• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook air oder mac mini alternate edition

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
Hallo,

weiss im moment nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich schwanke zwischen dem neuen macbook air und macmini alternate edition.


Habe im moment ein ipad und windows xp notebook, welches nicht mehr richtig funktioniert.
da ich mit dem ipad super zufrieden bin und mich windows schon länger aufregt, dachte ich mir ich kaufe mir einen mac mini.

Hier wollte ich gleich die alternate edition mit i5 2,5 ghz 8gb und 256gb ssd kaufen.
nun habe ich das neue macbook air gesehen 1,3 ghz 8gb 128 gb mit der neueren grafik, als der mini.der aufpreis wäre nich zu hoch.suche eigentlich einen deskop pc aber man weiss ja nie ;)

Wie ist die leistung der beiden einzuschätzen? Ist das macbook schneller?

Was würdet ihr empfehlen, möchte nicht speielen nur die üblichen anwendungen (office, photoshop,mp3 usw.)

bin für alle infos dankbar.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der Mac Mini ist der bessere Computer, das MacBook Air kannst du mitnehmen. Dem Mini kannst du nach 2 Jahren noch mal mehr RAM und (dann) aktuelle Platten (2x 2,5") einbauen. Dem Air nicht.
 

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
Ich dachte, da das macbook schon die bessere grafikkarte hat und die 128 gb festplatte ist dieser besser, aber du hast mir schon mal weitergeholfen,
vielen dank
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Korrekt, das neue MacBook Air hat den neueren Prozessor und auch höhere Grafikleistung. Der Mac Mini läuft noch auf Ivy-Bridge, während das Air schon Haswell bietet.

Ich würde auch eher zum Air tendieren, wenn ich jetzt ein Gerät kaufen müsste, aber dann noch die 256 GB SSD wählen. Aber ich brauche auch die Mobilität. Wenn Du aber noch etwas warten kannst und lieber einen Desktoprechner brauchst, dann warte drauf, bis der Mini auch die neue Plattform (Haswell) erhält. Dann wäre der Mini dem Air wieder überlegen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich gebe nur mal zu Bedenken, dass der "neuere" Prozessor hier nicht unbedingt besser ist. Da im MBA Ultra Low Voltage-CPUs verbaut werden, rechnet der Mac Mini "trotz" Ivy-Bridge auch das neue MBA locker an die Wand. Dabei verbraucht er natürlich mehr Strom, aber es handelt sich nunmal um einen Desktop.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Ja und nein... dafür hat die neuere Grafik mehr "Power" und auch die SSD ist schneller. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und am Ende kommt es auf den Anwendungsfall und das Gesamtsystem an.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Der Geschwindigkeitszuwachs der CPU ist aber marginal und die Grafik so oder so zu langsam für aufwendige Dinge. Haswell ist bei Notebooks wegen dem geringen Stromverbrauch lohnenswert, bei Desktops gibts hingegen kaum Mehrwert
 

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
@pt'luc das mit dem warten auf den neuen mini ist so eine sache, man weiss ja nie wann dieser kommt.
Verstehe ich es richtig, dass die ssd 256 gb bei der alternate edition im vergleich zu den 128gb ssd im macbookair langsamer ist ? Warum?
Langsam frage ich mich, ob ich nicht einfach den basismini ohne ssd und mit 4 gb nehme, dann wäre dieser so günstig, dass ich mir keine hedanken über das macbook air machen müste;)
würde dieser auch reichen? Wie gesagt, will nicht spielen, nur office, photoshop und mp3.
oder wie wirkt sich der unterschied zu 8gb und 256 ssd aus?
im voraus schon mal danke
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Also ich habe seit ca. einem Monat den Mac mini 2012 mit 4GB (aufgerüstet auf 16GB) und dem Fusiondrive 1TB. Ich muss sagen ich bin mehr als begeistert. Mein alter Windows PC stinkt dagegen ab.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bis auf die CPU kannst du die anderen Komponenten im Mini auch nachträglich selbst günstig erweitern.
Könntest dir also das Basismodell kaufen, schauen ob es dir reicht und wenn du doch mehr RAM/HDD brauchst, kannst du das ganz leicht (ohne Garantieverlust) nachträglich selbst nachrüsten.

Ich denke der i7 wäre keine Pflicht.
 

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
@ auro , du hast ja das volle programm ;) aber das kostet auch . Warum hast du aufgerüstet, wo war er dir zu langsam?

@maz ab ist keine schlechte idee, aber ich möchte mich nicht gleich am anfang mit der ersten mac berührung denken(shit) so langsam ;) Sondern wow ist ein mac geil ;) wobei ich eigentlich nicht verwöhnt bin, mein notebook ist noch mit xp und ist sooo langsam.Hat dann echt keinen garantieverlust?
ich habe mir gedacht, dass ich die mehr power auf alle fälle brauche, was man so im internet liest und alternate würde dies gleich zum nullpreis einbauen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Nein, die SSD im MBA ist die schnellere, weil direkt via PCIe angebunden, nicht mehr als SATA. Und wann was Neues kommt, ist immer so ne Sache, dass ist richtig. Deswegen sagte ich ja, ich würde das Air nehmen, weil ich den mobilen Aspekt haben will. Mit dem Mini bist Du etwas flexibler, was die spätere Aufrüstung (RAM und SSD/HDD) angeht. CPU und Grafik sind aber fix, wie auch beim Air.

Ich denke, Du solltest Dir überlegen, ob Du was Mobiles brauchen kannst oder ob Dir der stationäre Betrieb voll ausreicht.
Das ist der einzige Knackpunkt. Beide Systeme sind im normalen Tagesgeschäft sehr schnell und für die Aufgaben gewappnet. Aufwendige Spielemaschinen sind wiederum beide nicht.
 

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
Brauche die mobilität eigentlich nicht.aber meine überlegung war, das die alternate edition 840€ kostet und das kleine air 11 zoll über studentenrabatt 940 hat zwar nur 128 gb, aber das denke ich reicht mir voll..
somit wären mir die 100€ mehr bei gleicher bzw besserer leistung und mobilität wert, obwohl ich eigentlich nur stationär arbeiten will.
hab ja noch mein ipad.
kann man das so sehen?
oder was meinst du, reicht die basisversion vom mac mini aus für die normalen aufgaben, dann müsste ich nicht hin und her überlegen ;)
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
@ auro , du hast ja das volle programm ;) aber das kostet auch . Warum hast du aufgerüstet, wo war er dir zu langsam?

Ich hatte das Gefühl bei iMovie und bei iPhoto das er zu lange braucht zum Rendern und starten bzw. Flüssiges Arbeiten mit den Programmen.

Ich wusste das sich die Grafikeinheit ebenfalls vom Speicher nährt. Deswegen die Aufrüstung (selber eingebaut) auf 16 GB RAM.
Nach meinem Gefühl er hat es sich schon gelohnt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Dann nimm den Mini! Ist eindeutig die bessere Wahl für Deinen Anwendungszweck!
Die SSD im Mini ist sicher Gold wert und wenn Du schon meinst, mit 128 GB hinzukommen, dann schaden die 256 GB im Mini erst recht nicht. Das Angebot gegenüber der Basisversion ist schon sehr gut und Du bist länger wirklich gut versorgt. Das ist kein Fehlinvest!
 

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
@Pti'luc wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst du ich soll die alternate edition mit 256 gb und 8gb nehmen? Auch wenn der mehrpreis zum macbook nur 100€ beträgt? Was ist hier konkret der nachteil?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Wie die anderen schon dargestellt haben und Du auch mit Deinem Nutzungsprofil bestätigt hast:

Du bekommst mit dem Mac Mini mehr Leistung - erst recht, wenn Du die 8 GB RAM und die 256 GB SSD drin hast.
Das Air bringt Dir wirklich nur was, wenn Du die Mobilität brauchst.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ich bin fürs Air. Außerdem solltest du schauen ob deine Uni bei Apple on Campus mitmacht, dann gibt es 12% Rabatt. Und zurzeit nochmal einen 80 Euro App. Store Gutschein, bei ebay vielleicht 70 Euro. Macht dann nach Gebühren vielleicht so 820 Euro fürs 11 Zoll Air.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Och, bin ich ja auch, aber der TE sagt, für Mobil hat er das iPad, also warum dann nicht den stationären Ausbau verbessern?!?
Es ist ja wirklich Fakt, dass die CPU-Leistung des Mini dem kleinen Air überlegen ist. Und er kann später noch Auf-/Nachrüsten, wenn benötigt. Das ist flexibler. Beim Air heisst es dann Neukauf.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn es 90% stationär ist, dann würde ich zum Mini greifen.
11" - damit kann man nicht ernsthaft arbeiten. Daran einen Bildschirm zuschließen PLUS Tastatur PLUS Maus?
Das wird dann doch teurer als gedacht. Nimm den Mini mit 8gb und 256GB SSD.
Ja die ssd im MacBook Air ist schneller aber das wirst du quasi nie merken. Die Grafik wird auch reichen und du hast einen größeren Prozessor was dir mehr bringen wird.