1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Air von HDD auf SSD umrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von thomas_neo, 04.12.08.

  1. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Guten morgen.

    Das umrüsten von HDD auf SSD ist ja beim MacBook Air kein Akt. Hab mir das gestern mal angesehen, ist ok! Bloß wo bekomme ich eine Originale SSD von Apple her? Hat jemand Bezugsadressen?

    Vielen Dank!
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    wofür die original apple ssd? kannst eigentlich fast jede ssd platte nehmen
     
  3. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Ah, Ok. Das ist mir neu. Das wäre ja super. Hab gedacht das sich Apple da garantiert was wegen den Anschlüssen hat einfallen lassen.... Wenn das nicht so ist.. :)
     
  4. In eine der letzten Ausgaben von Macwelt war ein Test der verschiedenen SSD.
     
  5. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Wie kommst du denn auf den Trichter dass Apple hier besondere Hardware verbaut? Sowas hab ich ja noch nie gehört
     
  6. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    ...na ja, zumindest in ganz grauer Vorzeit hat Apple das getan und versucht, Fremdhersteller aus den Geräten draussenzuhalten (ich hab da noch so ein PowerBook 170 mit Apple-gelabelter HD).

    Inzwischen geht alles; du musst nur darauf achten, dass Größe und Anschluss passen.

    Gruß, Frank
     
  7. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Das muss aber noch vor den Intel-Zeiten gewesen sein
     
  8. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    :-D Och, ein bisschen schon

    [​IMG]
     
    CrackerJack gefällt das.
  9. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Hehe, Road Warrior :-D
     
  10. Jordan2Delta

    Jordan2Delta Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    76
    Welche SSD kann man den nehmen?

    Hab auch gedacht es wäre ein besonderer Anschluss (P-ATA)

    Beste Grüße
     
  11. limp

    limp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    178
    erste Modellgeneration (mit Intel-Grafik/Chipset) -> PATA
    jetzige Modellgeneration (die mit Nvidia-Grafik/Chipset) -> SATA
     
  12. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    ...die Kiste läuft übrigens immer noch, ebenso wie mein MacintoshPlus (Wayne es interessiert)

    Gruß, Frank
     
  13. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Wichtig ist halt noch dass es kein 2,5" SSD ist das da verbaut ist sondern ein 1,8" SSD.
     
  14. bs!

    bs! Gloster

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    64
    Darf ich daraus den Schluss ziehen, das ein Aufrüsten bei den aktuellen Modellen mit Nvidia-Chipset möglich ist, bei der vorherigen aber nicht?
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen PATA und SATA?
    Gibt es SSDs aussschließlich mit letzterer Anschlussart?
     
  15. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Am besten schaust du mal bei den üblichen Hardware-Versendern (Reklame mach ich jetzt nicht), was die so im Angebot haben. Die Bezeichnungen PATA und SATA (also PARALLEL-ATA oder SERIAL-ATA) bezeichnen die Schnittstelle der Platte, die nicht (weder vom Anschluss, noch vom Protokoll) zueinander kompatibel sind.

    Vielleiche ein gutgemeinter Tipp: wenn du so unsicher bist, solltest du vielleicht den Umbau überdenken; ist zwar kein Hexenwerk, aber du kannst definitiv Schäden anrichten.

    Gruß, Frank
     
  16. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255

Diese Seite empfehlen