• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air von HDD auf SSD umrüsten

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Guten morgen.

Das umrüsten von HDD auf SSD ist ja beim MacBook Air kein Akt. Hab mir das gestern mal angesehen, ist ok! Bloß wo bekomme ich eine Originale SSD von Apple her? Hat jemand Bezugsadressen?

Vielen Dank!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wofür die original apple ssd? kannst eigentlich fast jede ssd platte nehmen
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Ah, Ok. Das ist mir neu. Das wäre ja super. Hab gedacht das sich Apple da garantiert was wegen den Anschlüssen hat einfallen lassen.... Wenn das nicht so ist.. :)
 

Michael1959

Gast
In eine der letzten Ausgaben von Macwelt war ein Test der verschiedenen SSD.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ah, Ok. Das ist mir neu. Das wäre ja super. Hab gedacht das sich Apple da garantiert was wegen den Anschlüssen hat einfallen lassen.... Wenn das nicht so ist.. :)

Wie kommst du denn auf den Trichter dass Apple hier besondere Hardware verbaut? Sowas hab ich ja noch nie gehört
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
...na ja, zumindest in ganz grauer Vorzeit hat Apple das getan und versucht, Fremdhersteller aus den Geräten draussenzuhalten (ich hab da noch so ein PowerBook 170 mit Apple-gelabelter HD).

Inzwischen geht alles; du musst nur darauf achten, dass Größe und Anschluss passen.

Gruß, Frank
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Das muss aber noch vor den Intel-Zeiten gewesen sein
:-D Och, ein bisschen schon

1992.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CrackerJack

Jordan2Delta

Jonathan
Registriert
05.12.07
Beiträge
81
Welche SSD kann man den nehmen?

Hab auch gedacht es wäre ein besonderer Anschluss (P-ATA)

Beste Grüße
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
erste Modellgeneration (mit Intel-Grafik/Chipset) -> PATA
jetzige Modellgeneration (die mit Nvidia-Grafik/Chipset) -> SATA
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
erste Modellgeneration (mit Intel-Grafik/Chipset) -> PATA
jetzige Modellgeneration (die mit Nvidia-Grafik/Chipset) -> SATA

Wichtig ist halt noch dass es kein 2,5" SSD ist das da verbaut ist sondern ein 1,8" SSD.
 

bs!

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
63
erste Modellgeneration (mit Intel-Grafik/Chipset) -> PATA
jetzige Modellgeneration (die mit Nvidia-Grafik/Chipset) -> SATA

Darf ich daraus den Schluss ziehen, das ein Aufrüsten bei den aktuellen Modellen mit Nvidia-Chipset möglich ist, bei der vorherigen aber nicht?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen PATA und SATA?
Gibt es SSDs aussschließlich mit letzterer Anschlussart?
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Darf ich daraus den Schluss ziehen, das ein Aufrüsten bei den aktuellen Modellen mit Nvidia-Chipset möglich ist, bei der vorherigen aber nicht?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen PATA und SATA?
Gibt es SSDs aussschließlich mit letzterer Anschlussart?

Am besten schaust du mal bei den üblichen Hardware-Versendern (Reklame mach ich jetzt nicht), was die so im Angebot haben. Die Bezeichnungen PATA und SATA (also PARALLEL-ATA oder SERIAL-ATA) bezeichnen die Schnittstelle der Platte, die nicht (weder vom Anschluss, noch vom Protokoll) zueinander kompatibel sind.

Vielleiche ein gutgemeinter Tipp: wenn du so unsicher bist, solltest du vielleicht den Umbau überdenken; ist zwar kein Hexenwerk, aber du kannst definitiv Schäden anrichten.

Gruß, Frank
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255