Macbook Air M1: Empfehlung Anschlusskabel für 144 Hz Monitor?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

welches Anschlusskabel würdet ihr zum Anschluss an einen 144 Hz Monitor empfehlen? Konkret habe ich einen 34 Zoll Iiyama GB3461WQSU-B1 Monitor im Einsatz und würde diesen gerne mit meinem Macbook Air M1 verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na um einen USB C / DisplayPort Adapter wirst Du nicht herum kommen, wenn Du die 144Hz haben willst.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Gibt es auch entsprechende USB-C auf Displayport Kabel für den Zweck oder muss man wirklich einen bestimmten Adapter vorschalten?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gibt es auch entsprechende USB-C auf Displayport Kabel für den Zweck oder muss man wirklich einen bestimmten Adapter vorschalten?
Boah das ist echt schwierig... wart mal - ich gehe mal auf www.amazon.de und gebe als Suchbegriff "USB C Display Port Kabel" ein. Und ja tatsächlich - wow - das überrascht mich - es gibt da Suchtreffer.

USB C DisplayPort Kabel 8K@60Hz Maxonar 4K@60Hz/144Hz/120Hz 5K@60Hz 2K@240Hz Thunderbolt 3 zu DisplayPort HBR3 Typ C DP 1.4 für M1 MacBook Pro Mac Mini Dell XPS 2M/6.6Ft VESA Certified: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sorry Sarkasmus - aber sowas kann man doch einfach mit dem drei Suchbegriffen "USB C" & "Display Port" & "Kabel" abfragen. Mehr habe ich auch nicht gemacht...

;)
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
manchmal geht mir die Arroganz echt auf den Senkel. Der TE hat doch nun ganz deutlich nach einer Empfehlung, sprich einer persönlichen Erfahrung mit Kabel, Geräten und funktioniert, gefragt. Er ist mitnichten unfähig oder faul, selbst zu suchen.
Ich will dann mal hoffen, dass das Kabel, über das der Antworter wohl augenscheinlich *NICHT* Erfahrungswerte besitzt, funktioniert...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Zunächst einmal, niemand mag Klugscheisser.
Ich würde nicht nach einer Empfehlung fragen, wenn es so einfach wäre.

Wie Dir vielleicht selbst auffällt, wenn Du Dir die üblichen Verdächtigen bei amazon ansiehst inkl. dem von Dir verlinkten Kabel auf das ich selbst gestoßen bin, gibt es bei quasi jedem Kabel das prinzipell in Frage käme auch eine Menge negativer Bewertungen. Oft in Verbindung mit expliziter Erwähnung des Macbook M1, mit Problemen und Verbindungsabbrüche sowie ständige Aussetzer mit schwarzen Bildschirmen.

Daher meine Frage nach einer Empfehlung die zuverlässig funktioniert.
manchmal geht mir die Arroganz echt auf den Senkel. Der TE hat doch nun ganz deutlich nach einer Empfehlung, sprich einer persönlichen Erfahrung mit Kabel, Geräten und funktioniert, gefragt. Er ist mitnichten unfähig oder faul, selbst zu suchen.
Ich will dann mal hoffen, dass das Kabel, über das der Antworter wohl augenscheinlich *NICHT* Erfahrungswerte besitzt, funktioniert...

Danke!
Die Arroganz die hier manche an den Tag legen ist wirklich erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
manchmal geht mir die Arroganz echt auf den Senkel. Der TE hat doch nun ganz deutlich nach einer Empfehlung, sprich einer persönlichen Erfahrung mit Kabel, Geräten und funktioniert, gefragt. Er ist mitnichten unfähig oder faul, selbst zu suchen.
Ich will dann mal hoffen, dass das Kabel, über das der Antworter wohl augenscheinlich *NICHT* Erfahrungswerte besitzt, funktioniert...

Nein er hat nicht nach einer Empfehlung gefragt - dann hätte ich was spezielles empfohlen!

Gibt es auch entsprechende USB-C auf Displayport Kabel für den Zweck oder muss man wirklich einen bestimmten Adapter vorschalten?

Er hat gefragt ob es USB C / DP Kabel gibt - oder ob er erst einen Adapter plus dann DP Kabel braucht.
Ob es die überhaupt gibt!
Verstehst Du?


Und den Smiley am Schluss hast auch übersehen...



Daher meine Frage nach einer Empfehlung die zuverlässig funktioniert.

Hast Du aber nicht - Du hast nicht geschrieben, dass Du welche gefunden hast - aber Dich negative Bewertungen abschrecken und Du eine Empfehlung brauchst. Du hast nur gefragt - gibt es direkte Kabel oder muss es ein Adapter sein. Punkt.

Und das Kabel das ich verlinkt habe - habe ich extra deswegen verlinkt - weil das eines der wenigen ist, was auch 4k UND 144Hz kann und es auch mit einem M1 funktioniert.

Und den Smiley hast auch Du übersehen anscheinend.

Herrschaftszeiten...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ganz ehrlich, sowas setze ich als Selbstverständlichkeit voraus. Bevor ich meine Lebenszeit mit dem Verfassen eines Beitrags in einem Forum verschwende habe ich selbstverständlich vorher google, amazon und Co bemüht. Daher hat mich Deine unfreundliche Reaktion etwas verärgert.

Und ja, den Smiley habe ich übersehen. Habe Dir wohl etwas zu viel Arroganz unterstellt, dafür bitte ich um Entschuldigung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
  • Like
Reaktionen: jenso und elknipso

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und ja, den Smiley habe ich übersehen. Habe Dir wohl etwas zu viel Arroganz unterstellt, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Kommen wir zum Thema ... also Du musst halt aufpassen, dass das Kabel auch 4k UND 144Hz unterstützt. Die billigen Kabel machen das oft nicht.

Das verlinkte Kabel habe ich für nen Kunden gekauft. Kann Dir nur sagen bei seinem M1 geht das Kabel einwandfrei. Aber das ist halt die Erfahrung aus einem Kauf. Bin aber zufrieden soweit und der Kunde haut mich auch nach 4 Wochen Nutzung nicht wegen dem Kabel an "geht nicht zuverlässig" - also scheint es zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke, das klingt ja schon mal vielversprechend.
Werde das Kabel mal testen und schiebe die negativen Bewertungen dann in die Kategorie Einzelschicksal :).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke, das klingt ja schon mal vielversprechend.
Werde das Kabel mal testen und schiebe die negativen Bewertungen dann in die Kategorie Einzelschicksal :).

Problem bei so Kabel Zubehör ist - das ist nicht ein Hersteller direkt. Die Amazon Leute bzw. so ein Shop kauft sowas Palettenweise von immer anderen asiatischen Zulieferfirmen. Und mal bekommst ein Kabel von dem, oder von dem gefertigt. Und kann oft sein - dass Du von einem Lieferanten / Hersteller ein Kabel bekommst - dessen Qualität bzw. Qualitätskontrolle nicht so gut war.

Aber kannst ja hier mal berichten. Interessiert sicher auch noch weitere User / Leser.
 

MK00

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
11
Habe einen 27" 4K 144Hz Monitor per USB-C/DP Kabel damals am 16" MacBook Pro betrieben, konnte jedoch die 144Hz nur unter Windows (Bootcamp) erleben. Mittlerweile besitze ich das 16er nicht mehr und habe ein 2020er 13", welches den Monitor nun mit 120Hz über das o.g. Kabel in MacOS 12.0.1 ansprechen kann. Da ich das MacBook jedoch nicht mehr für Spiele verwende, reichen die 60Hz für mich völlig aus. Das belastet zum einen die Intel IGP Grafik weniger und sorgt für weniger Lüftergeräusche. Auch habe ich das Gefühl, dass die 120Hz etwas unschärfer wirkten. 🤷‍♂️