• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air vs Pro 2015

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Hallo,

habe vor, mir bald ein Macbook Air oder Pro 2015 zu kaufen. Habe mich ein wenig informiert und herausgefunden, dass das Display des Airs deutlich schlechter sein soll, dass Display vom Pro allerdings in kürzerer Zeit vom Staingate betroffen sein kann.

Ich würde es nutzen für: Filme, Videos, Facebook, Mail und Schreibprogramm.

Kann mir einen Mac raten? Danke!
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
(...) Ich würde es nutzen für: Filme, Videos, (...)

Ich habe letzten November mein 15" Zoll MacBook Pro (Mid 2012) durch ein 13" Zoll MacBook Pro Retina (Early 2015) ersetzt und bin sehr zufrieden.

Sofern du mit "Filme und Videos" den reinen Konsum meinst, reicht das Air locker dafür aus. Wenn du damit Filmschnitt und Bearbeitung meinst, würde ich eher zum Pro tendieren, weil du technisch besser ausgestattet bist und langfristig mehr davon hast. Wenn du das als Hobby machst und nicht für berufliche Zwecke, kann das Air das auch leisten - jedoch nicht so schnell wie das Pro.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Da dass Air ausstirbt und technisch komplett veraltet ist und des weiteren ersetzt wurde durch 13`er Macbook Pro (2016) und Macbook 12 würde ich zum Pro (auch 2015) greifen . . .
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Wenn du dir das Pro leisten kannst dann definitiv das Pro.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Mit "Filme und Videos" meinte ich anschauen. Also nicht bearbeiten, erstellen usw.
Mir gehts vorallem darum, dass ich mit dem Air keine Pixel erkenne und das ich es ohne Ruckler nutzen kann. Spiele werde ich darauf keine spielen. Wie gesagt, Dokumente erstellen, Youtube, Fernsehen, Facebook. Das sind die Sache, die ich mit meinem Macbook machen würde. Was gegen das Pro spricht, wäre doch das Staingate. Bin da noch relativ unentschlossen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Klingt für mich sehr stark nach privater, einfacher Nutzung.

Wenn du das Geld für das Pro investieren möchtest, solltest du wie meine Vorredner bereits empfohlen haben,
danach schauen. Wenn es dir wirklich nur darum geht, dass dir dein Apple dafür dicke ausreicht, tut es das
MacBook Air auch. Ich selbst nutze ein Air Early 2014 und habe absolut keine Performance Probleme, läuft super!

Gruß
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na ja habe hier auch ein 13er Air dessen Display noch immer besser ist als bei den meisten Windows Rechnern. Lenovo hat gerade sein neues X1 Carbon 5th Generation vorgestellt, dessen IPS FHD nicht wirklich heller ist als das Air. Nur als Beispiel...

Natürlich ist Retina im Vergleich besser.

Aber 13 Zoll mit 1400er Auflösung ist nicht das schlechteste. Und auch das Display gehört zu den besten TN Displays und muss sich nicht vor vielen IPS Displays verstecken.

Ich sehe hier jedenfalls keine globigen Pixel.

Kommt ja fast hier so rüber als wäre das Air ein absolutes no Go geworden.

Wenn man das Air jetzt zu einem guten Preis irgendwo abstauben kann, wieso nicht?!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Wäre bereit, die knapp 1100 zu zahlen. Aber ich habe z. b. ein iPhone SE und ein iPad Mini 4. Mit beiden bin ich mit der Auflösung sehr zufrieden, weil man dort eben keine Pixel erkennt. Was auch für das Air sprechen würde, wäre die etwas höhere Akkulaufzeit, zumindest habe ich das so gelesen. Und Pixel für mich zu erkennen sind leider ein Nogo. Habe momentan ein Lenovo Yoga 500...
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wenn du durch iPad und iPhone Retina gewöhnt bist wirst du mit dem Air mit Sicherheit nie richtig warm werden! Einmal Retina immer Retina ist halt einfach so...
Und wenn man mal ein 13`er Pro Retina Display mit nem Air vergleicht da wirds einen schlecht um wieviel schlechter das Air Display halt einfach ist im Vergleich!
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372

sehr konstruktiver Beitrag.

Schonmal beide Displays gesehen? Ich letztens erst bei meinen Cousin seinen 13`er Air und da ist es mir so richtig aufgefallen.
Wer was anderes behauptet sollte vielleicht mal beim Augenarzt vorstellig werden... ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Komisch... Habe das 12er das 15er Retina und ein Air. Ich trau mich gar nicht mehr mit dem Air zu arbeiten... *Ironie Off*

Oder muss doch zum Augenarzt anscheinend...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also Blödsinn ist zumindest der Vergleich vom iPhone/iPad im Vergleich zum Air. Selbst mit iPhone & iPad kann man (auch mit sehr guten Augen) super am Air arbeiten. Zum Retina Vergleich der MacBooks mag es stimmen, das es ein Unterschied ist. Man sollte aber auch bedenken, das die Auflösung eine ganz andere ist. ;)
...und was man nicht kennt vermisst man für gewöhnlich nicht. Dass das Display vom Air so mies ist, das einem schlecht wird kann man durchaus auch als Blödsinn gelten lassen. ;)
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Mein Beitrag ist ausreichend konstruktiv. Ich habe alle drei o.g. Geräte und kenne das Retina vom Pro. Trotzdem reicht mir das Air Display völlig aus. Weil du aber pauschal urteilst, ist dein Beitrag schlichtweg Unsinn, sonst müsste er ja auch bei mir zutreffen. Ich habe 200/180 % Sehleistung, was außerordentlich gute Werte sind.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Sollte ich, wenn ich mich für das Pro entscheiden sollte, eine Folie nutzen, um besagtes Staingate zu verhindern?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Mein Beitrag ist ausreichend konstruktiv. Ich habe alle drei o.g. Geräte und kenne das Retina vom Pro. Trotzdem reicht mir das Air Display völlig aus. Weil du aber pauschal urteilst, ist dein Beitrag schlichtweg Unsinn, sonst müsste er ja auch bei mir zutreffen. Ich habe 200/180 % Sehleistung, was außerordentlich gute Werte sind.

sehr konstruktiver Beitrag.

Schonmal beide Displays gesehen? Ich letztens erst bei meinen Cousin seinen 13`er Air und da ist es mir so richtig aufgefallen.
Wer was anderes behauptet sollte vielleicht mal beim Augenarzt vorstellig werden... ;)

Den Smiley nach dem Augenarzt hast du aber schon gesehen? ;)


Mir geht es hier darum das er bereits ein iPhone und iPad mit Retina besitzt!!! Wenn er sich jetzt ein Air ohne Retina holt wird er den Unterschied natürlich merken und sich mit Sicherheit denken wow krasser Unterschied zum iPad und iPhone.

Und wer den Unterschied zwischen einem MacBook Air 13 und MacBook Pro 13 Retina nicht sieht der muss natürlich zum Augenarzt weil da irgendwas nicht stimmen kann, und ich rede da nicht nur von Schärfe, auch die Kontrastdarstellung/Farbdarstellung ist erheblich besser, da sieht das 13`er Air einfach nur "blass" aus!

Bzgl. Auflösung: Selbst skaliert auf 1440 wie das Air ist das Retina Display vom Pro immer noch besser in Schärfe und Kontrast.

Das TN Panel des MacBook Air mag zwar eins der besten seiner Klasse sein, ans IPS Panel des Pro`s kommt es aber halt nicht ran ...


Natürlich kann man mit einem MacBook Air wunderbar arbeiten (hatte selber mal eine weile das 13`er im Einsatz), wer nix anderes kennt wird damit sicher glücklich! Ich für meinen Teil muss aber sagen dass mir die Stunde auf den MacBook Air Display meines Cousin`s ausgereicht haben und ich echt froh war mein Retina Display wieder zu haben da der Unterschied echt heftig ist, und dabei bleibe ich auch!


Das MacBook Air wird sowieso sterben da es bereits ersetzt wurde durch das MacBook 12 und 13`er Pro 2016!
Es ist komplett veraltet in so ziemlich allen Belangen und daher nicht mehr wirklich empfehlenswert ;) (kostet ja auch noch ne Stange Geld)


Ist halt alles auch eine Ansichtssache, bei einer Sehleistung von 200% würde ich aber dennoch davon ausgehen das der Unterschied sichtbar sein müsste und dementsprechend krass ist... ;)
Wenn dir das Air ausreicht dann ist es doch ok, sagt doch niemand was dagegen oder?
Hab lediglich MEINE Meinung kundgetan ...


*Los haut drauf*
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Du hast ja eben nicht deine Meinung kundgetan, sondern vorausgesagt, dass der TE mit dem Air mit Sicherheit nie warm werden würde. Das ist schon ein Unterschied. Dass es einen Unterschied zwischen Air Display und Retina gibt, hat hier niemand angezweifelt. Nur sollte man eben die Kirche im Dorf lassen. Ebenso gilt das für das Wort veraltet. Was bedeutet das für dich? Ja, es gibt etwas neueres, aber für mich als Nutzer ist etwas veraltet, das ich mit meinen Nutzungsanforderungen nicht mehr vernünftig betreiben kann. Das gilt z.B. heute für mein macbook white von 2008. Eben weil darauf vieles nicht mehr unterstützt wird. Mit Sicherheit aber nicht für mein aktuelles Air.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wenn man nur ein ipad oder iphone gewöhnt ist passt das schon mit dem Air. Wenn man allerdings ein weiteres Retina MacBook hat ist es anfänglich nervig. Ich wechsel immer zwischen Retina MacBook, Air, Mac Pro mit älterem Bildschirm und einem Toshiba Laptop. Am Anfang hatte ich am Air, Mac Pro und Toshiba Probleme, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
Für die gestellten Aufgaben des Threaderstellers tut es aber eh jedes MacBook der letzten Jahre.

Ob Apple das Air wirklich einstellt bin ich mir gar nicht sicher. Zumindest wär es blöd von Apple. Das MacBook ist eher ein Tablet mit Tastatur und MacOS als ein Laptop. Der erste vollwertige Laptop fängt dann bei 1699 Euro an. Zu teuer.
Ich hatte das MacBook ein paar Wochen, aber ein Laptop der aufgrund der Tablet CPU und nicht vorhandenen aktiven Kühlung ständig runtertaktet war für mich suboptimal. Das MacBook ist sehr speziell und eigentlich nur was für Leute die ständig auf Reisen sind und bei denen es auf jedes Gramm Gepäck ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: LaMarea

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Danke für euren zahlreiche Antworten. Derzeit hat mein Saturn leider kein Ausstellungsstück vom aktuelln Macbook Air, daher die Nachfrage bezüglich der Erkennung von Pixeln. Aber meine Filme und Videos würde ich schon in guter Qualität gerne schauen, auch wenn es oben heißt, dass ich damit keine Videos rendere oder ähnliches :) Wie schauts aus mit dem Lüfter? Ist er sehr laut? Kann ich 3-4 Tabs problems offen haben und damit ruckelfrei arbeiten? danke schonmal.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wär denn das 12" MacBook nicht ein guter Kompromiss? Sogar kleiner und leichter als das Air, aber genug Power und ein sehr gutes Display sowie keine Lüfter!
Bekommt man teilweise auch für 1000€.

Zum Display: Klar kann man mit dem Air arbeiten, aber das Retina Display ist schon unheimlich angenehm und macht jedes Mal Freude wenn man es benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s