• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook air oder mac mini alternate edition

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
habe vergessen, dass ich bereits einen monitor plus maus und tastatur habe.

ausserdem möchte ich mich an dieser stelle gleich mal bei euch bedankn,, finds echt super, wie einem hier geholfen wird.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Die Dinge wären für den stationären Betrieb eines MacBooks ja nicht verloren. maximal ein passender Adapter von MiniDisplayPort-auf-"Deinen Monitoreingang" wäre noch fällig.

Doch wie gehabt: Du musst entscheiden. Mobilität gegen Leistung/Flexibilität beim Aufrüsten. Also MacBook gegen Mini! ;)
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Meine Empfehlung:

Kauf Dir den günstigsten Mac mini, den Du kriegen kannst.
Mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer traditionellen HD(D).

Warum?

Wenn Du bis heute mit WinXP gearbeitet hast und jetzt erst deshalb einen neuen Rechner brauchst, weil das Notebook nicht mehr richtig funktioniert, …

… bist Du definitiv kein Power-User, PC-Schrauber, Hobby-Administrator oder -Programmierer (Motto: Besser, Bunter, Größer, Schneller …).

… wirst Du den Computer vermutlich auch künftig überwiegend privat nutzen.

… findet Deine eigentliche Arbeit - selbst wenn Du den Computer gelegentlich für berufliche Zwecke verwendest - nicht am/im Rechner statt (z. B. als Fotograf, Grafiker, Musiker, Programmierer, Texter, Verleger).

Wenn sich Deine Anforderungen/Ansprüche später ändern (und wenn Deine eigenen sich nicht ändern, wird spätestens Apple mit einer der nächsten Betriebssystemversionen dafür sorgen), kannst Du Arbeitsspeicher und Festplatte des Mac mini genau zu diesem Zeitpunkt erweitern (und mußt nicht in "vorauseilender Anpassung" das Geld dafür schon heute ausgeben).

Sollte ich mich mit der Einschätzung Deines Nutzerverhaltens getäuscht haben (daß nach der Formulierung "übliche Anwendungen" plötzlich der Name eines Bildbearbeitungsprogramms für professionelle Fotografen/Grafiker auftaucht, könnte ein Hinweis darauf sein) und Du bist doch eher auf der Suche nach dem für-einen-bestimmten-Preis-technisch-maximal-Möglichen, dann hast Du durch die anderen Empfehlungen in diesem Thread ja bereits jede Menge hilfreiche Tips erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Kauf beide Geräte.

1 x den mac Mini i7 2,3 ( nur mit hdd; die ist schnell genug, evtl. noch eine 128 GB samsung 840 pro )
und
1 x macbook air 13 ( i5 / 4gb / 128 gb ssd )

Gesamtpreis: 1.624 euro ( günstiger, als der billigste imac 27 )
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Auch wenn du HG.ichT hörst ist es kein guter Vorschlag. Mac Mini wird ihm reichen, denn die zwei Geräte wird er nie benutzen. Soll er lieber davon Essen gehen oder sonstwas - es wäre rausgeschmissenes Geld.
 

Tankard

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
8
Hi, habe mich jetzt entschlossen.werds so machen wie von TKL (@TKL - gute Analyse;). ) vorgeschlagen und mir den günstigsten kaufen und sehen wie es weitergeht ;) nochmals vielen dank an alle
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Viel Spaß ;)

Stell doch dann das gekaufte Gerät plus Preis hier einmal vor :)