• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air M1: Stationärer Betrieb am externen Monitor macht Probleme

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe das MacBook Air M1 an meinen externen Monitor (LG 27UL850) per USB-C angeschlossen. An dem Bildschirm selbst hängen meine PC-Lautsprecher und werden via Power-Delivery mit Strom versorgt. Folgende Probleme ergeben sich, wenn das MacBook in den Ruhemodus wechselt. Der Bildschirm wird nach einer kurzen Zeit von selbst kurz schwarz, zeigt aber kein Bild an. Wieso das passiert, kann ich mir nicht erklären. Wenn ich dann das MacBook aufwecken möchte, gibt der Lautsprecher ein kuzes Knacken von sich. Lässt sich dieses Störgeräusch vermeiden?

Vielen lieben Dank im Voraus, über Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. :eek:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Bildschirm wird nach einer kurzen Zeit von selbst kurz schwarz, zeigt aber kein Bild an.
Was ist das Problem? Wenn das MBA schläft, soll doch auch kein Bild angezeigt werden.

gibt der Lautsprecher ein kuzes Knacken von sich
Ich denke, dass sich das nicht vermeiden lassen wird. Das sind typische Einschaltgeräusche, die im Monitor oder in den Boxen selbst entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Was ist das Problem? Wenn das MBA schläft, soll doch auch kein Bild angezeigt werden.
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Dass das MacBook und der Bildschirm im Standbyemodus schlafen, wird auch so gewünscht. Jedoch versucht sich der Bildschirm nach einer gewissen Zeit ohne mein Zutun einzuschalten. Es wird zwar kein richtiges Bild angezeigt, jedoch leuchtet der Bildschirm schwarz auf und zeigt mir im Bildschirmmenü, dass das MacBook via USB-C angeschlossen ist. Dieses selbstständige Einschalten möchte ich verhindern, da dann gleichzeitig auch die Lautsprecher das oben beschriebene Störgeräusch von sich geben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ach so. Hm, schwer zu sagen.

Passiert das auch, wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind? Sonst wüsste ich auch keine Lösung. Eigentlich sollte das natürlich funktionieren und das tut es bei mir auch - allerdings ist mein LG-Monitor über HDMI angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDevil

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Ach so. Hm, schwer zu sagen.

Passiert das auch, wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind? Sonst wüsste ich auch keine Lösung. Eigentlich sollte das natürlich funktionieren und das tut es bei mir auch - allerdings ist mein LG-Monitor über HDMI angeschlossen.
Ja, leider tritt das Phänomen auch auf, wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind. Vllt. hat ja noch jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
überprüfe mal im Powermanagement-Log zu dem jeweiligen Zeitpunkt, ob der Mac einen DarkWake/Maintenance Wake meldet.
Code:
pmset -g log
Falls ja wäre das kurze Angehen normal und der Monitor nur einfach nicht clever darauf vorbereitet.
Das kurze Knacksen der Lautsprecher ist eh normal.
 
  • Like
Reaktionen: TheDevil

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
überprüfe mal im Powermanagement-Log zu dem jeweiligen Zeitpunkt, ob der Mac einen DarkWake/Maintenance Wake meldet.
Code:
pmset -g log
Falls ja wäre das kurze Angehen normal und der Monitor nur einfach nicht clever darauf vorbereitet.
Das kurze Knacksen der Lautsprecher ist eh normal.

Folgende Daten hat mir das Terminal ausgespuckt. Um ca. 11:49 Uhr trat der Fehler auch auf. Die weiteren gemessenen Zeiten des Fehlers konnte ich jedoch nicht im Terminal finden. Wenn der Bildschirm im Schlafmodus des Macs kurz schwarz aufleuchtet, erhalte ich folgende Meldung: "Kein Signal. Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt". Diese Meldung kommt ca. alle 15 Minuten, solange der Mac eben im Standbyemodus ist. Scheinbar kommunizieren Mac und Monitor nicht so wie sie sollten.

DarkWake from Deep Idle findet laut Terminal später statt, nachdem der Bildschirm kurz anging. Beispielsweise trat der Fehler um ca. 11:36 Uhr statt und der Darkwake um 11:39. Das sieht dann Folgendermaßen aus:

2021-04-20 11:39:57 +0200 Wake DarkWake to FullWake from Deep Idle [CDNVA] : due to HID Activity Using AC (Charge:100%) 1884 secs


2021-04-20 11:39:57 +0200 WakeDetails DriverReason:SMC.OutboxNotEmpty - DriverDetails:
2021-04-20 11:48:19 +0200 Assertions PID 620(sharingd) Released PreventUserIdleSystemSleep "Handoff" 00:05:23 id:0x0x10000857a [System: PrevIdle PrevDisp DeclUser IntPrevDisp kDisp] 2021-04-20 11:49:59 +0200 Assertions PID 291(powerd) TimedOut UserIsActive "com.apple.powermanagement.kernel.useractive IODisplayWrangler:Bluetooth" 00:10:00 id:0x0x9000084a7 [System: PrevIdle PrevDisp DeclUser IntPrevDisp kDisp] 2021-04-20 11:50:59 +0200 Assertions PID 291(powerd) TimedOut InternalPreventDisplaySleep "com.apple.powermanagement.delayDisplayOff" 00:04:59 id:0x
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Hat niemand eine Lösung? Habe meinen Mac an einen anderen Monitor per USB-C angeschlossen, jedoch ohne Power Delivery, da trat das Problem nicht auf. Selbst bei meinem Monitor via HDMI tritt das Problem nicht auf. Muss also irgendetwas mit der Power Delivery Funktion meines Bildschirms zutun haben.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Ich habe mit dem Mac mini m1 exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Monitor. hast du eine Lösung gefunden?

hat es denn mit USB C auf HDMI funktioniert?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich würde als Notlösung eine Funksteckdose zwischenschalten und damit den Monitor per Fernbedienung manuell an und ausschalten. Das spart auch ein wenig Strom.

Vielleicht hilft es, den Monitor zurückzusetzen oder nach einem Firmware Update zu schauen (und es dann ggf. zu installieren...)

Andere Idee: Alle möglichen Anschlussarten testen.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Ich würde als Notlösung eine Funksteckdose zwischenschalten und damit den Monitor per Fernbedienung manuell an und ausschalten. Das spart auch ein wenig Strom.

Vielleicht hilft es, den Monitor zurückzusetzen oder nach einem Firmware Update zu schauen (und es dann ggf. zu installieren...)

Andere Idee: Alle möglichen Anschlussarten testen.

Funksteckdose kommt nicht in frage. Ich probiere nun USB C auf HDMI aus und sollte es nicht funktionieren betreibe ich ihn halt via HDMI zu HDMI ohne die 3000er Auflösung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Funksteckdose kommt nicht in frage.
Dann könntest du eine altbewährte Steckerleiste mit Schalter in Betracht ziehen. Es ist ja nun auch wenig sinnvoll, den Monitor und ggf. weitere Geräte immer im Standby zu lassen.
Aber es ist natürlich keine Lösung des Problems.
 

candlestorm

Idared
Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Dann könntest du eine altbewährte Steckerleiste mit Schalter in Betracht ziehen. Es ist ja nun auch wenig sinnvoll, den Monitor und ggf. weitere Geräte immer im Standby zu lassen.
Aber es ist natürlich keine Lösung des Problems.

Ich lasse den Mac mini immer im Ruhezustand und die Monitore ebenfalls, von daher kommt das so nicht in Frage. Ein Workaround ist übrigens den Mac mini via USB-C auf HDMI Kabel anzuschließen. Hier ist ja im HDMI Stecker ein aktiver Adapter verbaut, welcher wohl diese Ein- und Ausschaltthematik aufhebt. Dennoch ärgerlich, dass Apple das Thema bisher noch nicht gefixt hat.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Was soll Apple da fixen, wenn der Monitor das Signal „missversteht“?
 
  • Haha
Reaktionen: LeClou