• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Akku - nur noch 85% Kapazität!

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Hallo liebe AT-ler,

kann mir jemand sagen, warum mein MacBook nur noch 85% Kapazität (lt. der Kokosnuss-Batterie) hat? Normalerweise lass ich das Akku, wenn es einmal aufgeladen ist, immer ganz leer saugen und dann wiederhol ich das. So soll das meines Wissens ja auch sein.

Ist das ein Garantiefall? Und an wen soll ich mich diesbzgl. wenden, Apple oder Cyberport, denn meine 90 Tage Telefonsupport sind schon vorbei?!

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß,
Danileinchen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
immer ganz leer ist nicht gut
am besten nur 1x im Monat ganz leer machen
ansonsten auch bei 60 oder 30 % mal aufladen

und ansonsten ist ein Akku ein Verbrauchsgerät
wie Reifen beim Auto
durch Nutzung werden beide schlechter

wieviel Ladezyklen hast Dein Akku hinter sich?
ausserdem mal die
a030.gif
nutzen - es gibt schon viele Threads zum Thema Akku
 

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
immer ganz leer ist nicht gut
am besten nur 1x im Monat ganz leer machen
ansonsten auch bei 60 oder 30 % mal aufladen

und ansonsten ist ein Akku ein Verbrauchsgerät
wie Reifen beim Auto
durch Nutzung werden beide schlechter

wieviel Ladezyklen hast Dein Akku hinter sich?
ausserdem mal die
a030.gif
nutzen - es gibt schon viele Threads zum Thema Akku

Das Akku hat 34 Ladezyklen hinter sich.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
auf die angaben von irgendwelchen programmen wie coconut kannst du dich eh nicht verlassen ... vielleicht nochmal kallibrieren oder so. ansonsten damit abfinden.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Mich wunderts auch..

Hallo,

laut iStat pro hat mein Akku 85 Ladezyclen hinter sich und besitzt eine Batery Health von 91 %..

Nun frage ich mich folgendes:

1.
Wie wird ein Ladezyklus gezählt?
Zählt auch ein Aufladen begonnen bei 60% als ein Ladezyklus?

2.
Batery Health 91 %, bedeutet dies, dass meine Akkukappazität nun einen verlust erlitten hat und der Akku aufgeladen auf 100% dem Wert von 91% entspricht?

(Mein MacBook habe ich seit ca. 5 Monaten)

Gruß Dr.Mac
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@dr.mac

1. Ein Ladezyklus ist ein ganzer Zyklus; also das einmalige aufladen von 0 auf 100 Prozent. Dem entsprechend ist das Aufladen von 60% auf 100% 0,4 Ladezyklen. :)

2. Richtig; deine Batterie hat 91% der eigentlich irgendwann mal vorhandenen (Soll-)Kapazität. Und diese 91% werden dann als 100% (=voll) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
wiederbelebung?

Kann man den durch das Kalibrieren die 91% (siehe oben) in Richtung 100% bewegen?
Oder dient das Kalibrieren lediglich der verlangsamung einer Kappazitätsabsenkung - Batery Health?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
man kommt meist nicht auf 100 % zurück
höchsten ein paar % wieder hoch

iBookAkku.jpg

iBookAkku2.jpg

iBookAkku3.jpg

iBookAkku4.jpg

iBookAkku5.jpg
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ruf einfach mal bei Apple an und erzähl das...Hab mal in einem Forum gelesen, dass der Akku in solch seltenen Fällen ersetzt werden soll...Viel Glück.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
meiner wurde bei gravis auf garantie getauscht, selbe alter und ladezyklen
 

rage

Gast
Ich glaub mein akku hat jetzt seinen höchststadnd erreicht. Denke nicht, dass es so bleibt. :-D

Oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    103,6 KB · Aufrufe: 287

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Kann man den durch das Kalibrieren die 91% (siehe oben) in Richtung 100% bewegen?
Oder dient das Kalibrieren lediglich der verlangsamung einer Kappazitätsabsenkung - Batery Health?

Kann mir mal jemand sagen, wie man den Akku kalibriert?
Habe nach der ersten Installation den Akku aufgeladen und das wars auch. Ab und zu nehm ich mein MB vom Netz, dass ist aber alles was ich mache. Wieviel mein Akku zur Zeit noch hat weiß ich gar nicht. Wo kann man es nachsehen?

Gruß
HPR
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hallo HPR

1. Kalibrieren steht im Handbuch auf Seite 29 und irgendwo auf den Apple-Support-Seiten.
2. Sollte man das Kalibrieren der Akkuladeanzeige gelegentlich durchführen.
3. Geh auf den Apfel --> Über diesen Mac --> Weitere Informationen --> Stromversorgung (dort irgendwo in der Mitte steht der aktuelle Stand)
3.1. Nimm die Kokosnuss
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaub mein akku hat jetzt seinen höchststadnd erreicht. Denke nicht, dass es so bleibt. :-D

Oder was meint ihr?

Hast du dein Akkumulator schon kalibriert? Sonst kann es natürlich auch sein, dass deine Anzeige nicht richtig tickt. Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch. :)
 

daywalker1001

Gast
Hi Leuts, ich hab auch Probleme mit meiner Batterie:
Nach 38 Ladezyklen schafft sie nur noch 83% (3535 anstatt 4415 mAh)! Mein MB ist 7 Monate alt und meistens betreibe ich es am Netz. Kalibriert hab ich den Akku schon öfters, jedoch ohne Erfolg. Ist doch nicht normal?! Kann ich den Akku beim Support tauschen oder bin ich über der Frist?? Bitte um Rat bzw. Erfahrungen! :-c
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kleiner Tipp: Ich habe mir ein 2. Akku besorgt, dass ich immer wechselseitig austausche, so einmal die Woche, und beide Akkus (über 2,5 Jahre alt) haben noch 4.210 Ah

In euren 84% Fällen reklamieren, das liegt noch in der Garantie.

Gruss Schomo
 

daywalker1001

Gast
@ Schomo: Danke für die Info. Gibts irgendwo eine Quelle zur Garantie für den Akku? Ich finds nicht auf der Apple-Seite. Und: Soll ich die Reklamation wegen des Akkus bei Apple machen od. beim Händler? Die 90 Tage Hotline-Support sind bei mir ja schon vorbei! :(

Edit:
Hilfreiche Auskunft von macuser.de:

"Folgende telefonische Antwort bekam ich vom Apple Support:

1. Die Garantiedauer für den Akku beträgt 1 Jahr, wenn die Meldung des "Problems" innerhalb 90 Tage nach Kauf erfolgt.
2. Der Akku wird von Apple kostenlos ausgetauscht, wenn die Akkukapazität geringer als 3816 mAh und dabei die Anzahl der Ladezyklen geringer als 300 ist.
3. Es gilt ausschließlich was der SystemProfiler anzeigt.
4. Die Angaben werden unter der Kundennummer abgelegt und gelten somit als Nachweis/Zwischenstand für den eventuellen Reklamationsfall. Man erhält allerdings keine Reparaturnummer und kann auch nicht unter "seiner" Kundennummer nachschauen, ob der Eintrag auch wirklich erfolgt ist."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daywalker1001

Gast
So, folgendes:
Habe eben bei Apple gefragt (die wollten erstmal nicht weiterhelfen, da ich über die 90 Tage hinaus bin!) und die meinten, ich könne den Akku tauschen lassen, wobei ein Apple-Partner den Akku prüfen muss. Deshalb werde ich wohl den Akku beim nächsten Gravis abgeben. Da mein MacBook zudem ziemlich heftig fiept, werd ich wohl auch gleich das Board tauschen müssen! :(
Na toll, ich brauch das Ding eigentlich zum arbeiten und hab jetzt den Ärger einen Termin zu finden, an dem ich es abgeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: amarok

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
So, folgendes:
Habe eben bei Apple gefragt (die wollten erstmal nicht weiterhelfen, da ich über die 90 Tage hinaus bin!) und die meinten, ich könne den Akku tauschen lassen, wobei ein Apple-Partner den Akku prüfen muss. Deshalb werde ich wohl den Akku beim nächsten Gravis abgeben. Da mein MacBook zudem ziemlich heftig fiept, werd ich wohl auch gleich das Board tauschen müssen! :(
Na toll, ich brauch das Ding eigentlich zum arbeiten und hab jetzt den Ärger einen Termin zu finden, an dem ich es abgeben kann.

lass uns zusammen nach karlsruhe in den gravis gehen, hab auch probleme mit dem akku und wurde an der hotline "abgewimmelt". =/