• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air plus externen Monitor

Sperch

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
11
Hallo,
ich habe seit ein paar Tage ein Macbook Air 13,3 Zoll neustes Modell. Jetzt wollte ich das an meinen vorhandenen Monitor anschließen (Acer S230 HL) Dazu habe ich mir ein Minidisplayport auf DVI Kabel besorgt. Leider wir jedoch am Monitor nicht erkannt. Es kommt die Meldung (Kein Signal) Jetzt habe ich zu Testzwecken einen anderen Monitor (LG Flatron W2042T) probiert. Damit funktioniert das einwandfrei. Somit schließe ich das Kabel aus. Den Monitor (Avers) habe ich auch noch an einem Windows Rechner probiert und da funktioniert er ebenfalls.

Ich habe über die Systemeinstelllungen Monitor suchen schon probiert kein erfolg. Mehrmals Neustarten brachte auch kein Erfolg.

Muss ich noch was anders einstellen oder jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß
Sperch
 

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich ist es nur Plug and Play, was jedoch sehr seltsam ist das der Adapter plus MBA an den LG Monitor gehen jedoch an den Acer nicht. Noch seltsamer wird es da eben in Windows Betrieb alles funktioniert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Beamer, das MBA hat den Beamer nicht erkannt. Ein paar Wochen später ging es aber war total seltsam...


Eine Information wäre noch gut, wenn du den Monitor mit den MBA verbindest. Schaltet da der Monitor mal um. Also wird das MBA kurz Blau und zeigt dann das Bild erst wieder oder kommt überhaupt nichts?
 

Sperch

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
11
Ja mir kommt das auch sehr spanisch vor.

Ja das MBA wird kurz blau. Aber jedoch bleibt der Bildschirm dunkel.

Habe das Ganze jetzt nochmal über einen HDMI Adapter an meinen 2. Fernseher Samsung Syncmaster probiert das funktioniert mit dem MBA auch einwandfrei und wir auf vom MBA erkannt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du auf das Monitor Symbol in der Symbolleiste gehst, werden dir hier 2 Monitore angezeigt oder ist hier dann auch nur 1?
 

Sperch

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
11
Nur 1er. wenn ich den Acer angeschlossen habe. Beim LG weiß ich es nicht mehr genau und beim Syncmaster sind auch 2 vorhanden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja dann werden beim LG sicherlich auch zwei angezeigt werden. Was dir sicherlich nun auch nicht weiterhilft, ich habe eben mal gegoogelt und bin auf Zahlreiche Berichte von Usern gestossen die Probleme mit MAC und Acer Monitoren oder Beamer haben.

Daher würde ich nun mal behaupten, das das Problem eher direkt an Acer liegt als an deinen MBA oder an den Adapter.
 

Sperch

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
11
Hm ok dann muss ich mir wohl einen neuen Monitor kaufen.
Aber danke für die Infos.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nicht unbedingt. Third-Party-Adapter haben die Eigenart, mal zu funktionieren, mal nicht. Das kann u.U. daran liegen, dass der Adapter die Auto-Detect-Umschaltung vom DisplayPort nicht unterstützt. Jenes Auto-Detect-Feature erkennt selbstständig, ob am DisplayPort ein DisplayPort-kompatibles Anzeigegerät hängt oder ein DVI/HDMI/VGA-Gerät. Die Grafikkarte schaltet dann automatisch in den entsprechenden Modus um. Günstige Adapter können schon mal mit jener Erkennung Probleme haben (da z.T. nicht alle Pins/Adern durchgeschaltet werden) , entsprechend funktionieren diverse Monitore nicht, andere schon; je nach Monitor, da DVI auch analoge Signale unterstützt, diverse Monitore aber nur die digitalen Signale verarbeiten können - da könnte auch das verwendete DVI-Kabel der Casus Knacktus sein.
Welchen MDP->DVI-Adapter hast Du Dir denn zugelegt?
 

Mitglied 105235

Gast
gut daran habe ich nun nicht gedacht, aber ich lese auch nicht das er einen Thirdparty Adapter hat.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hätte noch einen originalen MiniDisplayPort auf DVI Adapter, den ich nicht mehr brauche, in der Schublade liegen. Wenn du einen brauchst, ich würde ihn günstig abgeben. Schicke mir einfach eine PN.
 

Sperch

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
11
Um ehrlich zu sein habe ich kein Adapter sondern ein Kabel das ich bei ebay gekauft habe.

Hier der Link
ebay links gehen nicht. Hier die Artikelnummer 250664131489.

Wie gesagt ich habe jetzt den LG wieder am laufen und es funktioniert ohne Probleme.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also ich habe ein ähnliches Kabel von mini Displayport zu HDMI.... früher funktionierte jeder Monitor, seit etwa 6 Monaten Funktioniert kein Monitor/ Tv/ Beamer mehr. Das Display vom MacBook wird kurz blau aber es passiert einfach nichts weiter.
Ich habe ein solches Kabel nicht nur aus kosten Gründen gekauft, sondern vor allem, weil ich diesen Apple Adapter so unfassbar hässlich und klobig auf dem Schreibtisch finde, es ist eine Schande, das Apple so etwas anbieten.
 

Sperch

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
11
Ja also was brauch ich den einen Adapter die könnten doch auch gleich das Kabel anbieten.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ja also was brauch ich den einen Adapter die könnten doch auch gleich das Kabel anbieten.


Warum man einen Adapter benötigt ist mir schleierhaft, kostet im Store 29€, der Adapter auf HDMI kostet stolze 39€.
Ob man auch billige Kopien verwenden kann (6,50€ für HDMI Adapter) weiß ich nicht, denke damit könnte es wieder zu problemen kommen. (die Kopien sind sogar noch deutlich kleiner und "schöner" als diese klobigen Rechtecke mit starrem Kabel von Apple -,-)

Das schlimmste ist, das es nicht Hardwareseitig Probleme gibt, sondern das Apple ein "Update" rausgebracht hat, welches die meisten kabel von Drittanbietern unnutzbar gemacht hat. Auch wenn Apple durch ein Gerichtsurteil bestätigt wurde finde ich es eine RIESEN frecheit! Zumal sie nichtmal eine echte alternative anbieten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Hmh, ich überlege auch gerade, mein MBA mid 2011 an einem externen Monitor (HP) und TV(TOSHIBA) zu betreiben und frage mich, was wohl besser ist: 1. Thunderbold auf HDMI oder 2. Thunderbold auf DVI. Ich gehe mal davon aus, dass ich die selben Kabel verwenden kann, wie beim 2010er Modell oder irre ich mich? Daher wollte ich mich hier auch mal ganz frech einklinken... :)

Gibt es hier bezüglich Adapter irgend etwas zu beachten? Am liebsten würde ich ja die sog. Originalkabel verwenden, bei Apple auf der Seite wird die Firma Moshi hierfür angegeben, finde die nur mit ihren 39,-€ viiiiiiiiel zu teuer.
Habt Ihr hier irgend welche Tipps? Kable oder Adaptern, die Ihr nicht mehr benötigt und die gut funktionieren? Ich bin für alles offen.

Viele Grüße

Megara
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Megara: Wenn du Prinzipiell nur ein Kabel suchst für eben dein PC Monitor, und nicht für andere Geräte (insbosendere Fernseher) empfehle ich dir ein Kabel auf DVI, das ist unproblematischer als HDMI mit der selben Digitalen Bildqualität, aber eben ohne Ton. Bei meinem MacBook gibt es z.B. über HDMI Bild und Scalierungsfehler an meinem PC- Monitor. An einem TV- Monitor hingegen ist alles top.

Willst du ganz auf der sicheren Seite sein, kauf dir den Apple Adapter. Ansonsten gibts für 10€ tolle "3 in 1" Adapter vom mini Displayport auf HDMI, DVI und VGA, der Funktioniert bei mir ganz gut (brauch leider hin und wieder den VGA Anschluss für ein Beamer) Optisch ist der wahrlich kein Hingucker auf dem Schreibtisch. Ist dir die Optik wichtig empfehle ich ein direktes Kabel vom mini Displayport zu DVI dort gibt es meines wissens keine Probleme, bei HDMI ist es wie ein glücksspiel ob du ein neues Kabel erwischt (kann von Apple nicht Softwareseitig blockiert werden) oder ein altes, bei dem es Probleme geben kann. (Ich bin stolzer besitzer von 2 nicht funktionstüchtigen HDMI Kabeln, unter Snow Leopard im standartzustand ohne updates funktionieren die perferkt... )