• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro? (2012)

Beasty Treeman

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Pro vs. Air: Kaufempfehlung

Liebe Mac'ler

Ich habe zur Zeit ein MacBook Pro (Jg. 2008), 2.4 GHz Core 2 Duo mit 4 GB. Nun stehen folgende Neuanschaffungen zur Auswahl:

1) MacBook Pro / 13'
  • 5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
  • 500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
  • 8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

vs.

2) MacBook Air / 11'
  • 2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • 128 GB Flash-Speicher

Meine Fragen:
  1. Ist das MacBook Pro sehr viel schneller als das mit neuen Technologien (i7 und Flash-Speicher) MacBook Air?
  2. Kommt das MacBook Air mit Photoshop und iMovie zurecht?

Was ist eure Empfehlung? Ich brauche vor allem ein schnelles System, das ich aber auch sehr einfach transportieren kann.

Danke für eure Feedbacks.
Bastian
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mit so einem detaillierten Benutzer- und Anwendungsprofil ist eine klare Empfehlung schwer.
Aber benutze doch bitte einen der vielen anderen Air vs Pro Threads.

1. Kommt drauf an was du machst.
2. Ja
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss Speckrippchen recht geben... es gibt in dieser Foren Kategorie doch so viele MBP vs. Air Threads,nach ganz aktuelle... wo auf Deine bisherigen Fragen doch bereits eingegangen wurde. Müßig immer wieder gleich zu Antworten... :)
 

Beasty Treeman

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Ich lese mich ja schon durch, aber Antworten zu meinen zwei Fragen habe ich so noch noch nicht gefunden. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Selbst mein kleinstes 2010er MBA kommt mit Photoshop und iMovie zurecht, ist natürlich die Frage, was du da für Ansprüche hast. n Spielfilm kann man allerdings nicht ganz so komfortabel darauf schneiden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also bei der Auswahl würde ich "DEFINITIV" das Macbook Pro mit 5 Ghz nehmen :D

Würde zu MacbookPro tendieren und noch eine SSD drauflegen...und Deine Fragen sind ja schon beantwortet ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, 5 GHz klingt schnell!

- und weil diese Fragen schon oft gestellt wurden - wandern diese Beiträge in den entsprechenden thread.
 

bartimausi

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
2
MacBook Air oder MacBook Pro 2012!

Hallo Leute! Da mir mein VAIO einfach zu schwer ist (3,5KG), möchte ich mir wegen Schule und danach wegen dem Studium ein MacBook kaufen! Sie gefallen mir beide von der Verarbeitung, haben ein sehr schönes Design - doch ich kann mich leider nicht entscheiden! Zuhause habe ich einen Stand-PC mit Windows 7, also bräuchte ich eher ein mobiles Gerät, dass ich aufklappe und es einfach da ist, ohne lästigen Boot-Zeiten.
Mit dem Notebook würde ich Surfen, Office benutzen, Mails, Musik. Das sollte eigentlich reichen. Ich würde auch ein neues MacBook Air für 825 Euro inklusive Tasche bekommen (13 Zoll Display, i5 1,7 GHz Prozessor, 4 GB RAM, 128GB SSD Festplatte, Mountenlion ist installiert). was ein nicht schlechter Preis ist! Das Air gefällt mir einfach vom Design, und das Gewicht spricht auch für sich! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)
 

Mitglied 39040

Gast
Fragen (und Antworten) sind im passenden Thread zu finden.

Daher verschiebe ich dies dorthin…
 

danjul

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
7
Liebe Apfeltakl'er,

jetzt muss ich euch leider auch um eine Kaufberatung bitten.
Ich bin Design-Student, sprich viel mit Photoshop, AfterEffects und co. unterwegs.
Zuhause steht ein Leistungsstarker iMac, der mir treue Dienste leistet, aber eben nur zuhause.
Für die Uni & auf Reisen, in denen ich oft freiberuflich weiterarbeite, bräuchte ich nun doch noch ein MacBook, welches eben für unterwegs ist...

Ich habe um die 1500€ auf Tasche.

Das Air würde ich mir in folgender Ausstattung holen:
- 2,0GHz i7
- 8GB RAM
- 256GB SSD Festplatte

Pro
- 2,9GHz i7
- 8GB RAM
- 750GB Festplatte
- noch eine 256 SSD einbauen (hierzu bräuchte ich auch noch eine Kaufberatung, welche zu empfehlen ist)

Bei beiden MacBooks komme ich auf um die 1550€, was noch gerade so verkraftbar wäre.

Nun ist die Frage, ob das Air meinen Ansprüchen gerecht wird, dann würde ich zu diesem tendieren.
Ansonsten eben das Pro, aber das Gewicht und die Größe des Air's ist eben schon verdammt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Bei AfterEffects oder aufwändigeren Photoshop-Arbeiten macht das Air schlapp. Das macht die CPU und die integrierte Grafik einfach so nicht problemlos mit.

Wenn du tatsächlich einiges mit den genannten Tools daran (flüssig und schnell) arbeiten willst, solltest du das Pro nehmen. Auch wenn das Air wirklich gut aussieht und es schön leicht ist.

Zur SSD: Samsung 830, damit konnte ich bislang nur gute Erfahrungen machen. Preis und Leistung ist nahezu Konkurrenzlos, es gibt sie recht häufig im Sonderangebot, wo man wirklich ein Schnäppchen machen kann.
 

Slice_92

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
2
Nachdem mein inzwischen über 6 Jahre alter Pc langsam ausgedient hat wollte ich mir was neues zulegen. Da ich etwas will das ich auch mit zur Uni nehmen kann soll es ein Laptop sein ( Mac Book Pro oder Air mit 13 zoll ).Anfangs hat mir das Air garnicht gefallen, jedoch wird es mir gerade immer sympathischer. Ich weis aber garnicht ob das MBA für mich in Frage kommt, da der Rechner Meistens in meinem Zimmer benutzt wird, welches im Keller ist und ich deshalb nicht weis wie ich das mit dem Internet mache soll. Bei meinen Desktop habe ich momentan so einen Steckdoseadapter, das geht ja beim Air nicht da ich dort keinen passenden anschluss dafür habe. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen kann?
 

Mitglied 129448

Gast
Für das MBA ist doch ein Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter verfügbar, womit Du dein MBA wie jeden anderen Rechner/Notebook in ein LAN integrieren kannst.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Entweder so, oder man packt sich für kleines Geld einfach 'ne AirPort Express an den PowerLAN-Adapter... ;)
 

Slice_92

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
2
Danke an euch beide, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden können zwischen Pro und Air :D
 

Beasty Treeman

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Ich war heute im Apple Store und empfand das Air beim Aufstarten von iTunes oder Photoshop Elements extrem schnell. Schneller als ein iMac oder ein Pro. Verunsichert hat mich dann die Aussage des Verkäufers, dass die Air's bei prozessbedingten Abläufen langsamer seien. Merke ich als Normalverbraucher davon etwas? Ich editiere bei Photoshop meistens Kontrast/Farben und einmal im Jahr schneide ich deinen Film beim iMovie. Ich kann mich nach wie vor schlecht entscheiden.
 

Mitglied 39040

Gast
Nimm das Air - im Alltag genießt Du dann stetig dessen Tempo - und wenn es tatsächlich mal etwas langsamer sein sollte, also bei iMovie (das nutze ich nicht, daher kann ich nichts zur Geschwindigkeit sagen), dann macht das – im Vergleich – nicht viel aus.