• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Air M2, Tiefentladung, falsches Datum trotz Zeitserver time.apple.com

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Hallo Hab ein Macbook Air M2 mit Sonoma. Hab es 2 Wochen nicht benutzt und ist scheinbar tiefentladen. Nach Neuer Ladung ohne Problem zeigt es das Falsche Datum und Uhrzeit an. Nach Manueller Umstellung funktioniert alles, nach wieder Anstellen der Automatischen Zeit (Zeitserver time.apple.com) springt es wieder zum falschen Datum ! Mehrere Neustarts und auch einstellen eines deutschen Zeitservers brachte nichts.
Im Appel Forum hab ich gelesen das "timed" blockiert seien könnte. Wo find ich das und wie kann ich es entblockieren ? Im Apple Forum ist der Thread geschlossen.

mfg
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Im Sommer hatte ich bei meinem m2 nach den 3 Wochen Sommerurlaub das Problem auch. Hatte das erst gar nicht gemerkt. Wollte dann was bei Lieferando bestellen und mich gewundert, wieso alle Läden als geschlossen gemeldet wurden
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Seltsam, daß das nur tragbare Macs betrifft. Mein Mac mini M1 hat so ein Problem bisher nicht gehabt und der wird per Steckdosenleiste immer komplett vom Strom getrennt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
komischerweise haben unsere M1 Airs das Problem auch nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hatte das bei dem MBA M2 meiner Frau, bei Amazon bestellt, ging erst gar nicht an. Akku war komplett leer. War neu, Siegel usw. alles noch zu.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Seltsam, daß das nur tragbare Macs betrifft. Mein Mac mini M1 hat so ein Problem bisher nicht gehabt und der wird per Steckdosenleiste immer komplett vom Strom getrennt.
Aber Du fährst doch wahrscheinlich vorher das System sauber herunter und der Rechner schaltet sich selbst aus? Dann ist es ja eine andere Situation. Ich vermute, bei allen anderen hier beschriebenen Fällen waren die Rechner nur zugeklappt, so dass das Betriebssystem oder zumindest der "Immer-An"-Teil des Prozessors noch lief.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Du fährst doch wahrscheinlich vorher das System sauber herunter
Ja sicher, das mache ich mit meinem MacBook Pro 2012 ganz genauso. Einfach nur zuklappen für den Ruhezustand mache ich wenn dann nur für ein oder zwei Stunden.
Ich hatte es aber auch schon einmal, das ich das MacBook aus versehen nur zugeklappt gelassen habe und nach zwei Wochen war halt der Akku leer. Aber dieses Problem ist dabei nicht aufgetreten.

und der Rechner schaltet sich selbst aus?
Ja klar.

Ich vermute, bei allen anderen hier beschriebenen Fällen waren die Rechner nur zugeklappt, so dass das Betriebssystem noch lief.
Könnte sein.
Wobei ich vor kurzem einmal den Mac mini über die Remote Steckdosenleiste aus Versehen hart ausgeschaltet habe (Doppelklick statt eigentlich gewünschtem langen Klick, der für den Monitor ist, auf den zugehörigen ZigBee Taster). Beim nächsten Start war nichts anders, es lief alles völlig problemlos.

Haben die ARM-Macs eigentlich noch eine Pufferbatterie für irgendwelche Dinge? Der 2012er Mac mini hatte eine.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
mit meinem MacBook Pro 2012 ganz genauso. [...] Aber dieses Problem ist dabei nicht aufgetreten.
Das ist ja dann ein Intel-Gerät. Die funktionieren anders.

Es ist wahrscheinlich so, dass man portable Macs mit Apple-Chips nicht mehr wirklich ausschalten kann. Zur dauerhaften Teilnahme am "Wo ist"-Netzwerk und zur Überwachung des Deckelsensors dürften Teile des Gerätes immer an sein, auch wenn das Betriebssystem heruntergefahren ist.

Haben die ARM-Macs eigentlich noch eine Pufferbatterie für irgendwelche Dinge?
Ja, die Desktop-Geräte auf jeden Fall. Die portablen Geräte nutzen jedoch nur noch den vorhandenen Akku, zusammen mit einem "Superkondensator". Wenn beides entladen ist, scheint das beschriebene Problem aufzutreten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday