MacBook Air: Trackpad funktioniert nach Hochfahren nicht mehr

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass bei meinem MacBook Air (2017, Monterey) nach dem Hochfahren das Trackpad nicht mehr geht. Beim Anmeldebildschirm ist noch alles okay, aber sobald ich mich angemeldet habe, hört es mit einem Mal auf. Die Tastatur funktioniert.

Habt ihr eine Idee? Ich habe vorher per Time Machine ein Backup eines älteren Systems drauf gespielt (Catalina). Könnte das was damit zu tun haben?

Danke euch! Grüße!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Du könntest mal einen neuen Nutzer anlegen und schauen, ob das Problem da auch auftritt. Das geht einfach und schnell und grenzt das Problem etwas ein.
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Hey, danke dir! Tatsächlich funktioniert es bei einem neuen Nutzer. Das ist ja komisch. Weißt du, wie ich das bei meinem echten Nutzerprofil reparieren kann?
Danke!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ok, dann ist es also tatsächlich der Nutzer. Erscheint das Trackpad denn in den Einstellungen von MacOS und kannst Du es dort konfigurieren?

Hast Du vielleicht irgendeine Software am Laufen, die das Trackpad blockieren kann? Guck mal durch, was alles so im Hintergrund läuft.
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Ja, das Trackpad erscheint bei Systemeinstellungen, ich kann da alles ändern wie Scrollrichtung, Klicken etc. Nur funktionieren tut es nicht, ich muss die Maus benutzen.
Es sind keinerlei Anwendungen aktiv, es stockt direkt nach dem Hochfahren :(

Das ist ja verrückt, an der Hardware kann es ja nicht liegen...
 

Nils Zaayenga

Granny Smith
Registriert
22.07.22
Beiträge
12
Hi,

bei meinem alten MacBook Pro das mit High Sierra läuft, schaltet sich das Trackpad ab, wenn die Maus erkannt wird.

Vielleicht liegt es daran?
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Schau mal hier:


Punkt 4 und besonders 5 würde ich mal ausprobieren.
Danke dir. Die ersten 4 hatte ich schon versucht. Und 5 hat leider nichts gebracht, die Dateien waren nicht vorhanden.
Das ist doch echt zum Verzweifeln! Mit der Maus hat es auch nichts zu tun, aber danke für den Tipp
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und die Plists sind jetzt wohl im User-Verzeichnis drin. Rufe im Finder mal den Ordner mit einer Tilde dafür auf, also ~/Library/Preferences/

Dort sind zwei Dateien:

com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist
com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist

Die würde ich mir mal sichern und dann löschen und den Mac neu starten. Die com.apple.preference.trackpad.plist gibt es bei mir nicht.
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und die Plists sind jetzt wohl im User-Verzeichnis drin. Rufe im Finder mal den Ordner mit einer Tilde dafür auf, also ~/Library/Preferences/

Dort sind zwei Dateien:

com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist
com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist

Die würde ich mir mal sichern und dann löschen und den Mac neu starten. Die com.apple.preference.trackpad.plist gibt es bei mir nicht.

Diese Dateien finden sich bei mir leider auch nicht. Verrückt...
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Hmm, das ist jetzt merkwürdig. Du hast den Ordner auch mit Tilde ~/ aufgerufen und der Finder zeigt dann auch: Nutzername > Library > Preferences an?

Kannst du denn in den Systemeinstellungen Sachen beim Trackpad ändern und bleiben diese Änderungen auch nach einem Neustart erhalten?
 

tedescinho

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
34
Hmm, das ist jetzt merkwürdig. Du hast den Ordner auch mit Tilde ~/ aufgerufen und der Finder zeigt dann auch: Nutzername > Library > Preferences an?

Kannst du denn in den Systemeinstellungen Sachen beim Trackpad ändern und bleiben diese Änderungen auch nach einem Neustart erhalten?

Danke dir tausendfach, das Tilde hat geholfen. Ich Idiot hab es vergessen. Hast mir den Tag gerettet :)
Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt. Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: 4t2