Desastar

Golden Delicious
Registriert
21.06.22
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe einen MacBook Air 2019, seit Ende 2021 startet mein MacBook nicht mehr. Zuvor lief er problemlos.

Ich habe den MacBook an das Ladekabel angeschlossen. Es ist spürbar, dass Strom ankommt, wenn ich mit der Handfläche über den MacBook streiche.

Sobald ich den Power Button drücke, passiert schlicht nichts. Kein Lämpchen, kein Apple Logo nichts. Wie kann das sein :(

Nebeninfo, ich habe ich vorsichtshalber ein neues MacBook Netzteil gekauft, hat sich dennoch nichts geändert. Der Mac bleibt schwarz.

Kann mir evtl. jemand erklären, was die Ursache ist.

ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Vor dem Resetten anderes Vorgehen probieren
Apple empfiehlt, bei Problemen mit dem Notebook nicht gleich einen SMC Reset durchzuführen, sondern erst einmal andere Schritte zu probieren. Dies ist das empfohlene Vorgehen – wenn es nicht zum Erfolg führt, könnt ihr mit der unten zu findenden SMC-Reset-Anleitung weitermachen:

  1. MacBook ausschalten
  2. Ein-/Ausschalter für 10 Sekunden gedrückt halten
  3. Ein paar Sekunden warten und dann das MacBook einschalten
SMC-Reset bei Apple MacBook mit T2-Prozessor
Wollt ihr einen SMC Reset bei einem Apple MacBook Pro oder Apple MacBook Air mit T2 Chip durchführen, dann unterscheidet sich das Vorgehen signifikant von den Resets an vorigen Laptops aus Cupertino. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ihr den Reset des System Management Controllers an einem MacBook von 2018, 2019, 2020 oder neuer durchführt:

  1. MacBook Air / MacBook Pro ausschalten
  2. Auf der integrierten Tastatur folgende Tasten 7 Sekunden lang drücken:
    Ctrl-Taste / ^ (links)
    Wahltaste / Alt / ⌥ (links)
    Umschalttaste / ⇧ (rechts)
  3. Nach den 7 Sekunden zusätzlich die Ein-/Ausschalter gedrückt halten
  4. Alle vier Tasten ebenfalls 7 Sekunden gedrückt lassen
  5. Alles loslassen, einige Sekunden warten und das Notebook wieder einschalten
Nachdem ihr 7 Sekunden lang ctrl (links), alt (links) und Shift (rechts) gedrückt habt, drückt ihr diese Tasten weitere 7 Sekunden in Kombination mit dem Ein-/Ausschalter.
Nachdem ihr 7 Sekunden lang ctrl (links), alt (links) und Shift (rechts) gedrückt habt, drückt ihr diese Tasten weitere 7 Sekunden in Kombination mit dem Ein-/Ausschalter.
Quelle: Support-Dokument HT201295

(von https://www.sir-apfelot.de/anleitung-smc-reset-bei-macbook-mit-t2-prozessor-29903/, zuletzt geladen am 21.6.2022)
 

Desastar

Golden Delicious
Registriert
21.06.22
Beiträge
6
Ich kann ihn nicht ausschalten, da er ausgeschaltet ist. Ich kann ihn aber nicht einschalten. Habe alle Kombinationen probiert, es bleibt schwarz :(
LG


Vor dem Resetten anderes Vorgehen probieren
Apple empfiehlt, bei Problemen mit dem Notebook nicht gleich einen SMC Reset durchzuführen, sondern erst einmal andere Schritte zu probieren. Dies ist das empfohlene Vorgehen – wenn es nicht zum Erfolg führt, könnt ihr mit der unten zu findenden SMC-Reset-Anleitung weitermachen:

  1. MacBook ausschalten
  2. Ein-/Ausschalter für 10 Sekunden gedrückt halten
  3. Ein paar Sekunden warten und dann das MacBook einschalten
SMC-Reset bei Apple MacBook mit T2-Prozessor
Wollt ihr einen SMC Reset bei einem Apple MacBook Pro oder Apple MacBook Air mit T2 Chip durchführen, dann unterscheidet sich das Vorgehen signifikant von den Resets an vorigen Laptops aus Cupertino. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ihr den Reset des System Management Controllers an einem MacBook von 2018, 2019, 2020 oder neuer durchführt:

  1. MacBook Air / MacBook Pro ausschalten
  2. Auf der integrierten Tastatur folgende Tasten 7 Sekunden lang drücken:
    Ctrl-Taste / ^ (links)
    Wahltaste / Alt / ⌥ (links)
    Umschalttaste / ⇧ (rechts)
  3. Nach den 7 Sekunden zusätzlich die Ein-/Ausschalter gedrückt halten
  4. Alle vier Tasten ebenfalls 7 Sekunden gedrückt lassen
  5. Alles loslassen, einige Sekunden warten und das Notebook wieder einschalten
Nachdem ihr 7 Sekunden lang ctrl (links), alt (links) und Shift (rechts) gedrückt habt, drückt ihr diese Tasten weitere 7 Sekunden in Kombination mit dem Ein-/Ausschalter.
Nachdem ihr 7 Sekunden lang ctrl (links), alt (links) und Shift (rechts) gedrückt habt, drückt ihr diese Tasten weitere 7 Sekunden in Kombination mit dem Ein-/Ausschalter.
Quelle: Support-Dokument HT201295

(von https://www.sir-apfelot.de/anleitung-smc-reset-bei-macbook-mit-t2-prozessor-29903/, zuletzt geladen am 21.6.2022)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
halte den Ausschalter für 10s gedrückt, dann lass ihn los. Danach drücke, um ihn einzuschalten. Passiert was?

Allgemein ist in der Anleitung das Ausschalten nur für den Fall erwähnt, dass er noch an wäre ;) - falls aus, einfach den Schritt weglassen.
Bitte danach den SMC-Reset gemäß Anleitung durchführen. Gerne auch mehrfach probieren, ist ja ein wenig kompliziert von den Tastendrücken her. Kaputtmachen kann man da nichts.

Falls das aber mehrfach probiert worden wäre und es hilft nichts, dann wird wohl ein Defekt vorliegen.
 

Desastar

Golden Delicious
Registriert
21.06.22
Beiträge
6
halte den Ausschalter für 10s gedrückt, dann lass ihn los. Danach drücke, um ihn einzuschalten. Passiert was?

Allgemein ist in der Anleitung das Ausschalten nur für den Fall erwähnt, dass er noch an wäre ;) - falls aus, einfach den Schritt weglassen.
Bitte danach den SMC-Reset gemäß Anleitung durchführen. Gerne auch mehrfach probieren, ist ja ein wenig kompliziert von den Tastendrücken her. Kaputtmachen kann man da nichts.

Falls das aber mehrfach probiert worden wäre und es hilft nichts, dann wird wohl ein Defekt vorliegen.

Leider nichts :(

Reset habe ich getan. Wie lange muss ich den Ein-/Aus Schalter betätigen nach dem Reset? Und wieso 2x wiederholen?

CONTROL + OPTION + SHIFT + EIN-/AUS SCHALTER los lassen, einige Sekunden warten, Ein-/Aus Schalter drücken und Vorgang wiederholen so korrekt?

Muss ich Ladekabel angeschlossen haben?

231E98D4-68C3-4108-9429-66C7CC08A1D0.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
OPTION + COMMAND + SHIFT + EIN-/AUS SCHALTER los lassen, einige Sekunden warten, Ein-/Aus Schalter drücken und Vorgang wiederholen so korrekt?
das steht da nicht, Du musst schon die Tasten nehmen, die in der Anleitung stehen. Sonst gäbe es ja die Anleitung nicht. Auch wenn da steht Shift rechts ist das wichtig. Und Ctrl statt Command, Option dagegen ist die Alt-Taste und richtig. Positiv betrachtet ist also noch etwas Hoffnung möglich.
Muss ich Ladekabel angeschlossen haben?
bietet sich irgendwie an, wenn der Verdacht besteht, dass nicht genug Strom ankommt

Hat das Macbook mal Flüssigkeit abbekommen?
Lag das Notebook mal lange unaufgeladen? Es könnte dann sein, dass es erst einmal ordentlich "nuckeln" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desastar

Golden Delicious
Registriert
21.06.22
Beiträge
6
das steht da nicht, Du musst schon die Tasten nehmen, die in der Anleitung stehen. Sonst gäbe es ja die Anleitung nicht.

bietet sich irgendwie an, wenn der Verdacht besteht, dass nicht genug Strom ankommt

Hat das Macbook mal Flüssigkeit abbekommen?

Es bekam einmal oberflächlich Flüssigkeit . Oben rechts etwas ab. Sofort mit Tuch gereinigt. Der Mac funktionierte weiterhin und war eingeschaltet. Dann einige Zeit später, nachdem Akku entladen war, Netzteil angeschlossen aber es blieb von nun an aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das habe ich mir gedacht. Das Schlimme an Flüssigkeitsschäden - neben der dafür notwendigen Unachtsamkeit - ist, dass sich die Schäden erst später manifestieren. Man glaubt es nicht, aber es ist richtige Korrosion, die Chips töten kann. Und Kurzschlüsse. Wenn Dir der richtig durchgeführte SMC-Reset nicht hilft, dann fürchte ich, wird die nächste autorisierte Werkstatt Dir den Austausch von Logicboard und anderer Komponenten nahelegen, da für die Reparatur ja auch Garantie gegeben werden muss, d.h. die muss erfolgreich sein, da tauscht man lieber mehr als zu wenig. Bezahlt ja der Kunde. Dürfte bei 550 Euro ++ sein, eher mehr.
 

Desastar

Golden Delicious
Registriert
21.06.22
Beiträge
6
das habe ich mir gedacht. Das Schlimme an Flüssigkeitsschäden - neben der dafür notwendigen Unachtsamkeit - ist, dass sich die Schäden erst später manifestieren. Man glaubt es nicht, aber es ist richtige Korrosion, die Chips töten kann. Wenn Dir der richtig durchgeführte SMC-Reset nicht hilft, dann fürchte ich, wird die nächste autorisierte Werkstatt Dir den Austausch von Logicboard und anderer Komponenten nahelegen, da für die Reparatur ja auch Garantie gegeben werden muss, d.h. die muss erfolgreich sein, da tauscht man lieber mehr als zu wenig. Bezahlt ja der Kunde. Dürfte bei 550 Euro ++ sein, eher mehr.

Okay, vielen Dank für die Info. Leider keine Garantie, habe den MacBook bei Kleinanzeigen gekauft. :( heißt ich darf bestimmt 700€ zahlen. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
,...das glaube ich nicht, dass irgendjemand für ein drei Jahre altes Laptop noch fast den aktuellen Neupreis des momentanen Geräts bezahlt.

Wirtschaftlich ist das ein Totalschaden.

Es gibt ein paar nicht autorisierte Werkstätten, die genug Wissen haben, an all der mangelnden Unterstützung von Apple vorbei auch komponentenweise Reparaturen anbieten können, z.B. Louis Rossmann. Allerdings sitzt der in den USA und ich habe absolut keine Ahnung über entsprechende Fachleute in Deutschland, die auch die nötige Seriösität hätten - falls man mal unterstellt, dass es wirklich daran liegt, was man ohne draufgeguckt zu haben ja nur vermuten kann.
 

Desastar

Golden Delicious
Registriert
21.06.22
Beiträge
6
,...das glaube ich nicht, dass irgendjemand für ein drei Jahre altes Laptop noch fast den aktuellen Neupreis des momentanen Geräts bezahlt.

Wirtschaftlich ist das ein Totalschaden.

Ich meine für die Reparatur. Die Preise sind ja beim iPhone Display Tausch enorm hoch. Da kann man sich fast ein neues davon kaufen. :(