• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air verblüfft Airport-Security

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Unabhängige Republik Kurdistan / Irak ;)

Frag´ mal die Leute dort, ob die Iraker sind.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Sehr interessant. Notebooks werden also anhand von Festplatten erkannt. Guter Tipp für OBL. Also dieser Fall zeigt mal wieder, wie unsinnig die Kontrollen sind. Es gibt 1000 Wege Sprengstoff an Bord zu schmuggeln. Da werden auch die Amis nichts daran ändern können. Das hindert einen denn daran Sprengstoff in einen Laptop zu packen? DAs ding könnte sogar weiterhin funktionieren.

An einem deutschen Flughafen wurde ich einmal bei der Sicherheitskontrolle aufgefordert, einem Beamten mit meinem Thinkpad zu einer gesonderten Kontrolle zu folgen, weil das Thinkpad offenbar im Kontrollgerät auffällig aussah. In einem gesonderten Raum wurde dann das geöffnete Gerät mit einem speziellen Sauger abgesaugt und die abgesaugte Luft auf Sprengstoffspuren hin analysiert. Ganz doof ist man an den Flughäfen also auch nicht.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Menschen gibts, da fragt man sich schon. Und vor allem warum solche Menschen in sicherheitsrelevanten Sektoren arbeiten. Da wundert einen nichts mehr.

:mad: Hör mir solchen schwachsinnigen Vergleichen auf.

So, jetzt bin ich aber doch sehr gespannt, was an diesem Vergleich schwachsinnigsein soll!?
Phil78 hat absolut nachvollziehbar den Finger auf die Wunde gelegt - er hat einfach nur 100% Recht.

Ich bin z.B. vor einer Woche in Miami bei der Ausreise am Security Checkpoint in einer Weise von der TSA "gefilzt" (
rotfl28x25.gif
) worden, dass ich mir exakt die gleiche Frage gestellt habe.

Ein weiblicher "Security Officer", der mich allen Ernstes beim Anblick eines stinknormalen Netzwerkkabels in meiner Tasche strengen Blickes gefragt hat: "What is this?", den restlichen Inhalt meiner Tasche Stück für Stück mit hochwichtigem Gesichtsausdruck begrabbelt und mit dem Sprengstoff-Scan-Apparat überprüft hat, aber meinen Laptop hatte sie darüber völlig vergessen, weil sie (selber!) eine Plastikkiste auf eben diesen gestellt hatte. Dieser wurde nicht einmal einer visuellen Prüfung unterzogen...

Ein Witz; und nicht das erst Mal dass ich etwas vergleichbares erlebe.

Ich bin absolut für professionelle Sicherstellung von Security auf Flughäfen und nehme dafür auch gerne Verzögerungen in Kauf. Nachdem ich aber mit meinem Ticketpreis (bzw. den inkludierten Nebenkosten) einen Haufen Geld für Airport Security löhne, werde ich wohl erwarten dürfen, dass dort Leute arbeiten die man guten Gewissens als "Fachkräfte" bezeichnen kann - und nicht irgendwelche Möchtegern-Schnüffler mit aufgesetzten "Detective"-Gehabe, die nicht einmal genug geschult werden um die gängigsten Elektronikgeräte eines typischen Business-Reisenden identifizieren zu können.

Lächerlich! Get professional!
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Na ja, eine Story dazu habe ich auch noch.

[...]

Der Koffer wurde gescannt, und ich musste den Mini und den DVD Brenner erklären, das Handgepäck wurde gescannt, und das MacBook pro musste ich tatsächlich anschalten um die Funktion zu zeigen.

Und nach dem Leatherman hat mich kein Mensch gefragt.

Es wird sehr oft um Vorführung gebeten. Selbst wenn man diese Geräte nur im Handgepäck mitführt um mech. Beschädigungen zu vermeiden, sollte man eben auch immer Netzteil / Netzschnur / GELADENE Akkus im Handgepäck mitführen, eben um in der Lage zu sein die Geräte auch in Funktion setzen zu können.

Eine ganz andere Geschichte:

Manch Service-Mensch hat bei Reisen seine Tools immer noch auf Stapeln von Disketten am Mann.
Weshalb denn, wo die zu wartende Technik doch einen Streamer (Bandlaufwerk) besitzt?
Antwort: Weil gerade in islamischen Ländern nur unnötige Komplikationen bei der Einreise entstehen können, da so ein Streamerband den Beamten in seiner Funktion häufig nicht bekannt ist. Optisch siehts aber verdammt nach Videokassette aus und sie unterstellen dann gerne die Einfuhr von Pr0n.

MfG
Benn
 

BugAssert

Jonagold
Registriert
27.08.06
Beiträge
18
Menschen gibts, da fragt man sich schon. Und vor allem warum solche Menschen in sicherheitsrelevanten Sektoren arbeiten. Da wundert einen nichts mehr.

Mal überlegt wie diese Jobs bezahlt werden? Manchmal wundere ich mich, wie manche hier posten können, denen an andere Stelle die Intelligenz fehlt die man braucht um jahrelang nicht vors Auto zu laufen!... Mal im Ernst: Diese Kontrollen am Flughafen sind doch eine reine Farce. Sie sollen ein Sicherheitsgefühl vermitteln, welches gar nicht erfüllt werden kann. Was wir uns da für Gesetze gefallen lassen, die seit 2001 in den westlichen Ländern unsere Bürgerrechte einschränken, nur damit dieses Sicherheitstheater abgezogen werden kann... da kann der betreffende froh sein, das das Air nicht aus Sicherheitsgründen vom Personal gesprengt wurde...
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
An einem deutschen Flughafen wurde ich einmal bei der Sicherheitskontrolle aufgefordert, einem Beamten mit meinem Thinkpad zu einer gesonderten Kontrolle zu folgen, weil das Thinkpad offenbar im Kontrollgerät auffällig aussah. In einem gesonderten Raum wurde dann das geöffnete Gerät mit einem speziellen Sauger abgesaugt und die abgesaugte Luft auf Sprengstoffspuren hin analysiert. Ganz doof ist man an den Flughäfen also auch nicht.

Das hat nichts damit zu tun, dass dein Thinkpad auffällig aussah.
Die machen diese Untersuchung stichprobenartig. Mir saugen sie meine Notebooks auch regelmäßig schön sauber :)
Wobei die neuerdings bessere Geräte haben, da wischen die nur noch mit einem Tucj leicht über die Tastatur und saugen nicht mehr.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Es gibt 1000 Wege Sprengstoff an Bord zu schmuggeln. Da werden auch die Amis nichts daran ändern können. Das hindert einen denn daran Sprengstoff in einen Laptop zu packen? DAs ding könnte sogar weiterhin funktionieren.

Eben, hochexplosiven Sprengstoff kann man auch in kleinen Flaschen transportieren, auch in denen die zugelassen sind fürs Handgepäck.
Über die allg. Sicherheitspolitik (Innen- und Außen-) der USA will ich gar nicht reden.

An einem deutschen Flughafen wurde ich einmal bei der Sicherheitskontrolle aufgefordert, einem Beamten mit meinem Thinkpad zu einer gesonderten Kontrolle zu folgen, weil das Thinkpad offenbar im Kontrollgerät auffällig aussah. In einem gesonderten Raum wurde dann das geöffnete Gerät mit einem speziellen Sauger abgesaugt und die abgesaugte Luft auf Sprengstoffspuren hin analysiert. Ganz doof ist man an den Flughäfen also auch nicht.

Doof nicht, aber die Terroristen auch nicht. Was hindert sie daran, Sprengstoffe zu entwickeln, die nicht von Suchhunden erschnüffelt werden können.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Doof nicht, aber die Terroristen auch nicht. Was hindert sie daran, Sprengstoffe zu entwickeln, die nicht von Suchhunden erschnüffelt werden können.

Sprengstoffe sind nicht so einfach herzustellen und ein Großteil chemischer Kombinationen ist bereits bekannt. Einem neuen Explosivstoff gehen heutzutage Jahre von Laborarbeit voraus, ausgeführt von hochspezialisierten Chemikern. Der Durchschnittsterrorist kann vielleicht gerade mal kann wahrscheinlich gerade mal Dünger mit speziellen Treibstoffen vermischen, aber für komplexe Dinge wie Nitropenta oder HMDT reicht das nicht.

Geruchstests auf Flughäfen haben also durchaus ihre Berechtigung und erfüllen meist ihren Zweck.
 

Benutzer 37299

Gast
Diesen Terroristen zählt ein Menschenleben garnichts. Dementsprechend hindert sie nichts daran, sagen wir 20 Leute loszuschicken mit Sprengstoff. Das mindestens einer davon durchgelassen wird, darauf könnt ihr euch verlassen.
Klar haben die Kontrollen und Geruchsproben eine Berechtigung. Nur: 100%ige Sicherheit gibt es nicht und ich stelle mal so in den Raum, dass diese Kontrollen nichtmal 80%ige Sicherheit erreichen. Die Masse der Flugreisenden ist einfach viel zu groß. Man kann nicht jeden untersuchen. Deswegen werden Menschen herausgegriffen, die auffällig aussehen (zugegebenermaßen ist das Rassismus). Die Kontrollen erschweren es vielleicht Möchtegern-Terroristen Sprengstoff an Bord zu schmuggeln. Gegen Al Kaida helfen sie kaum was. Die werden es einfach so lange versuchen, bis sie eine Schwachstelle entdeckt haben.

P.S. Mal was lustiges: Ich wurde in Krakau mal festgehalten, weil ein Spürhund eine Nase für Gummibärchen hatte :p Die fragten dann, ob ich Drogen dabei habe :D
 

Prak

Gast
Das Sicherheitspersonal wurde anscheinend Opfer des Technologie-Booms. SSD's kennt nicht jeder.
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich konnte bei den ganzen kontrollen: hamburg, new york usw. ganz einfach durchgehn mit dem book. allerdings beim betreten des empire state buildings in new york musst ich ihn starten und zeigen das er nicht explodieren kann:D
 

Benutzer 37299

Gast
Du bist wahrscheinlich mit einem ungefährlich scheinenden Äußeren gesegnet.

Der nächste Terrorangriff wird eh anders geführt. Die programmieren einen Virus. Der legt Wallstreet, CIA, Pentagon usw. lahm. Und Schuld ist dann ein Internetcafe in Indien.
Die Amis sind paranoid. Sicherheit gibt es nicht. Sicherheit hängt von der Gesellschaft ab in der man lebt und wie sie mit anderen Gesellschaftsformen umgeht.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies wieder so ein Propagandartikel für den übertriebenen Sicherheitswahn ist. Letztendlich hat der Securitymitarbeiter doch vorbildlich reagiert, indem er auf einem Röntgenbild auf genau diese Details geachtet hat. Statt einer Solidstate Disk hätte ja auch ein Päkchen Plastiksprengstoff verbaut sein können.
 

Benutzer 37299

Gast
Bist du Bin Laden?

Wir haben jetzt endlich wieder WLAN hier nach den US-Angriffen :-D. Aber diese zugigen Höhlen sind trotzdem nix für mein Rheuma! Wir sind hier gerade in der Planungsphase des nächsten Anschlags :p Und dieses Board liefert einige ganz interessante Ideen rund um Apple-Produkte.

al-salam aleikum
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der Original Blogeintrag des armen Herrens ist sehr amüsant zu lesen - Tipp.