• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air vs. Pro Retina

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Notebooks an und ich würde gerne von Windows auf einen Mac wechseln. Zur Auswahl stehen das MacBook Air 13", MacBook Pro Retina 13" und das MacBook Pro Retina 15".

Da es mein Hauptrechner werden soll und ich sowieso an diese Größe gewöhnt bin, würde sich das Pro Retina 15" eigentlich anbieten. Dagegen sprechen aber der sehr hohe Preis sowie die Tatsache, dass ich mir eigentlich ein wenig mehr Mobilität und Flexibilität wünschen würde, wobei ich schon Angst habe, dass mir die 13" auf lange Sicht zu klein werden könnten.

Meine Anforderungen wären:
- gutes Schreibgefühl (ich stehe kurz vor meiner Abschlussarbeit)
- viel surfen im Internet
- gelegentlich streamen/Filme schauen
- er sollte leise sein!!!
- etwas Mobilität
- er sollte zukunftssicher sein und mindestens 4-5 Jahre überstehen

Anfangs war ich mir ziemlich sicher, dass es ein MacBook Pro werden sollte. Mittlerweile liebäugele ich aber immer mehr mit dem Air, da es meinen Ansprüchen eigentlich genügen sollte und sich als Einsteigermodell wohl ganz gut eignet. Das einzige Problem, das ich wirklich damit habe, ist, dass ich glaube, dass mir die 128 GB nicht reichen werden. Und wenn ich eh aufrüsten muss, bin ich fast schon wieder bei dem Preis für einen MacBook Pro.

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch das ältere MD101D/A, das es noch überall zu kaufen gibt oder eben zu warten bis im nächsten Jahr die neuen Modelle rauskommen. Die Frage stellt sich mir eben nur, worauf ich warten sollte, außer vielleicht auf eine bessere Variante des MacBook Air. Die Preise werden ja auch dort erst einmal sehr hoch sein.

Für ein wenig Hilfe wäre ich euch dankbar.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mein Einstieg in die Mac Welt war ein 13" Macbook Pro. Ich kam von einen 15" Notebook mit Windows.

So sehr ich mich auch bemühte, ich konnte mich einfach nicht an den kleineren Bildschirm gewöhnen. Nach ein paar Monaten verkaufte ich dann das 13" Modell und holte mir ein 15" MBP, dann war wieder alles gut. Also überlege Dir das genau mit der Bildschirmgröße.

Vor allem wenn es der Hauptrechner sein soll und kein externen Monitor zur Verfügung steht würd ich immer das größere Book wählen.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Habe vor einem Jahr vom Sony Vaio 15" auf ein Macbook Pro mit Retina 13" gewechselt.
Für mich die perfekte Größe.
Gerät wird nicht über einen externen Monitor sondern ausschließlich so betrieben.
11" wären definitiv zu klein, aber für mich war es kein Umstieg von Windows 15" auf Macbook 13 "
LG
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, wenn ich mal so im Kopf überschlage - Meine Kaufempfehlung wäre ein Macbook Air (2015) in höchster Ausstattung (8GB RAM und min. 256GB SSD) plus - für zu Hause - externer Monitor (Größe nach Geschmack), Tastatur und MagicMouse - und wenn's besonders stylish sein soll, eine Docking Station passend. Das neue Air kann sogar 4K Monitore bearbeiten.....
Das sollte für die technischen Ansprüche vollständig reichen, und für unterwegs ist man mit dem dünnen Air extrem komfortabel unterwegs.

Edit: Und vom Preis her ist dann sicher noch Platz für eine schöne externe Festplatte für zu Hause als "Datengrab"
 

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Danke für eure Antworten.

Also ich muss zugeben, ich komme immer mehr von dem MBP Retina 13" weg, weil mir im direkten Vergleich das 15" Gerät wesentlich besser gefällt. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon ein Monster :) Auch gefällt mir das Air im Vergleich besser. Leider hat es kein Retina-Display...

Also, wenn ich mal so im Kopf überschlage - Meine Kaufempfehlung wäre ein Macbook Air (2015) in höchster Ausstattung (8GB RAM und min. 256GB SSD)

Und 4GB RAM wären definitiv zu wenig? Reicht denn der i5 Prozessor oder sollte es schon der i7 sein?

Ich muss zugeben, die Lösung mit dem externen Monitor hat was, auch wenn ich mich damit bisher noch gar nicht auseinander gesetzt habe und ich hier dann wohl weiter nachfragen müsste.

Also momentan sieht es aus:
1) MacBook Air 13" in höherer Konfiguration mit evtl. externer Lösung
2) MacBook Pro 15"
3) warten

Ich habe ja die Hoffnung bzw. Befürchtung, dass das Air demnächst auch mit Retina-Display etc. ausgestattet wird. Deshalb tendiere ich momentan zu 1. oder 3.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn Du von Windows kommst, solltest Du Dir das Dell XPS 15 einmal anschauen, da bekommt man im Vergleich zum 15"MBP wesentlich mehr für das Geld. Wenn ich persönlich nicht schon so tief im "Apple Sumpf" stecken würde (das ist jetzt nicht ausschliesslich schlecht gemeint - OSX an sich ist echt spitze), wäre das XPS für mich in deinem Anwendungsfall das bessere, technisch aktuellere und günstigere Gerät.
Andererseits ist das 15"MBP in der Basisausstattung völlig ausreichend für Deine Zwecke. Man sollte nur bedenken, daß hier nichts erweiterbar/austauschbar ist und die Garantie nur ein Jahr beträgt. Eine Garantieverlängerung, die bei einem Gerät in dieser Preisklasse schon eine Überlegung wert ist, lässt Apple sich dann wieder fürstlich entlohnen.
 

cathschaen

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
8
Ich habe auch von einem 15" Windows auf 13" Macbook gewechselt und empfand den Bildschirm damals wie heute nicht als zu klein.

Da du das MacBook als Hauptrechner nutzen möchtest, sollten auf jeden Fall 8 GB RAM drin sein und der i5 reicht aus.
Ich würde dir zu 1. oder wenn es nicht wirklich eilt auch zu 3. Variante raten.
 

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Wenn Du von Windows kommst, solltest Du Dir das Dell XPS 15 einmal anschauen, da bekommt man im Vergleich zum 15"MBP wesentlich mehr für das Geld. Wenn ich persönlich nicht schon so tief im "Apple Sumpf" stecken würde (das ist jetzt nicht ausschliesslich schlecht gemeint - OSX an sich ist echt spitze), wäre das XPS für mich in deinem Anwendungsfall das bessere, technisch aktuellere und günstigere Gerät.
Andererseits ist das 15"MBP in der Basisausstattung völlig ausreichend für Deine Zwecke. Man sollte nur bedenken, daß hier nichts erweiterbar/austauschbar ist und die Garantie nur ein Jahr beträgt. Eine Garantieverlängerung, die bei einem Gerät in dieser Preisklasse schon eine Überlegung wert ist, lässt Apple sich dann wieder fürstlich entlohnen.

Die Dell-Geräte finde ich auch nicht uninteressant. Das Problem ist nur, dass man sie nirgends live betrachten kann. Das hat mich bisher eher abgeschreckt. Aber sie wären wohl aus dem Windowslager noch diejenigen, die meinen Vorstellungen am nächsten kommen würden. Die Zenbooks haben mir im Vergleich zu den MacBooks z. B. eher nicht gefallen. Keine Ahnung, wieso. Die wirken irgendwie nicht gerade robust und langlebig, aber ich mag mich irren.
 

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Ich habe auch von einem 15" Windows auf 13" Macbook gewechselt und empfand den Bildschirm damals wie heute nicht als zu klein.

Da du das MacBook als Hauptrechner nutzen möchtest, sollten auf jeden Fall 8 GB RAM drin sein und der i5 reicht aus.
Ich würde dir zu 1. oder wenn es nicht wirklich eilt auch zu 3. Variante raten.

Okay, danke dir. :)

Ihr habt mir auf jeden Fall heute alle schon sehr geholfen und etwas Klarheit in die Sache gebracht.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Schon mal an das neue MacBook (12 Zoll) gedacht? Sollte für deine formulierten Ansprüche eigentlich sehr gut passen. Ich persönlich würde kein non-Retina gerät mehr kaufen, deswegen käme ein air für mich nicht in frage, obwohl es ansonsten sicher ein tolles Gerät ist. Mit nem 13 Zoll pro machst du sicher nichts falsch. Du solltest aber überlegen ob dir die 128 mb Flash in der Grundausstattung reichen und ob du bereit bist über 200€ für eine Speicherverdoppelung zu zahlen!
 

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Das MacBook ist definitiv zu klein. Um ehrlich zu sein sind die 13 Zoll für mich schon hart an der Grenze. Aber auch das wäre eigentlich ein Grund für mich zu warten, weil das MacBook ansonsten eigentlich perfekt wäre (im Vergleich zum mittlerweile doch etwas veralteten Air-Modell). Allerdings glaube ich, dass weder ein MacBook Air mit Retina-Display noch ein 14" MacBook im nächsten Frühjahr zu erwarten ist. Das wäre zu schön um wahr zu sein. Apple kennt ja seine Kundenwünsche genau und die wissen schon, warum sie es so machen, wie sie es machen.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich wirklich das Air in einer höheren Ausstattung holen. Aber dann bin ich mit dem Preis wieder fast bei dem Pro. Insofern wäre wohl das Pro eine Kopf- und das Air eine Herzentscheidung. Ich drehe mich da gedanklich im Kreis und tendiere deshalb gerade dazu zu warten.