• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air M1 geht in Ruhezustand trotz angeschlossenem Bildschirm

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hallo Freunde,
ein Macbook Air M1 nervt. Im Gegensatz zu meinem alten Macbook Pro geht das Gerät immer in Ruhezustand, obwohl ein externes Display angeschlossen ist (über ein angestecktes Hub). Die Wiedergabe auf dem ext. Display funktioniert problemlos, doch wenn ich das Air zuklappe, dann geht auch das Display aus. Hab mir die App "Amphetamin" runtergeladen, aber mit Bordmitteln müsste das doch auch funktionieren, so wie bei meinem alten Macbook Pro der Fall.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Voraussetzung für den Clamshell-Mode ist, dass der Strom eingesteckt ist. Ist das der Fall?

Bei meinem M1 funktioniert es jedenfalls.
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Ja. Strom ist eingesteckt (ebenfalls über das Hub). Deshalb wundert mich das. Versteckt sich irgendwo noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich wüsste nicht, dass Apple in seiner Anleitung von Hubs oder Docks sprechen würde. Es steht übrigens nichts von einer Stromerfordernis dort, sondern nur von externer Maus/Tastatur.

Was ist denn das für ein Hub?
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
So ein Ding ist das. Tastatur und Maus sind darüber dann auch angeschlossen (und nicht per Bluetooth)
 

Anhänge

  • 717ZykDtFFL._AC_SL1500_.jpg
    717ZykDtFFL._AC_SL1500_.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 9

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Gute Idee, aber dafür muss ich mir erstmal ein neues Monitorkabel kaufen. Meins hat einen HDMI-Anschluss und der passt ja nicht so richtig in das Macbook ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das würde ich auch ausprobieren.
Du könntest noch nachgucken:
"If your Macbook’s clamshell mode is not working enable the “Prevent Computer from Sleeping when Display is Off” option." - wobei ich glaube, dass das nicht wirklich zusammenhängt.