• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air M1 - bootet nicht durch

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Hallo,

eine Bekannte hat ein macbook Air m1, dass im Bootvorgang (Apfellogo zu sehen - Ladebalken geht bis zur Hälfte) - hängt.

Sie muss unbedingt an die Festplatte.

Die üblichen Maßnahmen - PRAM, Einschalter lange festhalten, etc. haben wir schon probiert. Da der Rechner nicht hochbootet kommen wir auch nicht per USB C und einem anderen Mac an die Festplatte.

Gibt es hier evtl. noch eine Idee wie wir den Mac zum booten überreden können?

Freue mich über jeden Hinweis.

LuckyKvD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Man muss zumindest in den Stattup Option Screen kommen. Ausschalten, Powerknopf drücken und gedrückt lassen bis der Screen kommt. Wurde ja schon verlinkt.

Wenn das nicht geht ist mglws. die interne SSD kaputt. Der Mac braucht eine intakte interne SSD.

Man sollte immer ein Backup haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Soweit kommen wir gar nicht - als das wir irgendwelche Optionen haben.
Dann sieht es nicht gut aus, ein Anwenderfehler, das ihr nicht ins Optionen Menü kommt, schließt ihr aus?
Ohne in die Optionen zu kommen bleibt euch nur der Weg zum Apple Support. Zugriff auf die Festplatte oder irgendwelche anderen Reparaturversuche gehen nur darüber.
Die einfachste Variante, das ein Backup vorliegt ist sicherlich nicht gegeben oder?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Soweit kommen wir gar nicht
Oh, das ist seltsam. Da weiß ich dann momentan auch nicht weiter. Ich habe das nur einmal gemacht, als ich meinen Mac mini M1 gebraucht bekommen habe, um ihn zurückzusetzen, um nichts vom Vorbesitzer drauf zu haben. Da klappte das.

Ansonsten zum Apple Store gehen.

Oder natürlich ganz einfach: Das Backup mit den Daten nehmen.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Vielen Dank an alle. Das macbook ist auf dem Weg zum authorisierten Apple-Händler. :(