• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air Mid 2013 - Lohnt sich noch ein Batterietausch?

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Liebe Community, ich hätte gerne mal ein Meinungsbild …

Mein MacBook Air von Mitte 2013 wird (wenn ich das richtig gelesen habe) mit dem nächsten MacOS-Update offiziell „alt“ - sprich: es wird das Update nicht mehr bekommen.

Für meine aktuelle Arbeit und mein Nutzungsverhalten ist es dennoch vollkommen ausreichend, weswegen ich mich ein wenig sträube, es in den Ruhestand zu schicken.

Laut Coconut hat die Original-Batterie noch eine Kapazität von 77%, das Gerät läuft meist am Netz.

Daher Frage 1:

Würdet ihr bei o.g. Konfiguration einen Akkutausch andenken?

Frage 2 (Kategorie „Glaskugel“):

Wie lange wird mich mein treuer Gefährte noch begleiten, bis die Sicherheitslücken zu groß für den Privatanwender werden (Office, Internet, Mail, sehr wenig Bank oder PayPal)?

Freue mich über ein Meinungsbild
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Zu 1: Nein, da du ja selbst sagst, dass es dir so reicht.

Zu 2: Noch 3-4 Jahre. Grund für meine Annahme: Ich verwende Mojave und bekomme dafür aktuell noch Updates. (Wird wohl demnächst vorbei sein.)
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Würdet ihr bei o.g. Konfiguration einen Akkutausch andenken?
ja
Frage 2 (Kategorie „Glaskugel“):

Wie lange wird mich mein treuer Gefährte noch begleiten, bis die Sicherheitslücken zu groß für den Privatanwender werden (Office, Internet, Mail, sehr wenig Bank oder PayPal)?
der Support für Mojave wird erfahrungsgemäß in Kürze enden, der für Catalina das Jahr darauf. Die Frage ist auf die Zukunft gerichtet, mangels Glaskugel (in Reparatur) kann nichts genaues vorhergesagt werden. U.a. müsste man wissen, welche Sicherheitslücken unentdeckt oder zumindest für einen unbekannt im System schlummern *und* dann in unterschiedlichem Ausmaß ausgenutzt werden. Bei Sicherheit geht es um prinzipielle Verhaltensmuster ("best practices") und den Stand der Technik. Wer weiß, dass er keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und dann trotzdem seine Bankgeschäfte damit macht, irgendwie "bestohlen" wird und dann vor Gericht gehen muss wird an dem Punkt zumindest grobe Fahrlässigkeit nachgesagt bekommen. Das ist irgendwie nicht hilfreich.

Aber Dein MBA unterstützt auch Big Sur.

Am meisten Sorge würde ich mir um den Akku machen; in aller Regel bläht der sich etwas auf und kann wichtige Komponenten von innen kaputtmachen.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75