• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku - nur noch 85% Kapazität!

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja ist eigentlich egal zu welchem gravis du gehst, es empfiehlt sich natürlich den nächsten zu besuchen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
habt mich gerade zum auslesen meiner Batteriekapazität gebracht, obwohl ich kein Fan von sowas bin, solange ich nicht in der Laufzeit meines PBs was merke.... ich habe heute vor genau einem Jahr eine max. Kapazität von 4049mAh gehabt (92%)...nun, genau ein Jahr später sinds immer noch 3936mAh (89%) und das bei nun schon 213 Ladezyklen nach ca. 2,5 Jahren..... erstaunlich, erstaunlich..... (Laufzeit beträgt immer noch ca. 2:45 min.)

so long...
 

daywalker1001

Gast
Hm, werd wohl "nur" den Akku abgeben, da das Fiepen beim MB anscheinend normal ist: Hab hier neben meinem MB (CD) auch ein nagelneues MB (C2D) stehen, das genauso am Fiepen ist. However, ist ja kein Whine-Thread hier... ;)
Bericht über den Akkutausch folgt...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Mist ... jetzt weiß ich nicht mehr, woran ich bin:
1) Die Kokossnuss sagt mir, dass ich noch 65% Ladekapazität habe. Von ursprünglich 5200 auf 3408.
2) Habe aber gerade mit Pages, Internet+WLAN + einigen anderen Tools 4 Stunden damit arbeiten können.
3) Ein Post in diesem Thread beschrieb aber, dass Apple den Akku tauscht, wenn er unter 38xx mAh liegt bei weniger als 300 Ladezyklen ... ich hab 23!

Bin etwas verwirrt und verängstigt ... was soll ich denn nun machen? Die 90 Tage sind um, in denen ich Telefonsupport hätte haben können und mit den 4 Stunden bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur hab ich angesichts dieser Werte Schi**, dass mein Akku in Bälde flöten geht. Mein Systemprofiler zeigt übrigens auch diese Werte an:
Full Charge Capacity (mAh): 3406

Empfehlungen? Danke :)
 

daywalker1001

Gast
Liebe Julia-DD, ;)
Also auf die Kokosnuss würd ich mich nicht verlassen und wenn Dein Akku 4 Std. hält ist auch alles ok! Ansonsten einfach mal beim nächsten Gravis nachschauen lassen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi daywalker1001,

ich werd mich wohl mal zu Cyberport bemühen, die sind praktisch "gleich um die Ecke". Bin aber schon etwas geschockt, weil ich am 12.1.2007 diesen Wert hatte:
Full Charge Capacity (mAh): 4473
und jetzt (5 Tage und insgesamt 2 Ladezyklen später) eben bei den 3408 angekommen bin. Das kann ja nicht normal sein und ich weiß eben nicht, wie das kommt. Wenn der Akku wirklich so "mies drauf" ist, dann würde er ja nicht so lange laufen. Mal schaun, habe Cyberport mal eine Mail geschrieben.

Julia
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
@Julia-DD

Akku kalibriert?
Hol dir mal das iStat Pro Widget. iStat gibt zwar die mAh nicht aus, aber ebenfalls einen Prozentwert - zum Vergleichen.

Gruß
 

daywalker1001

Gast
Leider gilt nur das, was der System Profiler sagt, zumindest für die Garantie! Julia-DD, wäre super, wenn Du nochmal berichtest wie's lief mit Support ect. Hab Dich mal zum iChat geaddet, dann sehen wir uns ja da event.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Okay, von Cyberport bisher keine Nachricht.
iStatPro hatte ich schon, gab genau das Gleiche aus wie die Kokosnuss (die ich jetzt getrasht habe, da sie meinen Lüfter nach 1 Minute zum Röhren bringt --> über 4000 UpM) und der System Profiler.

Jetzt habe ich zu Hause (in der Unibibi macht sich das mit den Gongs so schlecht ;) )einen Reset gemacht (Apfel-Alt-P-R) und auf einmal hat mein Akku wieder eine Kapazität von 4522 mAh. Kann sich das einer erklären? Ich finde das irgendwie bedenklich, dass die Anzeige so dramatisch schwankt.

Ich werde dann meinen Akku jetzt NOCH EINMAL kalibrieren, um sicher zu gehen, dass hier nicht alles verhext ist unds schauen, ob das Problem bestehen bleibt. Ich denke mir, dass eine ungenau Anzeige des Akku-Status ja dazu führt, dass sich das MB auch früher ausschaltet etc. Kann alaso nicht gesund sein.

Da da Problem aber erst mal "in der Schwebe" ist, werde ich mal mit dem Support abwarten. Sollte sich jedoch die fehlerhafte Anzeige wieder einstellen, werde ich den Apple Support kontaktieren und um eine Erklärung/Hlfe bitten.

So, soviel erst mal von meiner Seite. Bin nach wie vor verwirrt, aber erst mal auch erleichtert.

@daywalker: Ich mampf nur mal fix was und dann sehen wir uns vielleicht gleich im Chat ;)

PS::::::::Vielleicht hat die abweichende Anzeige auch etwas mit dem Stromnetz bei uns in der Uni zu tun. Ist nur eine Vermutung von mir, aber zu Hause hatte ich diese Anzeigen nie, aber seit 2 Wochen sitze ich sehr oft in der Uni und lade das MB daran auf oder arbeite am Strom. Vll. hat er da einen Schluckauf bekommen. Weiß eigentlich jemand, was die ganzen Angaben unter "Battery Information" bedeuten? Ich habs nämlich trotz Suchen nicht rausfinden können.

EDIT Teil 2 ::::::::: Habe meine Problem ja Cyberport per Mail geschildert und auch Antwort von Ihnen bekommen:
Sehr geehrte Frau Altermann,

vielen Dank für Ihre eMail. Ich empfehle Ihnen, sich mit dieser Frage direkt an Apple zu wenden (01805009433). Wenn Apple dem Austausch zustimmt, bekommen Sie vorab einen neuen Akku zugeschickt und können den defekten dann in der Transportbox zurück senden.

Mit freundlichen Grüßen
....

Cyberport Kundenservice

Sollte sich also herausstellen, dass mein Problem wieder auftritt, werde ich also genau das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingpin166

Gast
Moin,

ich verfolge diesen Thread jetzt auch ein wenig und wollte mal meine Werte hier rein stellen. Also mein MacBook ist ein neues MacBook aus dem Refurbished Store aus Oktober. Als ich den Akku bekommen habe waren schon 3 Ladezyklen drauf.
Mitlerweile habe ich den Akku kalibriert und wieder voll aufgeladen.

iStat zeigt mir an 94 % Akku Health und 16 Ladezyklen. Irgendwie kommen mir nach nicht einmal 1 Monat Nutzung die 94 % Restkapazität ein bischen wenig vor.
Im Systemprofiler stehen die selben Werte. 4947 mAh hab ich als volle Akkuladung. Ist das normal, dass gleich 300 mAh flöten gehen nach ein-zwei Wochen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kingpin166

Das ist normal. Am Anfang verlieren die Li-Polymer-Akkus rasch Ladekapazität und gehen dann in eine lange Plateuphase über (bevor sie dann am sterben sind und dies auch rasch tun). Nach einem Monat war ich auch bei ca. 94 Prozent. Bei um die 92 Prozent hat sich das dann stabilisiert und bleibt auch in diesen Regionen (seit vier Monaten). Achja mein MB habe ich Anfang 08/06 gekauft. :)
 

daywalker1001

Gast
Liebe Leser dieses Threads,
ich hab ja über meine Akkuprobleme hier berichtet. Update: Mein Akku ist nach 3mal (!) kalibrieren wieder einigermaßen fit (laut iStat Pro: Batteryhealth 91%) und hält wieder so um die 3 Std. Mein MB ist 7 Monate alt, falls es interessiert. Wenn der Akku nochmal schlappmacht, werd ich ihn aber tauschen. Übrigens werd ich Coconut vom MB schmeißen, da es total seltsame Werte ausgespuckt hat. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@daywalker

Die ganzen Programme bereiten auch nur das auf, was der Chip am Akku misst. Schau in den System Profiler; da findest du garantiert die gleichen Werte. iStat Pro und die Kokosnuss geben nur einen besseren Überblick, da sie mit prozentualen Angaben arbeiten.

Liebe Grüße
guy
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also um auf die besseren werte nach nem neustart zu antworten, mir ist das bei meinem auch aufgefallen, allerdings nicht nach einem neustart. hattest du das mb zu hause am netz? mir ist aufgefallen wenn der akku so nurnoch 1/3 saft hat sinkt auch die anzeige von der akku health... sobald er wieder am netz hängt und ca. 1 minuten am laden ist regeneriert sich das aber wieder auf die alte summe...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
So, nachdem ich gestern meinen Akku mal wieder kalibriert habe, habe ich jetzt 4445 mAh Kapazität, nach 4 Monaten. Das entspricht 88% der ursprünglichen Kapazität. Ich werde diese Kalibrierung in den nächsten 2 Wochen noch einige Male durchführen und sehen, was sich entwickelt. Da ich aber gestern mit allem, was ich an Apps brauchte, 4 Stunden arbeiten konnte, bin ich erst mal beruhigt. :)