• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air USB-SuperDrive funktioniert nicht an anderen Macs

  • Ersteller firehenry
  • Erstellt am

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na, so schlecht ist die Zeichnung auch nicht. ;)
Ist das noch eine Idee oder hast Du so etwas schon mal konkret gebastelt?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Jo wie gesagt! Aber was mich interessieren würde wär, WARUM geht es nicht an einem anderen Mac?

Nur wegen der Strpmversorgung? Das hat der letzte Post ja shcon gezeigt dass man das ändern kann!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Möglicherweise unterhalten sich MBA und das SuperDrive mit einem speziellen Protokoll? o_O
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Möglicherweise unterhalten sich MBA und das SuperDrive mit einem speziellen Protokoll? o_O

Jo aber dann müsste man das SuperDrive ja auch irgendwie mit spezieller Software zum Laufen bringen oder? Und dann müsste auch die OSX CD die TReiber für das enthalten! ?

Oder ? Bin ich da fasch`??
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Bist du nicht. Es sei denn, dass die schon in weiser Voraussicht im Leopard integriert sind :innocent:
 

firehenry

Gast
Na, so schlecht ist die Zeichnung auch nicht. ;)
Ist das noch eine Idee oder hast Du so etwas schon mal konkret gebastelt?

Nur Ladegeräte (Steckernetzteile) für USB-Geräte. 5Volt sind 5Volt. Ob die von der USB-Buchse oder vom Steckernetzteil kommen, das ist den USB-Geräten egal. Ist eher trivial. 5V-Netzteil aus der Bastelkiste raussuchen, Stecker abschneiden und USB-Stecker/Buchse anlöten.
 

firehenry

Gast
Wer es nicht glaubt:
nutzlose_maus.jpg

Eignet sich allerdings noch nicht einmal als beleuchteter Briefbeschwerer.
Soll nur demonstrieren, dass man mit den 5V am USB-Anschluss viel machen kann und den Geräten es egal ist, woher sie ihren Strom bekommen. Ausnahmen werden nur durch die Software gemacht.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ihr seit ja alle verrückt!

GEEK Alarm!!!!1

;-P
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
P.S.: Wäre es denn nicht einfacher, einfach ein DVD-Laufwerk in einen älteren Mac mit Combo Drive einzubauen?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wenn man das SuperDrive an andere Mac hängen kann, dann kauft doch keiner mehr nen MB mit SuperDrive ;)
 

firehenry

Gast
P.S.: Wäre es denn nicht einfacher, einfach ein DVD-Laufwerk in einen älteren Mac mit Combo Drive einzubauen?
Ich denke das wäre sicherlich einfacher und eleganter. Kommt auch darauf an, was man sich handwerklich zutraut. Der Mac Mini soll ja nicht so einfach zu öffen sein.
Absehen davon gibt es ja sicherlich externe DVD-Brenner die Mac-Kompatibel sind.
Ich dachte ja auch hier an eine "Out-of-the-box"-Lösung.