• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air M1 / Big Sur: Schwarzer Screen mit Cursor

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hallo zusammen,

MacBook Air M1
Big Sur 11.2.1

gestern Abend habe ich noch ganz normal mein Macbook runter gefahren. Heute früh beim Hochfahren habe ich die Ladeleiste bis ca. 40% gesehen und seitdem ist der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen und lässt sich bewegen (siehe Foto anbei).

Da das Air ja keinen dedizierten An/Aus Knopf hat, bin ich überfragt, wie ich einen Hard Reset forciere (auch, welche Tastenkombi ich probieren könnte).

Kann mir jemand helfen was ich machen kann, damit macOS wieder bootet? Hatte sonst bisher keinerlei Probleme mit dem Starten.

Danke!!
 

Anhänge

  • mac.jpg
    mac.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @Promis ! 👍Damit konnte ich das Gerät neu resetten. Big Sur bootet jetzt wieder hoch. Hoffe mal, dass es ein Software Problem war/ist und Apple das mit nem macOS Update irgendwann ausbügelt. Im Netz findet man noch andere User, die das Problem sporadisch auf ihrem M1 Gerät hatten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Macbook runter gefahren. Heute früh beim Hochfahren
Nur am Rande: Die Geräte immer runter- und hochzufahren ist nicht wirklich sinnvoll. Sie sind auf Dauerbetrieb/Standby optimiert, ähnlich wie ein iPad.

Sorry für die Besserwisserei.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Nur am Rande: Die Geräte immer runter- und hochzufahren ist nicht wirklich sinnvoll. Sie sind auf Dauerbetrieb/Standby optimiert, ähnlich wie ein iPad.

Sorry für die Besserwisserei.

Kein Ding, man lernt immer dazu. ;) Du sprichst speziell auf die M1 Architektur an? Das mit dem sauber runterfahren ist alte Gewohnheit ... zudem dachte ich eigentlich, es wäre auf Dauer besser für den Akku. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ist das etwas, was auch Apple beim M1 selber empfiehlt? Hast Du eine Quelle?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Dure853

Golden Delicious
Registriert
04.03.22
Beiträge
8
Ich gönne meinem Book einen Neustart in der Woche, immer donnerstags um 03:00 Uhr gibt es einen Reboot. ;) Wenn der Akku älter wird, dann kann man öfter mal ausschalten und runterfahren.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich würde das Gerät mal auf Monterey bringen. Und, mein M1 fahre ich nie herunter, nutze nur den Ruhezustand. Habe ich zuvor mit den INTEL`s auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane