• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air--- wofür reichts?

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Also bin jetz am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Macbook Air der ersten Generation kaufen soll (1.6 Ghz, 80GB-festplatte).
Ist denn die Festplatte dadrin wirklich so langsam wie das auf einigen Seiten berichtet wird?
Würd das hardwaremäßig auch noch für Snow Leopard reichen?
Bräuchte das für Office-Anwendungen, im Internet surfen, chatten und für Musik, spielen will ich damit nich, nur wie lange ist die Hardware noch gebräuchlich frag ich mich?Also Kann das in 1-2 Jahren alles zu langsam für neue Office Programme oder so sein?Und wie ist das wenn ich ma ne neuen Akku brauche,weil der is ja fest eingebaut?

Sry für die vielen Fragen aber bin mir halt unsicher-.-, hoffe ihr könnt mir helfen:)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei derlei Anforderungen langweilt sich das Air. Das konnte ja das iBook von vor 5 Jahren schon. :)
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Aber für mehr muss es nich reichen, hätte auch das weiße genommen, hab aber jetz zu oft gelesen das das so anfällig für Risse is, aber wenn das für sowas auch zukünftig locker reicht ist das ja super;).Würdet ihr mir das denn empfehlen?Was für Vor- und Nachteile gibt es denn sonst so?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Größter Nachteil ist meiner Meinung nach die interne Platte. Denn die ist in der Tat relativ langsam und kann durch die PATA-Schnittstelle nicht mehr so ohne weiteres mit aktuellen 1.8"-SSDs aufgerüstet werden.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das Ding hat mehr leistung als die meisten Netbooks die derzeit auf dem Markt sind. Und die reichen im Grunde auch für diese Aufgaben.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja, wobei ich das "relativ langsam" wirklich als sehr "relativ" bezeichnen würde. Für reine Schreibarbeiten nebst Internet/E-Mail ist die wirklich absolut schnell genug. Selbst für iTunes reicht die völlig aus. Spiele habe ich damit allerdings noch nicht gespielt. Aber ich arbeite an dem Gerät auch nur.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
es gibt zur Zeit mehrere Meldungen von Usern, denen die Schaniere gebrochen sind am 1st Gen. Air !
Wollt ich nur schnell loswerden ;)
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Och manno, gibts da denn kein was auf Dauer stabil is?:)Kommt das häufig vor oder eher nicht?
 

Mitglied 25554

Gast
Also meins (1. Generation) scharniert noch munter vor sich hin :-D ich denke, es wird auch ziemlich viel (negatives) gepusht. Positives schreibt ja kaum jemand in einem Thread
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Größter Nachteil ist meiner Meinung nach die interne Platte. Denn die ist in der Tat relativ langsam und kann durch die PATA-Schnittstelle nicht mehr so ohne weiteres mit aktuellen 1.8"-SSDs aufgerüstet werden.
Er will ja keinen Videoschnitt mit der Platte machen. Und zum Texte tippern und rumsurfen ist das Teil mehr als gut dimensioniert
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ich ja weiter oben schon geschrieben habe. ;)
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Schau mal im Apple-Refurb Store. Da gab es in den letzten Tagen immer wieder einmal MacBook Air in der von dir beschriebenen Konfiguration für 949,- Euronen.

Ich hab meiner Holden eins gegönnt und war sehr positiv überrascht. Das Teil war absolut neu und ist für die von dir angedachten Anwendungen bestens geeignet.

Gruß, Frank
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Und würdet ihr mir das mit der 64GB SSD oder der 80GB Festplatte empfehlen?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wobei er die speed wahrscheinlich nicht brauchen wird, abgesehen von dem Aufpreis.
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Wobei er die speed wahrscheinlich nicht brauchen wird, abgesehen von dem Aufpreis.

Ja eben das denk ich auch, hab halt jetz nur schon oft gehört das das mit der hdd auch so lange bootet und die Programme halt nen bisschen länger zum Laden brauchen.

Bist du echt erst 9?:-D
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
... und aktuell wieder für 949,-- € im Refurb-Store (MBA 1.6, 80 GB HDD, 2 GB RAM).

Gruß, Frank
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Aber hallo - die Netbooks tuckern mit einem 1,6GHz Single-Atom-Prozessor herum, da hat das Air locker Reserven, damit wirst du theoretisch mehr als 2 Jahre auskommen. Von der Hardwareseite solltest du dir also keine Probleme machen. Da reicht das Air dicke. Wie es allerdings nach 2 Jahren mit der Akkukapazität aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Ok danke schonmal für die vielen sehr hilfreichen Antworten, was ist nun aber wenn ich die Wahl habe zwischen dem neuen weißen und nem refurbished macbook air, was würdet ihr da empfehlen?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich würde immer wieder zum Air greifen, wenn ich zuhause noch einen Hauptrechner hätte.