• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Netzteil Tausch bei Apple "Betrug?!"

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem...

Das Netzteil meines Ende Julis 2011 gekauften Macbook Airs hat einen Kabelbruch.
Die Garantie war keine 10 Tage abgelaufen...
Ich habe trotzdem mal bei Apple angerufen und gefragt, ob sie es austauschen.
Der nette Herr sagte, dies sei kein Problem und er kam keinmal auf die abgelaufene Garantie zu sprechen. Er brauchte meine Kreditkarte um den Preis des Netzteils zu belasten, falls ich das kaputte nicht zurückschicke. Habe schonmal die Kopfhörer meines iPods getauscht und so wusste ich, dass das das normale Prozedere ist. Hier sei auch nochmal angemerkt: Der "Kerl" hat nie den Preis des Netzteils erwähnt oder dass ich es bezahlen müsste, da ich aus der Garantie raus bin.
Heute habe ich dann mal meine Kreditkartenumsätze gechecked und was sehe ich: Es wurden 67,83€ von Apple abgebucht(nicht vorgemerkt!).
Das Netzteil kam heute und in dem Apple Care Blättchen das dabei ist steht: "Falls sich ihr Gerät nicht mehr in Garantie befindet, wird ihre Kreditkarte mit dem Betrag belastet, der ihnen bei ihrer Zustimmung zu dieser Reparatur mitgeteilt wurde."

Es wurde mir, wie oben schon gesagt, mitgeteilt, wenn ich es zurücksende, nichts zu zahlen hätte.

Finde dies schon sehr dreist und werde morgen wieder dort anrufen.
Meint ihr, dass sie mir das Geld wieder gutschreiben?
Oder sind sie sogar im Recht? Ich habe ja nichts von dem Preis gewusst und dazu auch nicht zugestimmt?!
Sollten die sich querstellen, kann ich das Netzteil auch wieder abholen lassen und mein Geld zurückbekommen?

Irgendjemand schonmal so einen Fall gehabt?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen, die werden das sicherlich zurücknehmen und den Betrag erstatten. Wenn es tatsächlich ein Garantieschaden ist (Kabelbrüche kommen aber meist vom falschen Aufwickeln) kann ich mir auch gut vorstellen dass du das Geld erstattet bekommst und das Netzteil behalten kannst...

Gleich das Wort "Betrug" anzuführen ist m.M.n. etwas übertrieben... Erst mal anrufen und Fragen was da passiert ist.
 

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen, die werden das sicherlich zurücknehmen und den Betrag erstatten. Wenn es tatsächlich ein Garantieschaden ist (Kabelbrüche kommen aber meist vom falschen Aufwickeln) kann ich mir auch gut vorstellen dass du das Geld erstattet bekommst und das Netzteil behalten kannst...

Gleich das Wort "Betrug" anzuführen ist m.M.n. etwas übertrieben... Erst mal anrufen und Fragen was da passiert ist.

Kann es leider nicht mehr ändern, habe es aber extra in Anführungstriche gepackt... Bin auch irgendwie etwas sauer deswegen.
Wollte einfach nur mal hören, ob noch jemand so etwas durchgemacht hat :-D

Das Kabel habe ich so gut wie nie aufgewickelt, da ich es eigentlich nur daheim benutzt habe.

Aufjedenfall danke für deine Meinung :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also im Recht sind sie auf jeden Fall - die Garantie war abgelaufen. Und daß du dich nicht nach dem Preis erkundigt hast, ist nicht Apples Schuld. Die mündliche Angabe des Telefonmenschen nutzt dir nichts. Hattest du die zehn Tage abgelaufene Garantie denn überhaupt erwähnt? Wenn er nicht davon gesprochen hat, vielleicht hat er einfach angenommen, wer nach Umtausch fragt, hat noch Garantie.
Wäre noch zu fragen, ob ein Kabelbruch überhaupt unter Garantie fällt. Der entsteht ja nicht so einfach von alleine, beim Rumliegen.
Natürlich solltest du trotzdem nochmal anrufen und versuchen, das Teil auf Kulanz zu bekommen. Besser wäre möglicherweise, das ganze schriftlich, also wenigstens über Mail zu machen - so ein Mitarbeiter am Telefon darf sowas oft gar nicht entscheiden.

Den Teil mit dem "wenn ich es zurücksende, nicht zu zahlen" müsstest du mal erklären oder selber nochmal durchlesen.
Unten fragst du nämlich genau danach.
Kann es sein, daß sich Apple darauf bezieht, daß du nichts zahlen musst, wenn du das defekte Netzteil zurücksendest? Das war zumindest früher öfter bei Garantiefällen, sie wollten sich so dagegen absichern, daß Leute sich einfach Ersatz- oder Austauschteile besorgen und die alten, intakten, verkaufen.
 

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Also im Recht sind sie auf jeden Fall - die Garantie war abgelaufen. Und daß du dich nicht nach dem Preis erkundigt hast, ist nicht Apples Schuld. Die mündliche Angabe des Telefonmenschen nutzt dir nichts. Hattest du die zehn Tage abgelaufene Garantie denn überhaupt erwähnt? Wenn er nicht davon gesprochen hat, vielleicht hat er einfach angenommen, wer nach Umtausch fragt, hat noch Garantie.
Wäre noch zu fragen, ob ein Kabelbruch überhaupt unter Garantie fällt. Der entsteht ja nicht so einfach von alleine, beim Rumliegen.
Natürlich solltest du trotzdem nochmal anrufen und versuchen, das Teil auf Kulanz zu bekommen. Besser wäre möglicherweise, das ganze schriftlich, also wenigstens über Mail zu machen - so ein Mitarbeiter am Telefon darf sowas oft gar nicht entscheiden.

Den Teil mit dem "wenn ich es zurücksende, nicht zu zahlen" müsstest du mal erklären oder selber nochmal durchlesen.
Unten fragst du nämlich genau danach.
Kann es sein, daß sich Apple darauf bezieht, daß du nichts zahlen musst, wenn du das defekte Netzteil zurücksendest? Das war zumindest früher öfter bei Garantiefällen, sie wollten sich so dagegen absichern, daß Leute sich einfach Ersatz- oder Austauschteile besorgen und die alten, intakten, verkaufen.

Ich habe die Garantie nicht erwähnt, da ich dachte das Apple sich da kulant verhält. Aber laut dem Heftchen das beim Austauschnetzeil lag, musste mir der Preis vor der Zustimmung genannt worden sein, auch ohne mein zutun. So verstehe ich den Satz zumindest.

Das mit dem "wenn ich es zurücksende, nicht zu zahlen". Genau so wie du es sagst, ist es auch gemeint. Wenn ich das alte Teil zurücksende, muss ich nichts zahlen. Die Kreditkarte wird nur mit einem Betrag belastet bis zur Rücksendung des Teils. Sollte sich rausstellen, dass ich selber Schuld bin am kaputten Netzteil, muss ich natürlich zahlen. Das ist mir schon klar, jedoch ist das Geld ja jetzt schon abgebucht worden.

Die Frage unten meine ich so: Sollte Apple sich entscheiden mir das Geld nicht zu erstatten, ist es dann legitim, wenn ich darauf bestehe, dass ich das Ersatznetzteil(für das ich dann ja bezahlt habe) wieder zurückschicke und mein Geld zurückbekomme und sie eventuell sogar das kaputte Netzteil auch wieder zu mir schicken? Verstanden?
 

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Achso, wie komme ich denn in E-Mail Kontakt mit Apple?
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Am einfachsten ist wohl anrufen mit der Fallnummer die mit Sicherheit auf den Lieferschein steht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann es sein, daß bei Kreditkarten da eine Belastung eingetragen wird als Absicherung, aber erst vor der Abbuchung entschieden wird, ob oder nicht?
Wenn du das Teil nicht umgetauscht bekommst, sondern bezahlen musst, ist das doch ein Kauf im Internet, da gibt es doch sowieso eine Frist, innerhalb der du ohne Begründung zurückschicken kannst. Ich vermute allerdings, daß das eng werden kann, wenn du versuchst, eine Einigung mit Apple zu erzielen.
 

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Kann es sein, daß bei Kreditkarten da eine Belastung eingetragen wird als Absicherung, aber erst vor der Abbuchung entschieden wird, ob oder nicht?
Wenn du das Teil nicht umgetauscht bekommst, sondern bezahlen musst, ist das doch ein Kauf im Internet, da gibt es doch sowieso eine Frist, innerhalb der du ohne Begründung zurückschicken kannst. Ich vermute allerdings, daß das eng werden kann, wenn du versuchst, eine Einigung mit Apple zu erzielen.

Also der Betrag ist definitiv abgebucht. ;)
Das mit dem Kauf im Internet habe ich auch gedacht(bzw. hier per Telefon) und da es einen Wert von über 40€ hat, müsste Apple auch die Rücksendekosten bezahlen.
Naja..ich danke euch allen erstmal für eure Kommentare. Ich werde morgen dort anrufen, die Fallnummer durchsagen und das Problem besprechen.
Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
So..habe angerufen, mein Problem geschildert und der Kollege hat dann zum ersten Mal angemerkt, dass die Garantie abgelaufen sei. Dann habe ich ihn darauf hingewiesen, dass mir dies nicht gesagt wurde und ich mein Geld zurück haben oder das Teil wieder zurückschicken möchte.
Er hat mich dann mit seinem Chef verbunden und dieser hat sich sehr kulant gezeigt und von einem Fehler des ersten Kollegen gesprochen(er hätte mich tatsächlich auf die abgelaufene Garantie hinweisen müssen) und er mir deshalb dass Geld zurückbucht. Das Netzteil kann ich natürlich behalten.

Lief also alles gut:) War nur ein Fehler eines Mitarbeiters und die passieren nunmal!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Komisch finde ich es aber schon, dass man keinen Preis genannt hat. Ich hab meinen letzten Mac zum ersten mal per Telefon bestellt und als alles abgeschlossen war, hatte mir der Mitarbeiter bestimmt 2-3 mal den Gesamtpreis genannt und gefragt, ob ich dem so zustimme.

Ich würde da einfach noch mal anrufen. Kabelbrüche sind ja ein bekanntes Problem. Vielleicht ist man so kulant und übernimmt die Kosten auch so.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Thema ist doch durch, er bekommt das Teil für Nüsse.