetverbindung habe oder nicht.
Die Cloud ist auch als "zusätzliches" Backup interessant. (Ersetzt natürlich kein TM-Backup und die Platte außer Haus!)

Die Kombi von Mac und iPad funktioniert gut...das Beste aus beiden Welten nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Hallo nochmal.. habe mich für das 13" MacBook Pro entschieden mit Basisausstattung (also 128GB). Heute kam es an und ich bin mehr als zufrieden! Das ist ja mega krass wie super gut das läuft, hätte es mir echt träger vorgestellt, aber das läuft ja ohne irgendwelche Verzögerungen oder sonst was. Und alleine das Display.. das ist echt der Wahnsinn. War echt eine gute Entscheidung. An meinen Monitor habe ich es auch schon angeschlossen, jedoch will man das gar nicht weil man dann ja auf das geile Retina Display verzichten muss :D Also, echt super und eine gute Wahl, vielen Dank bei der Hilfe an euch!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
also ich denke auch dass mir 128GB reichen..
Also 128GB ist schon recht knapp. Ich hatte vorher 256GB und mit der SW (z.B. Adobe Creative Suite), den Photos und der Musik war die SSD dauernd voll. Jetzt habe ich auch 1TB genommen, dass sollte dann reichen.
Ich denke du hast Dir vorher Gedanken gemacht, d.h. die 128GB werden schon reichen. Viel Spass mit dem neuen Gerät.