• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Akku

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Guten Abend,

ich habe ein MacBook 13 Zoll (Unibody).
Gestern ist es von Gravis aus der Reparatur wieder bei mir eingetroffen (die Festplatte und der Arbeitsspeicher wurden ausgetauscht).
Ich habe gerade mein MacBook auf 100% geladen und das Ladekabel anschließend entfernt.
Bei zwei geöffneten Programmen und bei unter 50% Helligkeit zeigt mir das MacBook an dass der Akku noch ca. 2:37 Stunden reicht.
Ich finde das ziemlich wenig, sonst hat es mir mehr angezeigt und es sind immerhin nur zwei Programme offen. 7 Stunden soll der Akku halten.


Ich habe noch bis März 2011 Garantie. Was meint ihr dazu?

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bildschirmfoto 2010-12-30 um 18.02.21.jpg
 

Apple Voodoo

Gast
Hat es lange in der Kälte gelegen ? Das vermindert im Moment bei diesen Sibirischen Temperaturen ungemein die Akku Leistung.
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Bei den Transportwegen kann das gut möglich gewesen sein. Kann man denn irgendwie die Akku Leistung prüfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Akku fällt nicht unter die Garantie - außer Apple zeigt sich gerade kulant. Ich würde ihn noch mal kalibrieren
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
ok dann werde ich das noch einmal probieren. Danke für die Hilfe!
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Mein MacBook (Alu) lag jetzt -dank neuem MacBook Air- ca. eine Woche unbenutzt rum und als ich es heute in Betrieb nahm, da meldete mir SL plötzlich etwas von wegen Batterie-Warten (unter Batteriestatus) und iStat Pro zeigte mir eine Battery-Health von 57% an. Letzte Woche zeigte es noch 98% an. Nach Entladen und Neuladen zeigte iStat dann plötzlich nur noch eine Battery-Health von 27% an und selbst nach Neustart unter Windows 7 wurde eine Warnung ausgegeben, dass der Akku gewechselt werden sollte.

Nachdem Windows 7 eine Weile lief, verschwand die Fehlermeldung allerdings und jetzt nachdem ich wieder in OS-X gebootet habe, zeigt mir iStat Pro eine Battery-Health von 90% an und die Meldung "Batterie warten" ist jetzt auch verschwunden.

Ziemlich seltsam, irgendwie. Aber auf jeden Fall scheint es der Akku nicht sonderlich zu mögen, wenn er einige Zeit (war in meinem Fall allerdings nur eine Woche) nicht benutzt wird.

BirneX
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Eine Woche sollte eigentlich nichts aus machen. Mein altes Notebook hab ich nach mehren Monaten und total entladenen Akku ohne nennenswerte Kapazitätsverluste reaktivieren können.
Batterie Warten verschwand bei meinem alten Akku auch immer bei rund 82% Restkapazität. Dieser Schwankte nach etwa 100 Zyklen immer zwischen 60-85%. Ist manchmal etwas seltsam kann man aber nichts gegen machen. Akku sind leider Verschleißzeile, die irgendwann den "geistaufgeben".
Wie viele Ladezyklen hat dein Akku?
Ist dein Akku wie ich vermute jünger als ein Jahr oder wie alt ist er?
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Der Akku ist knapp 2 Jahre alt, hat allerdings nur 79 Ladezyklen. Ich war einfach erstaunt, dass er innerhalb so kurzer Zeit so stark "nachliess". Könnte natürlich auch mit den eher kühlen Temperaturen zusammenhängen. Der Akku bzw. das MacBook lag in einem Schrank und die letzten Tage war es dort drin eher kühl (schätzungsweise so um die 14-15°C).

BirneX
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Mein Akku hat 174 Ladezyklen und ist ich denke mal wie das MacBook fast 11 Monate alt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mich ja auf die iStat-Meldungen nicht verlassen. Die machen nur nervös.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Des weiteren bedeuten 2 geöffnete Programme nicht, das nur diese ablaufen, gerade wenn das Book aus der Reparatur kam und neue Innereien bekommen hat, können dort durchaus Prozesse ablaufen, die stromfressend sind, wie z.B. Spotlight, das einen neuen Index erstellt oder auch TM die die Platte neu sichert und je nachdem, wie das System wieder auf die neue Platte kam, können auch andere Prozesse eventl. sogar Amok laufen und so die Leistung herunterziehen.(Nebenbei ist die geschätzte Zeit eben nur ein Schätzwert, der immer nur bedingt aussagekräftig ist).
Das man Programme wie iStat oder Coco nie zu viel seiner Aufmerksamkeit schenken sollte ist ja bekannt, was natürlich nicht bedeutet, das sie den Spiel- und Wissentrieb einiger sehr gelegen konnen.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Temperatur kann natürlich die Kapazität nachhaltig beeinflussen das ist war. Wenn der Akku auch im warmen Zustand spinnt wird er wohl das langsam aber sicher das zeitliche segnen, bzw. die Akkulaufzeit verringert sich.

Die iStat und Coco Werte bzw. die verbleibende Kapazität im Systemprofiler sind Schätzwerte und können falsch sein. Aus diesem Grund empfiehlt es sich zu kalibrieren, aber mehr Leistung bekommt man nicht. Leider gibt es kein Geheimrezept einen Akku wieder mehr Leben einzuhauchen.
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Die Kalibrierung hat bei mir etwas gebracht. iStat zeigt jetzt 2 Prozent mehr an... Aber wie ihr schon gesagt habt soll man sich nicht so darauf verlassen.
Ich habe mal auf der Apple Seite geguckt ob man den Akku später auch tauschen kann, oder auch tauschen lassen kann. Allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Wisst ihr wie viel das ungefähr kostet und ob man das auch selber machen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da du noch Garantie hast, sollst du das MB nicht selber aufschrauben.
Der Original-Akku kostet um die 100 €, inclusive Tausch angeblich 179. Baugleiche Akkus sind billiger – aber du verlierst die Garantie, wenn du das Book aufschraubst.
Kalibriere ihn ruhig noch ein mal, das schadet auf keinen Fall.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn Kalibrieren auch nicht mehr viel hilft: Beim Reseller (hier zumindest) kann man lt. Auskunft beim Austausch inzwischen drauf warten. Das sollte einem der Garantieerhalt schon wert sein. Und was iStat und Co. betrifft: Solche Sachen vermitteln lediglich die Illusion Alles "im Griff" zu haben, für den der´s braucht, und sie sind so hilfreich wie ein iPhone als EKG für einen Herzkranken (persönliche Meinung): Besser wird es davon auch nicht, eher im Gegenteil. Also in jeder Hinsicht mehr etwas für Hypochonder...