• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air M1 Akkuproblem

Benutzer 164005

Gast
Ein anderes Akku Problem oder evtl. auch kein Problem:

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 21.25.54.png

CoconutBattery sagt das ich nach 181 Ladezyklen nur noch 85% DesignCapacity hab. Apple sagt hingegen 96%. Gibts hier weitere Erfahrungsberichte zu?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
doch auch in 20 Std. so ca. 6-7% Akku Kapazität verliert.
Das ist normal. Zumal anfangs, wenn z.B. noch indiziert wird. Aber auch später wird Akku beim MBA gezogen, auch wenn der Displaydeckel geschlossen ist. Dies ist jedoch auch normal.
Gibts hier weitere Erfahrungsberichte zu?
Ja. Nämlich der Erfahrungsbericht, dass bei mir auch diese Diskrepanz besteht. Auch was die aktuelle Kapazität ist, wird unterschiedlich dargestellt. Unter Intel-CPUs machte Coconut nicht solche Sperenzchen. Ich verlasse mich auf die Apple-Werte, nicht auf die von Coconut.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Die vom Hersteller angegebenen Laufzeiten / Reichweiten sind übrigens (wie in der Automobilindustrie auch üblich) extrem "optimistisch" angegebene Verbrauchswerte / Laufzeiten, die unter Laborbedingungen (...die oft mit dem realen Leben wenig gemein haben) ermittelt worden sind. D.h. die beim MBA M1 angegebenen Mondzeiten von bis zu 18h wird keiner, der damit arbeitet(!), je erreichen.
Ich muss Dir leider widersprechen. Gerade Apple gibt seine Laufzeiten sehr wirklichkeitsnah an. Und die 18h werden auch nicht für "arbeiten", sondern für Video-Streaming via Apple TV App angegeben. Und so lange hält das MBA auch durch (Tests lesen, eigene Erfahrung).

"Arbeiten" ist so eine Sache. Wie soll das definiert werden? Deshalb werden ja üblicherweise Zeiten für Surfen (in Safari) und Video-Wiedergabe angegeben (=Brot und Butter).

Jedes Programm geht anders mit Speicher- und Stromhunger um. Ich wüsste nicht, wie man da einen Verbrauch definieren wollte. Als relativen Anhaltspunkt kann man die angegebenen Werte aber aus meine Sicht sehr wohl nehmen - vor allem, um zu vergleichen. Fakt ist, dass die M1 im Vergleich zu Intel-Laptops sehr, sehr gut sind. Wunder kann man natürlich nicht erwarten. Wobei wir wieder bei der Erwartungshaltung wären...
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich muss Dir leider widersprechen. Gerade Apple gibt seine Laufzeiten sehr wirklichkeitsnah an. Und die 18h werden auch nicht für "arbeiten", sondern für Video-Streaming via Apple TV App angegeben. Und so lange hält das MBA auch durch (Tests lesen, eigene Erfahrung).
....

Naja, genau dieser Usecase (Videostreaming) ist ja das Äquivalent zur Automobilindustrie mit seinen Labor-Verbrauchswerten. Was nützt dem User diese Angabe für einen multifunktionalen Computer, die diesen zu einem "Fernseher" degradiert (natürlich der Anwednungsfall mit dem geringsten Stromverbrauch) - der durchschnittliche Alltagsanwendungsfall aber weit mehr ist, als Fernsehgucken und somit mit Sicherheit von 18h weit entfernt sein wird?
Aber egal, wie ich schon sagte, die Werte der aktuellen MacBooks sind sehr sehr gut, sollten aber realistisch bewertet werden.

Btw: Ich habe mein MBA jetzt auch mal im Ruhezustand "vermessen" (= WLAN aus und zugeklappt, aber nicht runter gefahren) und siehe da, es verbraucht im Schnitt in diesem Zustand innerhalb eines Tages ~ 5% Akku - wäre also nach ca. 20 Tagen gänzlich leer. Wenn man das nicht will, wird man um ein vollständiges runter fahren nach getaner Arbeit nicht drum herum kommen (und selbst dann entlädt sich der Akku, aber wesentlich langsamer).
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Das MacBook Air M1 fährt doch gar nicht richtig runter, oder liege ich falsch?
Ich hatte es mal runter gefahren, als ich es wieder aufklappte, war es sofort da.
So schnell kann das doch gar nicht hochfahren, oder?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
CoconutBattery sagt das ich nach 181 Ladezyklen nur noch 85% DesignCapacity hab. Apple sagt hingegen 96%.

Die Apple-Programme geben mit Absicht falsche Werte an.

Ab macOS 10.12 gibt Apple für den aktuellen Ladezustand zu hohe Werte an, um den Benutzer dazu zu bringen, früher mit dem Laden aufzuhören und damit den Akku zu schonen.

Ab macOS 11 gibt Apple zusätzlich für die Gesamtkapazität zu hohe Werte an, damit der Benutzer nicht zu früh dazu gebracht wird, den Akku bei der bekannten 80%-Schwelle von Apple auszutauschen zu lassen.

Dass Apples Werte in der "Batterieanzeige" falsch sind, kann man durch manuelles Nachrechnen mit den Rohwerten aus dem Programm "Systeminformationen" leicht herausfinden.

Ich verlasse mich auf die Apple-Werte, nicht auf die von Coconut.

Das ist genau falschherum.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das MacBook Air M1 fährt doch gar nicht richtig runter, oder liege ich falsch?
Ein kleiner Teil des Rechners bleibt immer an, ja.
Ich hatte es mal runter gefahren, als ich es wieder aufklappte, war es sofort da.
So schnell kann das doch gar nicht hochfahren, oder?
Dann war es nicht heruntergefahren oder hatte zwischendurch gebootet. Der Bootprozess dauert eine Weile mit Ladebalken usw.. Aus dem Sleep hingegen wacht es sofort aus, ähnlich wie ein iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Das MacBook Air M1 fährt doch gar nicht richtig runter, oder liege ich falsch?
Ich hatte es mal runter gefahren, als ich es wieder aufklappte, war es sofort da.
So schnell kann das doch gar nicht hochfahren, oder?
Also mein MBA kann ich vollständig herunter fahren, beim Aufklappen bootet es dann natürlich neu und das dauert dann auf jeden Fall aktuell bei mir ca. 10x so lange (~ 10sec.), wie aus dem Standby durch einfaches zuklappen sofort hoch zu kommen. Normal.
Wie kommst du darauf, dass das MBA nicht "richtig" herunter fährt...?
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Also mein MBA kann ich vollständig herunter fahren, beim Aufklappen bootet es dann natürlich neu und das dauert dann auf jeden Fall aktuell bei mir ca. 10x so lange (~ 10sec.), wie aus dem Standby durch einfaches zuklappen sofort hoch zu kommen. Normal.
Wie kommst du darauf, dass das MBA nicht "richtig" herunter fährt...?

Weil ich es herunter gefahren hatte, ich weiß wie das geht.
Ca. zwei Tage später klappe ich es auf und es war an. Wie beim Neukauf . Aus der Verpackung, aufgeklappt und es war sofort an.
Ist da was Defekt bei mir?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Naja, genau dieser Usecase (Videostreaming) ist ja das Äquivalent zur Automobilindustrie mit seinen Labor-Verbrauchswerten. Was nützt dem User diese Angabe für einen multifunktionalen Computer, die diesen zu einem "Fernseher" degradiert (natürlich der Anwednungsfall mit dem geringsten Stromverbrauch) - der durchschnittliche Alltagsanwendungsfall aber weit mehr ist, als Fernsehgucken und somit mit Sicherheit von 18h weit entfernt sein wird?
Aber egal, wie ich schon sagte, die Werte der aktuellen MacBooks sind sehr sehr gut, sollten aber realistisch bewertet werden.
Schon klar. Dann mach mal einen Vorschlag, wie man Laufzeiten ohne Labor-Verbrauchswerte darstellen soll? Jeder nutzt das Gerät schließlich anders.
Btw: Ich habe mein MBA jetzt auch mal im Ruhezustand "vermessen" (= WLAN aus und zugeklappt, aber nicht runter gefahren) und siehe da, es verbraucht im Schnitt in diesem Zustand innerhalb eines Tages ~ 5% Akku - wäre also nach ca. 20 Tagen gänzlich leer. Wenn man das nicht will, wird man um ein vollständiges runter fahren nach getaner Arbeit nicht drum herum kommen (und selbst dann entlädt sich der Akku, aber wesentlich langsamer).
Das war bisher bei jedem MacBook so, das ich hatte. Auch bei denen mit Intel-Chip. Ich finde das auch störend. Vor allem, wenn man sieht, wie lange ein iPad im Standby durchhält. Ausgeschaltet sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser