1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Air--- wofür reichts?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nicky89, 09.03.09.

  1. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Also bin jetz am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Macbook Air der ersten Generation kaufen soll (1.6 Ghz, 80GB-festplatte).
    Ist denn die Festplatte dadrin wirklich so langsam wie das auf einigen Seiten berichtet wird?
    Würd das hardwaremäßig auch noch für Snow Leopard reichen?
    Bräuchte das für Office-Anwendungen, im Internet surfen, chatten und für Musik, spielen will ich damit nich, nur wie lange ist die Hardware noch gebräuchlich frag ich mich?Also Kann das in 1-2 Jahren alles zu langsam für neue Office Programme oder so sein?Und wie ist das wenn ich ma ne neuen Akku brauche,weil der is ja fest eingebaut?

    Sry für die vielen Fragen aber bin mir halt unsicher-.-, hoffe ihr könnt mir helfen:)
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bei derlei Anforderungen langweilt sich das Air. Das konnte ja das iBook von vor 5 Jahren schon. :)
     
  3. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Aber für mehr muss es nich reichen, hätte auch das weiße genommen, hab aber jetz zu oft gelesen das das so anfällig für Risse is, aber wenn das für sowas auch zukünftig locker reicht ist das ja super;).Würdet ihr mir das denn empfehlen?Was für Vor- und Nachteile gibt es denn sonst so?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Größter Nachteil ist meiner Meinung nach die interne Platte. Denn die ist in der Tat relativ langsam und kann durch die PATA-Schnittstelle nicht mehr so ohne weiteres mit aktuellen 1.8"-SSDs aufgerüstet werden.
     
  5. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Das Ding hat mehr leistung als die meisten Netbooks die derzeit auf dem Markt sind. Und die reichen im Grunde auch für diese Aufgaben.
     
  6. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Naja, wobei ich das "relativ langsam" wirklich als sehr "relativ" bezeichnen würde. Für reine Schreibarbeiten nebst Internet/E-Mail ist die wirklich absolut schnell genug. Selbst für iTunes reicht die völlig aus. Spiele habe ich damit allerdings noch nicht gespielt. Aber ich arbeite an dem Gerät auch nur.
     
  7. Eosaner

    Eosaner Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    1.077
    es gibt zur Zeit mehrere Meldungen von Usern, denen die Schaniere gebrochen sind am 1st Gen. Air !
    Wollt ich nur schnell loswerden ;)
     
  8. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Och manno, gibts da denn kein was auf Dauer stabil is?:)Kommt das häufig vor oder eher nicht?
     
  9. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Also meins (1. Generation) scharniert noch munter vor sich hin :-D ich denke, es wird auch ziemlich viel (negatives) gepusht. Positives schreibt ja kaum jemand in einem Thread
     
  10. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Er will ja keinen Videoschnitt mit der Platte machen. Und zum Texte tippern und rumsurfen ist das Teil mehr als gut dimensioniert
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Was ich ja weiter oben schon geschrieben habe. ;)
     
  12. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Schau mal im Apple-Refurb Store. Da gab es in den letzten Tagen immer wieder einmal MacBook Air in der von dir beschriebenen Konfiguration für 949,- Euronen.

    Ich hab meiner Holden eins gegönnt und war sehr positiv überrascht. Das Teil war absolut neu und ist für die von dir angedachten Anwendungen bestens geeignet.

    Gruß, Frank
     
  13. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Und würdet ihr mir das mit der 64GB SSD oder der 80GB Festplatte empfehlen?
     
  14. papaschlumpf

    papaschlumpf Meraner

    Dabei seit:
    31.07.08
    Beiträge:
    227
    64GB. Denke den Vorteil an Speed sind die 16GB wert...
     
  15. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Wobei er die speed wahrscheinlich nicht brauchen wird, abgesehen von dem Aufpreis.
     
  16. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Ja eben das denk ich auch, hab halt jetz nur schon oft gehört das das mit der hdd auch so lange bootet und die Programme halt nen bisschen länger zum Laden brauchen.

    Bist du echt erst 9?:-D
     
  17. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    ... und aktuell wieder für 949,-- € im Refurb-Store (MBA 1.6, 80 GB HDD, 2 GB RAM).

    Gruß, Frank
     
  18. white_led

    white_led Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.02.09
    Beiträge:
    178
    Aber hallo - die Netbooks tuckern mit einem 1,6GHz Single-Atom-Prozessor herum, da hat das Air locker Reserven, damit wirst du theoretisch mehr als 2 Jahre auskommen. Von der Hardwareseite solltest du dir also keine Probleme machen. Da reicht das Air dicke. Wie es allerdings nach 2 Jahren mit der Akkukapazität aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
     
  19. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Ok danke schonmal für die vielen sehr hilfreichen Antworten, was ist nun aber wenn ich die Wahl habe zwischen dem neuen weißen und nem refurbished macbook air, was würdet ihr da empfehlen?
     
  20. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ich würde immer wieder zum Air greifen, wenn ich zuhause noch einen Hauptrechner hätte.
     

Diese Seite empfehlen