MacBook-Akku nur noch bei 45%

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Hallo!

Massives Problem - einfache Frage:
Muss ich damit leben, dass der Akku meines MacBooks nach 23 Monaten und 241 Zyklen (hat mich sehr gewundert, da er meistens am Netz hängt) nur noch maximal zu 45% auflädt?
Das ist bereits der verbesserte Wert nach 2 Kalibrierungen. Vorher lag er bei schlappen 30%.

Falls ich in den sauren Apple beißen muss, gibt es für die Zukunft irgendwelche Tips, um im Netzbetrieb den Akku zu schonen?
Ich war bislang davon ausgegangen, dass er sich abschaltet, wenn er voll ist und der Mac am Netz hängt. Scheint aber nicht so zu sein.

Besten Dank für jeden Ratschlag :)
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Meiner verhält sich ähnlich, wenn nicht noch extremer. Ist bei täglichem Gebrauch aber normal denke ich.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 186

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
abgesehn von der festplatte ist der akku das zweite verschleisteil. ich denke, das musst du so hinnehmen. aber ruf mal die apple hotline an und gib denen die anzahl der zyklen, die kapazität und das alter an. im besten fall bekommst du auf kullanz nen neuen.

denn eines ist gewiss: Wer nicht fragt, hört kein nein !!
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Hast du ihn zwischendurch immer wieder kalibriert? Ich nämlich nicht :innocent:
 

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
abgesehn von der festplatte ist der akku das zweite verschleisteil. ich denke, das musst du so hinnehmen. aber ruf mal die apple hotline an und gib denen die anzahl der zyklen, die kapazität und das alter an. im besten fall bekommst du auf kullanz nen neuen.

denn eines ist gewiss: Wer nicht fragt, hört kein nein !!

Guter Tip, thx

Da es aber ein refurbished ist, ist er wohl tatsächlich viel älter.
Aber ich versuch´s!
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
oder wenn du berechtigt bist kannst du bei Unimall ne menge geld sparen, musste mir auch einen neuen holen :(
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Blomquist schrieb:
Muss ich damit leben, dass der Akku meines MacBooks nach 23 Monaten und 241 Zyklen (hat mich sehr gewundert, da er meistens am Netz hängt) nur noch maximal zu 45% auflädt?
Falls ich in den sauren Apple beißen muss, gibt es für die Zukunft irgendwelche Tips, um im Netzbetrieb den Akku zu schonen?
Ich war bislang davon ausgegangen, dass er sich abschaltet, wenn er voll ist und der Mac am Netz hängt. Scheint aber nicht so zu sein.
Da ein Akku immer unter Selbstentladung leidet (das gilt, wenn auch nicht so extrem, für Lithium-Ionen/Polymer ebenso), wenn er nicht benutzt wird, lädt das MacBook den Akku nach einiger Zeit wieder voll auf (wenn die Restkapazität unter einen bestimmten Wert sinkt).

Generell kann man davon ausgehen, dass es für einen Akku nicht gut ist, nur am Netz zu hängen, mann sollte ihn hin und wieder nutzen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, den Akku auszubauen. Dies ist aber aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen: Zum einen läuft ein MacBook bei ausgebautem Akku nur mit reduzierter Geschwindigkeit, da die Batterie unter Umständen als "Puffer" eingesetzt wird, um kurzfristige Verbrauchsspitzen abzufangen. Zum anderen kann der Akku als eine Art USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) im Falle eines Stromausfalls recht nützlich sein. Als letztes ist noch anzumerken, dass sich das Display bei ausgebautem Akku nicht mit einer Hand öffnen lässt, da das "Gegengewicht" fehlt und allgemein hat das MacBook ein Übergewicht nach hinten.

Apple sagt dazu:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
 

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Hey super, vielen Dank für eure Antworten! :)

Jetzt wäre ja nur noch eines interessant:
Erfahrungen von denjenigen, die regelmäßig kalibrieren, um mal zu sehen, ob sich Pflege wirklich lohnt.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich würde mir auch einen neuen Akku kaufen, mit 45 % würde ich nicht auskommen.

Kauf dir doch einfach nen neuen Akku, ruf aber vorher bei Apple an und frag einfach mal nach, die beissen ja nicht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Mein MacBook hat jetzt 296 Zyklen. Ich lasse es hin und wieder (so alle halbe Jahr) mal komplett entladen (also solange, bis auch das kleine Lämpchen nicht mehr blinkt) und mein System-Profiler sagt mir:
Volle Ladekapazität (in mAh): 5240
Verbleibende Ladung (in mAh): 5239

Ich habe mein Book häufig über lange Zeit an der Stromversorgung angeschlossen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mann, ich erinner mich da hatte ich mal eine Seite wo alles zu bestimmten Akkus steht.
Die find ich jetzt aber nicht aber man sollte es so wie Nathea machen.
Also so oft wie möglich am Netz haben und nur selten (halbes/viertel Jahr) kalibrieren.
So mach ich es auch, habe mein Macbook erst 72 Zyklen aber funktioniert noch ;).
 

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Wow.
Damit bei mir das kleine Läpchen nicht mehr leuchtet muss ich allerdings den Off-Knopf lange gedrückt halten. Mache ich das nicht, blinkt es auch komplett entladen und selbstständig ausgegangen nach einer ganzen Nacht noch. Ist das auch nicht normal?

Mein MacBook hat jetzt 296 Zyklen. Ich lasse es hin und wieder (so alle halbe Jahr) mal komplett entladen (also solange, bis auch das kleine Lämpchen nicht mehr blinkt) und mein System-Profiler sagt mir:
Volle Ladekapazität (in mAh): 5240
Verbleibende Ladung (in mAh): 5239

Ich habe mein Book häufig über lange Zeit an der Stromversorgung angeschlossen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Wow.
Damit bei mir das kleine Läpchen nicht mehr leuchtet muss ich allerdings den Off-Knopf lange gedrückt halten. Mache ich das nicht, blinkt es auch komplett entladen und selbstständig ausgegangen nach einer ganzen Nacht noch. Ist das auch nicht normal?
Das kann ich bestätigen. Es dauert auch bei mir eine Nacht, bis das Lämpchen komplett erloschen ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ich passe diese Zeit zumeist so ab, dass ich z.B. Sonntag abends den Akku soweit geleert habe, dass das Book sich abschaltet. Dann hat es die Nacht über und den Tag (wenn ich arbeite) ebenfalls, bis es komplett entleert ist.
Zweimal im Jahr geht das :) Öfter würde ich dies Spiel nicht machen wollen.
 

Blomquist

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Und abgesehen davon hast du nichts dafür getan, dass du solche Traumwerte behalten hast?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Nein. Absolut nichts. Habe es täglich im Gebrauch :) und meine Freude daran.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich kann Nathea hier Recht geben:
Das MacBook von meiner Freundin hat auch noch den ersten Akku:
attachment.php
 

Anhänge

  • Coconut.jpg
    Coconut.jpg
    114 KB · Aufrufe: 260