• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro? (2012)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich weiss hab schon viel darüber gelesen, dass man selber wissen muss, was man braucht. Das Problem ist, ich weiss es selber auch nicht! [...]
Und was genau stellst Du Dir vor, wie Dir die Apfeltalk-Community nun bei diesem Problem helfen soll...??? o_O

[...] ...Kann mich einfach nicht entscheiden! :eek:
Exakt das ist in meinen Augen Dein einziges Problem! Und dabei kann Dir niemand von uns helfen... ;)
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
MBP! Die Adobe Software ist durchaus leistungshungrig.
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Rein nach Optik sollte man kein Notebook kaufen. IMHO
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Och, weißt Du, angesichts ihres Nutzungsprofils sind die Anforderungen an das System bei vielen Usern derart niedrig, dass sie bei der heutzutage in der Regel gebotenen Leistungsfähigkeit der Notebooks prinzipiell auch nur rein nach der Optik kaufen könnten... :-D

Ich bin übrigens selbst auch so einer. Mein C2D-Air ist für mein persönliches Anwenderprofil so überdimensioniert, dass sich das System zu 99% bei mir schrecklich langweilt. Dafür freu' ich mich aber, dass es schön aussieht und beim Transport nicht viel Platz wegnimmt und leicht ist. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bzgl programmieren würde ich dir raten, dass du mit Java anfängst, das ist etwas allgemeiner.
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, manimou,
Du kommst mir vor wie „Buridans Esel“, der letztlich verhungert, weil es sich zwischen zwei gleich reizvollen Heuhaufen nicht entscheiden kann…

Niemand hier kann (oder sollte) Dir eine eigene Entscheidung abnehmen – und ich fürchte, darauf läuft Deine Anfrage hinaus: Du suchst jemanden, der Dir etwas an Argumenten liefert. Du wärst dann unschuldig/unzuständig, wenn es um Kauf und Bezahlung geht.
Dabei erwägst Du sogar, Deine eigene Schwester anzu***, wenn ich Dich richtig lese!

Da Du keine Liquiditätsprobleme zu haben scheinst, kannst Du ja einfach die Menschen im Ladengeschäft befragen – da siehst Du auch gleich, worum es geht…
Ich glaube übrigens nicht, daß Du etwas Neues brauchst, sondern, daß Du etwas Neues wünscht (alles, was Du aufzählst, kann das HP Notebook auch).
 

manimou95

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
2
Habs vielleicht ein bisschen falsch vormuliert :S

Meine Schwester WILL meinen HP, weil sie keine Lust hat einen zu kaufen bzw. zu suchen und ich WILL das MB

Meine Frage war eigentlich nur, ob sich das Air lohnt, wenn ich schon ein iPad habe, und ob die Adobe Suite gut darauf läuft...:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dann stell' die Frage doch auch so! Der ganze Schnulli drumrum in Deinem Eingangspost ist nämlich unnötig, nicht zielführend und missverständlich noch dazu, wie Du ja an den Antworten selbst gemerkt haben dürftest. Und Deine eigentliche Frage war nicht mal enthalten, bzw. ist in dem ganzen anderen unwichtigen Kram derart untergegangen, dass sie überhaupt jemand hätte wahrnehmen können.

Das Air lohnt sich dann, wenn Du erstens viel zu Tippen hast und dabei zweitens mit einer traditionellen Tastatur besser klarkommst, als mit der virtuellen iPad-Tastatur. Ich hab' auch beide Geräte und find' die virtuelle iPad-Tastatur prinzipiell wirklich große Klasse, für längere Texte (wie z.B. hier jetzt) bevorzuge ich jedoch ganz klar die herkömmliche Tastatur des Air, weil sie in der Bedienung (Tasten-"Feedback", etc.) nunmal doch etwas anders zu handhaben ist und Zahlen und Sonderzeichen für mein Empfinden schneller und einfacher zu erreichen sind als auf dem iPad.

Zu CS 5.5 sagt Adobe: Mindestanforderung 2GB RAM, 4GB RAM empfohlen. Da wir (noch) nicht wissen, wie sich zukünftige Betriebssysteme auf den RAM-Bedarf auswirken, auch für Mountain Lion ab nächsten Monat noch nicht, schätze ich, dass Du dann sicherheitshalber zu 8GB RAM greifen solltest. Sonst könnte es vielleicht mit der Adobe Suite etwas hakelig werden, erst recht wenn Du im Hintergrund parallel noch weitere Programme (Mail, iTunes, Safari, etc.) laufen haben willst.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, dann will Ich mal andersherum antworten: ich habe ein Air und würde mir kein ipad dazu anschaffen, weil das MBA (trotz 13-Zoll) schon sehr handlich ist. Insofern finde ich, daß sich ein Doppelbesitz nicht recht „lohnt“.
Meine Meinung dazu: doppelt ist nicht nötig.

Die AdobeSuite finde ich toll, habe sie aber nicht selbst in Betrieb (brauch ich nicht, mein Sohn hat sie) – auf dem Air fände ich sie irgendwie „unpassend“. „Laufen“ täte sie wohl schon (tat sie auch auf dem 2010er 17-Zoll MBP) - aber ob das adäquat ist, mit Minibildschirm ein fettes Grafk-Paket zu betreiben?
Meine Meinung dazu: Adobe CS gehört auf Geräte mit großem Bildschirm, nicht auf ein Air… (auch, wenn sie darauf „läuft“)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Leute echt, eure Hilfe in Ehren aber ich glaube dass wir genau diesen Thread schon 1000 mal hatten.
Meiner Meinung ist ihm eh nicht "zu helfen".Kauf einfach irgendeins denn zum Apps entwickeln taugen beide nichts mit der Bildschirmgröße.
Ich mein das nicht böse aber du wirst,glaube ich,keine zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen finden.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Ich glaube das MBP wäre besser für dich, da mehr leistungsreserven.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
MB Air oder MB Pro

Guten Abend liebe Community,

Erstmal möchte ich euch allen erstmal Hallo sagen, einen Vorstell-Thread habe ich leider nicht gefunden.

Nach meiner Anschaffung eines Iphones und eines Ipads möchte ich auch endlich einen
Mac mein Eigen nennen, um die volle Funktionalität auskosten zu können.

Da mein Studentenleben kein großartiges Budget zulässt, bin ich nun
vorerst bei einem 13" Einsteigermodell des Airs und des Pros stehen
geblieben, da diese seit der neusten Keynote ja gleich viel kosten.

Ich muss hinzufügen, dass ich ein ziemliches Gamerflaggschiff in einer
Bit-Phenix-Hülle besitze, welche ich vornehmlich zum Spielen Hardware lastiger
Games benutze.

Daher habe ich mich für eine mobile Lösung aus dem Hause Apple entschieden.
Meine Einzige Anforderung wäre es Diablo zu spielen, da ich auf Heimurlaub doch
schnell gelangweilt bin ;D

Liebe Grüße,

Und ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schwierigen Entscheidung helfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Vielen Dank für Deine persönliche Vorstellung, Siggl,

Dein Anliegen hänge ich nun aber an eines der vielen bereits vorhandenen Themen an, da Du offenbar die Suchen-Funktion noch nciht benutzt hast…
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Oh das tut mir Leid, da war ich etwas voreilig :(
 

Apfelfuchs

Granny Smith
Registriert
22.06.12
Beiträge
16
ich tendiere zum mac book air, brauchen dringend ein neues macbook und denke, dass mir das macbook air totall ausreicht! wobei das macbook pro mit dem retina display schon echt ein geiles geschoss ist ;) muss man ja mal sagen
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hi ihr Lieben,
auch wenn ich Dante recht gebe muss hänge ich mich mal. ;)
So langsam hört mein Mid07 MB auf zu arbeite. Namentlich ist der Akku hinüber, der Lüfter dreht bei Einzelanwendungen am Anschlag und es wird auch so langsam wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig veranstalten will. Den Verschleiß am Body zähl ich mal nicht dazu.
Auch ich kann mich nicht so recht zwischen Air und "Pro" entscheiden.
Vom Anwendungsbereich würde mir mein jetziges fast reichen, außer, das ich InDesign immer wieder schmerzlich vermisse.

Zielvorgabe ist es wieder ein mobiles Gerät für die nächsten 5 Jahre zu haben.

Aspekte die es mir schwer machen mich zu entscheiden:
- 13" sollen bleiben, da es sich als Format bewährt hat.
- Superdrive habe ich schon seid einer Ewigkeit nicht mehr genutzt.
- Das niedrige Gewicht des Air wäre Klasse.
- Die Akkulaufzeit des Pro wäre Klasse.
- Die Grafikkarte des Pro würde mich reizen.
- Seid ich meine iTunes Bibliothek ausgelagert habe würde mir eine kleine Festplatte reichen.

Fragen die sich mir stellen:
- Den Ram des Air kann man später nicht mehr aufrüsten?
- Wie sieht das bei der Festplatte aus? Air/ Pro.
- Ich habe Null Plan, davon was der Unterschied zwischen i5 und i7 ist, was bringt der andere Prozessor außer etwas mehr GHz?

- Kann man den 80€ Gutschein über macatcampus mit abgreifen?
Geiz ist zwar nicht Geil, aber ein gegenfinanziertes Office Paket wäre eine nette dreingabe.

So, ich denke, dies waren meine Problemchen. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, so dass ich irgendwann in den kommenden Wochen zu einem Ergebniss kommen kann.
Grüße
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
- 13" sollen bleiben, da es sich als Format bewährt hat.
Dann ist das 13" Air ein Super-Gerät.

- Superdrive habe ich schon seid einer Ewigkeit nicht mehr genutzt.
Spricht eindeutig für's Air.

- Das niedrige Gewicht des Air wäre Klasse.
Noch ein klarer Punkt für's Air, den andere Geräte in diesem Maß nicht bieten.

- Die Akkulaufzeit des Pro wäre Klasse.
13" Pro und 13" Air haben die selbe Akkulaufzeit. Das Pro bietet hier keinen Vorteil gegenüber dem Air.

- Die Grafikkarte des Pro würde mich reizen.
Das 13" Pro hat keine Grafikkarte. Die Grafiklösung (Intel HD 4000) ist bei 13" Pro und 13" Air exakt die selbe. Dedizierte Grafikkarten gibt's erst ab dem 15" Pro.

- Seid ich meine iTunes Bibliothek ausgelagert habe würde mir eine kleine Festplatte reichen.
Dann sollte der bis zu 512GB konfigurierbare Festspeicher des Air für Dich ja dicke reichen.

Fragen die sich mir stellen:
- Den Ram des Air kann man später nicht mehr aufrüsten?
Stimmt. Beim Air ist der RAM fest auf dem Logicboard verlötet. In diesem Punkt ist das Pro flexibler.

- Wie sieht das bei der Festplatte aus? Air/ Pro.
Wie sieht was aus?

- Ich habe Null Plan, davon was der Unterschied zwischen i5 und i7 ist, was bringt der andere Prozessor außer etwas mehr GHz?
Das hängt im Wesentlichen von Deinem persönlichen Nutzungsprofil ab, zu dem Du leider überhaupt nichts geschrieben hast. Wenn Du aber nicht häufig sehr prozessorlastige Aufgaben auf dem Gerät laufen hast, lohnt sich der Aufpreis für den i7 eher nicht. Den technischen Unterschied hier jetzt so zu erklären, das Du es im Detail verstehst, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Wenn's Dich wirklich interessiert, kannst Du ja mit wenig Aufwand mal googlen und Dir dieses Wissen an anderer Stelle ganz einfach selbst anlesen. ;)

- Kann man den 80€ Gutschein über macatcampus mit abgreifen?
Geiz ist zwar nicht Geil, aber ein gegenfinanziertes Office Paket wäre eine nette dreingabe.
Bin kein Student, von daher kann ich zu diesem Punkt leider nicht qualifiziert was sagen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Dank dir schon mal für deine Antworten, ich versuche mal darauf einzugehen. Manche meiner Fragen ergaben sich aus der für mich leichten unübersichtlichkeit. Nach deinen Antworten konnte ich die Details dann auch auch finden, bezogen auf Akku und Grafik.
Da schon vieles auf das Air hindeutet wären es lediglich Verständnissfragen.

Festplatte: Ich kann später selbst keine andere mehr einbauen, richtig?

Nutzungsprofil:
Latex; Office; plus den Standard halt; Gimp; Scribus

Nichts Weltbewegendes, weshalb ich erst Recht nicht so vermessen bin zu sagen, ich bruach dringend das Nonplusultra Pro mit schlagmichtot. ;)
Bei meinem jetzigen ist die 120 GB Festplatte drin und ich hab nach der Auslagerung immer noch 45GB frei. Mir würde jetzt auch nicht dringend einfallen, wofür ich plötzlich eine Masse mehr an Speicher bräuchte. Gut, ich weiß, sobald ich wieder iMovie habe, darf ich damit auch wieder spielen, aber was solls.
Da ich aber das Gerät gerne wieder mindestens 5 Jahre im Dauereinsatz fahren will, wäre es gut, wenn ich ihn später auch noch anpassen könnte.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Festplatte: Ich kann später selbst keine andere mehr einbauen, richtig? [...]
Nein, falsch. Auch beim Air ist der Festspeicher ein gestecktes Flash-Speichermodul, das gegen ein anderes ausgetauscht werden kann.

[...]Nutzungsprofil:
Latex; Office; plus den Standard halt; Gimp; Scribus

Nichts Weltbewegendes, weshalb ich erst Recht nicht so vermessen bin zu sagen, ich bruach dringend das Nonplusultra Pro mit schlagmichtot. ;)
Bei meinem jetzigen ist die 120 GB Festplatte drin und ich hab nach der Auslagerung immer noch 45GB frei. Mir würde jetzt auch nicht dringend einfallen, wofür ich plötzlich eine Masse mehr an Speicher bräuchte. Gut, ich weiß, sobald ich wieder iMovie habe, darf ich damit auch wieder spielen, aber was solls.
Da ich aber das Gerät gerne wieder mindestens 5 Jahre im Dauereinsatz fahren will, wäre es gut, wenn ich ihn später auch noch anpassen könnte.
Beim Air kannst Du nur den Festspeicher anpassen. Der RAM ist wie gesagt auf dem Logicboard verlötet. Aber auch das Pro ist nicht grenzenlos anpassbar. Dort hat der Festspeicher halt nur Standardformat (normale 2,5"-Platte) und der Arbeitsspeicher sind handelsübliche gesteckte RAM-Riegel. Abgesehen davon, dass man das optische Laufwerk noch durch eine zweite Festplatte ersetzen könnte, war's das aber auch beim Pro schon mit den Optionen zur Anpassung. So wahnsinnig viel flexibler ist man mit 'nem Pro also nun auch wieder nicht, muss dafür aber auf der anderen Seite ein massiveres, schwereres Gerät und ein schlechteres Display in Kauf nehmen. Letztlich muss da Jeder für sich seine Priorität selber setzen...
 
  • Like
Reaktionen: Ashura