• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air startet nicht von externer Festplatte

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Hallo,

meine Ausganslage ist ein MacBook Air mit 128SSD Festplatte. Das System startet nicht mehr von der internen Platte, weil wie ich dank der Forenbeiträge herausgefunden habe, die Zuordnung der Daten zu den Dateien fehlerhaft ist. Im Single User Mode erscheint eine Fehlermeldung aus den Befehl fsck -fy. „Invalid volume free block count“. Die Rettungspartition auf der SSD arbeitet einwandfrei. Der Rechner schaltet sich, wenn man ihn normal starten will ohne weitere Fehlermeldung nach der Anmeldung einfach ab.

Ich habe ein relativ neues Image der Platte. Relativ, weil es zwei Dateien gibt, die ich noch nicht gesichert hatte. Diese würde ich gerne retten.

Deshalb habe ich ein neues OSX System Snow Leopard (neuer kann mein anderer Mac nicht) auf einer externen Festplatte installiert. An diesem anderen Mac funktioniert das System einwandfrei. Schließe ich nun die Platte an mein defektes MacBook erscheint die Platte als bootfähiges Medium. Wenn ich Sie auswähle, ist nurnoch ein graues Apple Logo auf weißem Hintergrund zu sehen und die externe Festplatte arbeitet nicht mehr.

Kann es sein, dass das System zu alt für mein MacBook ist oder andersherum mein MacBook zu neu?

Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Eher anders rum, aber richtige Hilfe kann man nur geben, wenn man genau wusste, welcher Rechner es denn nun genau ist
Selbst das älteste MacBook Air kann 10.7 Lion, also bei Snow Leopard ist da nicht Schluss.
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Sorry, das habe ich natürlich vergessen... Das MacBook Air wurde im November 2011 neu gekauft.
An die genauen technischen Daten komme ich jetzt nicht mehr ran.

Es ist damals das schnellste mit der kleineren Festplatte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann gilt, dieser Rechner (vermutlich ein Mid 2011)wurde mit 10.7 ausgeliefert und als Faustregel gilt, auf einen Mac kann kein System installiert werden, das Alter ist, als das ausgelieferte. Snow Leopard ist also zu alt.
Dein Rechner kann allerdings selbst das heute aktuelle System, high Sierra vertragen.
Du musst also zumindest das auslieferungssystem 10.7 installieren, oder eben eines der folgenden, damit der Rechner davon starten kann.
Ein neues System bekommst du zum Beispiel über die Internet recovery oder auch über den AppStore, den es auch unter 10.6 gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Deshalb habe ich ein neues OSX System Snow Leopard (neuer kann mein anderer Mac nicht) auf einer externen Festplatte installiert. An diesem anderen Mac funktioniert das System einwandfrei. Schließe ich nun die Platte an mein defektes MacBook erscheint die Platte als bootfähiges Medium. Wenn ich Sie auswähle, ist nurnoch ein graues Apple Logo auf weißem Hintergrund zu sehen und die externe Festplatte arbeitet nicht mehr.
Der andere Mac ist welchen Datums?

Die Aussage wann das Air gekauft wurde, ist nicht zu gebrauchen. So kann man nur vermuten, dass es sich um ein Late 2010 handeln könnte.
Darauf würde dann mindestens ein OS X 10.6.4 laufen müssen. Wenn Du das nicht mindesten mit dem alten Mac installiert hast, sondern eine Version < 10.6.4 wäre es in der Tat nicht lauffähig auf Deinem Air.
Aber bei den Airs gibt es doch immer einen USB-Stick dabei.
Schließe doch einfach die externe Platte dort an und installiere direkt über das Air auf die externe Platte.
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Die Modellnummer ist A1369,falls das hilft?
Das System auf dem alten Mac ist 10.6.8 Es ist ein iMac 8.1 mit 2,8GHz

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich aus der Recovery Partinion des MacBooks ein System auf die externe Festplatte installieren? Das probiere ich gleich aus.

Die Installation läuft seit 35min und die Restzeit wird jetzt als 3min angezeigt... Aber es funktioniert anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das System auf dem alten Mac ist 10.6.8 Es ist ein iMac 8.1 mit 2,8GHz
Ja, das ist das System, welches momentan auf Deinem iMac installiert ist.
Aber ein Recovery, bzw. eine Neuinstallation machst Du mit 10.5. und das läuft definitiv nicht auf Deinem Air.
Den iMac kannst Du i. Ü. auch bis 10.11. aufrüsten systemseitig.
Letztlich aber auch vom installierten System über den AppStore High Sierra herunterladen und einen Bootstick für das Air erstellen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich aus der Recovery Partinion des MacBooks ein System auf die externe Festplatte installieren?
Das wäre die einfachste Variante, da dies ohne einen zweiten Mac und ohne Rum-USB-Stickerei funktioniert. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Modellnummer ist A1369,falls das hilft?
A1369 sagt leider nichts aus. Es handelt sich bei der Angabe nur um die Displaygröße mit 13" und es kommen hierfür mindestens zwei Modelle in Frage: Das MBA Late 2010 und MBA Late 2011. Ersteres wurde mit macOS 10.6.4 (SnowLeopard) ausgeliefert und dafür gibt es keine Internet-Recovery. Dafür wurde ein USB-Stick mitgeliefert mit dem Systeminstaller drauf. Letzteres dagegen mit macOS 10.7.4 (Lion) und das konnte per Internet-Recovery neu installiert werden. Wichtig bzw. eindeutig wäre die Modell-ID, nämlich MacBook Air 3,2 für das Late 2010 und MacBook Air 4,2 für das Late 2011.

MACaerer
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Update:
Die Installation von der Recovery Partition auf einen USB-Festplatte hat (über Nacht) funktioniert.
Das System startet (sehr langsam) und fragt nach dem Passwort für die interne SSD.
Nach der Einrichtung wird die SSD aber nicht angezeigt und die Ergebnisse der Festplattenüberprüfung bleiben gleich.
Schade, aber jetzt bin ich trotzdem schlauer.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!