• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air M1 oder Macbook Pro 2019 i5

Christian8989

Cripps Pink
Registriert
22.07.08
Beiträge
151
Hallo! Ich steht kurz vorm Kauf eines neuen Macbooks und bin mir unsicher, für welches ich mich entscheiden soll. Zur Wahl stehen das Macbook Air mit M1 Prozessor und 256GB Speicher sowie ein Macbook Pro 2019 mit 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 128GB Speicher, beide 8GB Arbeitsspeicher. Das Macbook Pro würde ich noch originalverpackt von einem guten Freund erhalten, das Macbook Air direkt über Apple, beide zu einem ähnlichen Preis.

Auf Geekbench schneidet das Macbook Air mit M1 wesentlich besser ab als das Pro. Ist der Unterschied im täglichen Betrieb bemerkbar? Den einzigen Unterschied, den ich für mich noch an beiden Geräten feststellen kann ist die fehlende Touch-Leiste oben, auf die ich jedoch gut verzichten könnte.

Was meint ihr - ist das Macbook Air mit M1 die bessere Wahl? Danke!
 

Mitglied 87291

Gast
Kommt ganz drauf an wofür. Du müsstest einmal deinen Anwendungsbereich beschreiben. Welche Software verwendest du, was möchtest du mit dem Macbook machen, ist Windows für dich wichtig usw...

Prinzipiell wäre meiner Meinung nach aber der Intel schon allein deswegen raus, weil 128GB SSD einfach ein schlechter Witz sind. Selbst 256GB halte ich für höchst grenzwertig.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde zum Air greifen, wegen des Speichers und da es sich dabei um ein aktuelles Gerät handelt. Es wird vorraussichtlich länger Softwareupdates erhalten und hat ein besseres Batteriemanagment bzw. Stromverbrauch als das Pro.
Es wäre nur wichtig was dein Nutzungsprofil ist.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Da ich beide hatte/habe, rate ich zum Air.
Leichter, keine Touch Bar, die Keilform und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Aber das beschriebene MBP hat nur 128 GB. Mit macOS UND Windows wird das mehr als eng.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Brauchst Du Windows - das MBP. Bewegst Du Dich ausschließlich in der Mac Welt - das Air.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... passt.

Aber das beschriebene MBP hat nur 128 GB. Mit macOS UND Windows wird das mehr als eng.

Wenn er das INTEL MacBook nehmen würde und Windows per Boot Camp oder VM eine Option wäre - wären die 128GB in der Tat etwas eng. Wobei ich Anwender kenne, die das so betreiben.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Stimmt, aber auf dem Air ist gar kein Windows möglich.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Stimmt auch, also kein Windows, so oder so :p;)
 

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Wenn ich mal zwischenfragen darf, wieviel Speicher braucht Big Sur eigentlich nackt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
für die SSD? Das kommt darauf an. Ich sehe gerade ca. 32GB. Für eine 4GB-RAM-VM.