• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku nur noch bei 45%

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Kann mich anschließen.
Meine MB hat ca.150 Ladezyklen hinter sich und liegt bei 5200 mAh (also 100%).
Ich hab eigentlich auch nichts gemacht außer ihn regelmäßig benutzt.
Am Besten ist wohl die regelmäßige Verwendung und die Vermeidung von Tiefentladungen.
Kalibrierungen führe ich, wegen der dafür notwendigen Tiefentladungen, nur durch wenn das Notebook längere Zeit nur am Netzteil war.
Diese Seite empfand ich als recht informativ und hilfreich bezüglich des Umgangs mit Akku's:
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Kann mich anschließen.
Meine MB hat ca.150 Ladezyklen hinter sich und liegt bei 5200 mAh (also 100%).
Ich hab eigentlich auch nichts gemacht außer ihn regelmäßig benutzt.
Am Besten ist wohl die regelmäßige Verwendung und die Vermeidung von Tiefentladungen.
Kalibrierungen führe ich, wegen der dafür notwendigen Tiefentladungen, nur durch wenn das Notebook längere Zeit nur am Netzteil war.
Diese Seite empfand ich als recht informativ und hilfreich bezüglich des Umgangs mit Akku's:

Tiefentladungen kannst du per se nicht hervorrufen, da vorher die Akkuelektronik abriegelt.
Wenn du aber dann den Akku lange Zeit nicht mehr auflädst, kommt es durch die Selbstentladung zur Tiefentladung.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Tiefentladungen kannst du per se nicht hervorrufen, da vorher die Akkuelektronik abriegelt.
Wenn du aber dann den Akku lange Zeit nicht mehr auflädst, kommt es durch die Selbstentladung zur Tiefentladung.

In normalen Betrieb absolut korrekt.
Aber ist das auch bei der Kalibrierung gegeben?
Dabei ist doch eine Tiefentladung erforderlich.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner der Kalibrierung und diese hat auch ihre absolute Berechtigung, man versucht nur den optimalen Mittelweg zu finden ;)
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Schönen Guten Tag,

Ich besitze ein MacBook Unibody 2,4 mit Ram Update.
und ich hab nur noch 17% Health des Akkus nach nur 49Cycles.
Das MacBook habe ich im FEBRUAR 09 gekauft, bei Gravis also nicht refubished.
Kann das sein
Hab ich irgendwelche Ansprüche auf Ersatz nach 3Monaten eine Einbuße von 80% was die Akkulaufzeit betrifft kann doch nicht wahr sein oder?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
49 Zyklen nach 2 Monaten ist schon ziemlich extrem (hab selbst 39 nach 6 Monaten und noch 100% Health) Was hast du damit gemacht?
Ich würde mal eine Kalibrierung durchführen, es könnte ja sein, dass nur die max. Ladung nicht erkannt wird. Wenn das Ergebnis gleich schlecht bleibt, umtauschen.
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Hey Leute!
Also ich weiß ja nicht, wie ihr das hinkriegt bzw. viel mehr wie ich das hinkriege, aber das sagt mir coconutBattery bei meinem MacBook (s. Anhang).

Ich hab mein MacBook auch oft lange Zeit am Netz hängen, aber nehms dann auch wieder oft in die Uni mit, von daher kann sich der Akku da etwas abnutzen und zuhause - egal ob ganz leer oder nicht - gehts wieder ans Netz. Und ja, bis jetzt läuft alles einwandfrei! *weiterhin die Daumen drück*
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    56,5 KB · Aufrufe: 112

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Schönen Guten Tag,
Ich hab das mit meinem Akku nochmal weiterverfolgt der ja laut Coconutbattery nurnoch 17% Health hat.

Eben hab ich mein MacBook angemacht, da meinte er er hält noch 40Minuten bei 70% Akku (er war nicht am Strom, es war nicht die Restladezeit) und jetzt war ich kurz weg und bin wieder gekommen, da zeigt er mir an der Akku würde noch 3:53 halten und hätte 89% Akkulaufzeit und CoconutBattery zeigt jetzt auch an es wäre 100% Health vorhanden.

Wo kann da das Problem sein? Der Akku hält auch länger als 40Minuten, also ist es wohl eher ein Software o. Hardware Problem und liegt nicht am Akku?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Starte mal ein Programm das 100% CPU Last auf beiden Kernen erzeugt. Dabei kannst du dir noch einmal die Akkulaufzeit anschauen.
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Hm, das mit der Health ist echt komisch...
Die schwankende Restlaufzeit würd ich aber mal auf die CPU-Auslastung schieben. Die Restlaufzeit wir immer für die aktuelle Auslastung angezeigt. Logisch, dass du dann weniger hast, wenn die Lüfter voll hochlaufen und dein System total ausgelastet ist...
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Mein Akku hat bei 172 Ladezyklen noch 88% seiner ursprünglichen Leistung.
Commader
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wie gesagt: Mal kalibrieren (wenn nicht schon geschehen) und nochmals schauen. Evtl. den Mac neu starten.

@JstTmk: Schon mal kalibriert? :) Wenn nicht, könnte es sein, dass danach wesentlich weniger Health angezeigt wird. Andernfalls: Genial:-D
 

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
So, wollte euch nur kurz updaten:

Die (wohl beim BKA für Verhandlungen mit Geißelnehmern geschulte) Dame von Apple hat mir leider eine Absage erteilt, was irgendwelche Gewährleistungen angeht. Allerdings nicht ohne mich darauf hinzuweisen, dass "davon ja die welt nicht untergeht" ;)

Ich möchte nicht wissen was die manchmal zu hören bekommen!
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Hm, das mit der Health ist echt komisch...
Die schwankende Restlaufzeit würd ich aber mal auf die CPU-Auslastung schieben. Die Restlaufzeit wir immer für die aktuelle Auslastung angezeigt. Logisch, dass du dann weniger hast, wenn die Lüfter voll hochlaufen und dein System total ausgelastet ist...

Ich surf im Internet und hab Itunes an hab noch 40Minuten, mach Itunes aus und hab wieder 3,5Stunden? sehr unwahrscheinlich. Ausserdem würde die Health Anzeige in Coconutbattery dann nicht wechseln.

Jetzt sitz ich gerade am MacBook, und habe angeblich 21% Health aber 0% Charge, Restzeit liegt bei 0%. Mein Akku ist definitiv, was die Kapazität angeht nicht kaputt. Irgendwas mit der Abwicklung stimmt nur nicht. Was kann ich da machen? Hardware SMC-Fehler? oder eher Software?
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Da denke ich, dass mein Akku noch sehr gut ist, vor allem, wenn man das Alter des Macs beachtet :-D

Nein, mal im ernst, seit einem Austausch meines Logicboards sieht es bei mir wie folgt aus und das finde ich schon recht komisch...
 

Anhänge

  • Coconut.jpg
    Coconut.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 104

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Schon mal kalibriert?

Ja, ganz zu Anfang mal. Also im November 2007. Seitdem nicht mehr. Aber wieso sollte nach dem Kalibrieren weniger Health angezeigt werden als vorher?

Edit: Mir ging grad durch den Kopf, dass mir coconut evtl. nicht ganz die Wahrheit sagt, aber die Werte zur Restlaufzeit stimmen stets mit der Realität überein. Heute hab ich bspw. wieder 3 Zeitstunden Vorlesung problemlos überstanden und danach noch 30% Akku gehabt...
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Na dann werd ich den mal bei Zeiten wieder kalibrieren.
Ich habe meinerseits mal etwas im Netz gestöbert und bin ich diversen Foren über User gestolpert, die bei weit über 1000 Ladungen noch 100% Kapazität hatten. Komische "Wunderakkus"...