• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[11.0 Big Sur] MacBook Air M1 / Big Sur: Schwarzer Screen mit Cursor

spinmaster

Bismarckapfel
Mitglied seit
05.11.12
Beiträge
76
Hallo zusammen,

MacBook Air M1
Big Sur 11.2.1

gestern Abend habe ich noch ganz normal mein Macbook runter gefahren. Heute früh beim Hochfahren habe ich die Ladeleiste bis ca. 40% gesehen und seitdem ist der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen und lässt sich bewegen (siehe Foto anbei).

Da das Air ja keinen dedizierten An/Aus Knopf hat, bin ich überfragt, wie ich einen Hard Reset forciere (auch, welche Tastenkombi ich probieren könnte).

Kann mir jemand helfen was ich machen kann, damit macOS wieder bootet? Hatte sonst bisher keinerlei Probleme mit dem Starten.

Danke!!
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:

spinmaster

Bismarckapfel
Mitglied seit
05.11.12
Beiträge
76
Danke @Promis ! 👍Damit konnte ich das Gerät neu resetten. Big Sur bootet jetzt wieder hoch. Hoffe mal, dass es ein Software Problem war/ist und Apple das mit nem macOS Update irgendwann ausbügelt. Im Netz findet man noch andere User, die das Problem sporadisch auf ihrem M1 Gerät hatten.
 

ottomane

Golden Noble
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
15.094
Macbook runter gefahren. Heute früh beim Hochfahren
Nur am Rande: Die Geräte immer runter- und hochzufahren ist nicht wirklich sinnvoll. Sie sind auf Dauerbetrieb/Standby optimiert, ähnlich wie ein iPad.

Sorry für die Besserwisserei.
 

spinmaster

Bismarckapfel
Mitglied seit
05.11.12
Beiträge
76
Nur am Rande: Die Geräte immer runter- und hochzufahren ist nicht wirklich sinnvoll. Sie sind auf Dauerbetrieb/Standby optimiert, ähnlich wie ein iPad.

Sorry für die Besserwisserei.
Kein Ding, man lernt immer dazu. ;) Du sprichst speziell auf die M1 Architektur an? Das mit dem sauber runterfahren ist alte Gewohnheit ... zudem dachte ich eigentlich, es wäre auf Dauer besser für den Akku. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ist das etwas, was auch Apple beim M1 selber empfiehlt? Hast Du eine Quelle?
 

ottomane

Golden Noble
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
15.094
  • Like
Wertungen: spinmaster