• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air M1 Akkuproblem

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich würde erst andere Dinge probieren. Was wurde denn installiert? Abgesehen davon ist der Rechner doch jungfäulich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Abgesehen davon ist der Rechner doch jungfäulich.
Da ist eine ganze Menge drauf installiert, so jungfräulich ist der nicht mehr, auch Clouddienste wie OneDrive, die Daten abrufen könnten und die Logs zeigen da ja auch einiges, HID oder auch RTC werden abgefragt, also angeschlossene Mäuse oder Tastaturen und die Zeit usw.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
OK stimmt, OneDrive und ähnliches könnte man unter Verdacht haben. Ich habe davon gelesen, dass evtl. auch Dropbox auf M1 viel Strom braucht.

Trotzdem würde ich andersherum vorgehen, sonst weiß man später kaum, woran es lag. Dinge abstecken/entkoppeln. Vielleicht was deinstallieren/deaktivieren usw.

Aber gut, der Clean Install bringt Klarheit, ob es an der Hardware liegt. Wäre für mich die letzte Option, weil ich zu faul bin, alles neu zu installieren.
 

Tooias

Golden Delicious
Registriert
05.12.20
Beiträge
9
Onedrive bzw. Office 365 hab ich installiert. Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Ich installiere ihn neu und schaue, wie er sich ohne verhält. Ansonsten ist auch nichts per Bluetooth angeschlossen. Lediglich seit gestern per USB eine Maus. Aber auch vorher gab’s ja schon die Probleme.

Vielen Dank euch schon einmal!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ohne alles gelesen zu haben: je nach Cloud-Synchronisation und Internet-Anbindung kann es ein paar Tage dauern, bis das alles durchgelaufen ist. Und das zieht natürlich auch am Akku. Ich würde einfach mal noch ein paar Tage abwarten. Solche Threads tauchen in diversen Foren immer mal wieder auf und das Problem löst sich meist von selbst.

VG
Verdeboreale
 

Tooias

Golden Delicious
Registriert
05.12.20
Beiträge
9
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es nur daran liegt.

Meine Internetverbindung ist eine 450/50 er. Auch die Email-Indizierung hatte ich erst in Verdacht, diese scheint aber mittlerweile abgeschlossen zu sein. Synct macOS eigentlich auch die Foto "App", wenn diese komplett geschlossen ist? Aber selbst hier hat sich zumindest am Speicherplatz nichts mehr getan und in der App steht auch was von Netzkabel, damit da weiter im Hintergrund was passiert.

Grundsätzlich sollte die Batterie auch trotz der Hintergrundarbeiten länger halten.
Zumindest ist das mein Eindruck aus diversen Tests und Berichten von glücklichen Nutzern.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe auch ein MBA M1 und der Akku ist das eigentliche Highlight. Die Foto-App arbeitet auch im Hintergrund, wenn sie geschlossen ist. Das Kuratieren der Fotos dauert oft sehr lange.

Probiere mal noch folgendes: melde dich von deiner Apple-ID ab, starte neu und melde Dich wieder an. Könnte sein, dass da einfach irgend etwas in Dauerschleife läuft. Bei einer der letzten Versionen von Catalina hatte ich das Problem auch. Da hat der 2020er iMac angefangen, die Lüfter auf Vollast laufen zu lassen - ohne ersichtlichen Grund.
 

satisfyer

Erdapfel
Registriert
31.01.21
Beiträge
1
Hey,
komischerweise habe ich das Problem mit meinem MBA M1 auch! Hatte im Dezember eins direkt bei Apple gekauft und die starken Akku Probleme gehabt... bei fast nur "soften" Arbeiten wie Musik hören und bisschen surfen oder PDF geöffnet haben, hatte ich vielleicht eine Gesamt Akku Laufzeit von 7 bis MAXIMAL 10 Stunden... aber wirklich MAXIMAL!!! eher 8 stunden ...man kann dem Akku beim leer werden zuschauen... da ich das Problem nicht beheben konnte habe ich es zurück geschickt und nach ca 2,5 Wochen ein neues bekommen (direkt bei Apple). Dieses Notebook ist vom Eindruck sogar noch schlechter in der Akku Laufzeit...
Ich verstehe das nicht... in 1,5 Stunden nur Bildschirm an und ein PDF offen und Musik hören habe ich gut 20-25% Akku verloren... Und das Problem das der Akku über Nacht ungewöhnlich viel Akku verliert habe ich auch beobachten können...

Von wo wurden eure MacBooks zugeschickt? ich frage mich mittlerweile ob in meinen MacBooks wirklich der richtige Akku verbaut ist ....

den zweiten Gedanken den ich hatte war, ob es an den Adobe Programmen liegen kann die installiert habe...
also die Cloud und einige Bildbearbeitung und Video Bearbeitung Programme....


Vielleicht können mal die , welche auch Akku Probleme haben sagen, von wo (Also den Absender) ihr MacBook zugeschickt wurde, und ob ihr eventuell auch die Adobe Cloud mit PS und Pr installiert habt....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Schaue doch mal nach, wen die Aktivitätsanzeige als Hauptverbraucher angibt.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

rick6000

Erdapfel
Registriert
02.10.20
Beiträge
5
Ich habe mir das MB Air M1 bestellt und bereits wieder zurück gesendet. Habe mir mehr von dem Gerät erhofft. Die Laufleistung war zwar etwas besser als bei meinen mb air von 2019, aber keinesfalls auch nur annähernd die von Apple angegebene. Und die Akkukapazität lag bei Auslieferung mehr als 100mAh unter der Designkapazität, was bei meinen früheren macbooks niemals der Fall war. Da lag sie bei Inbetriebnahme stets 200-300mAh über der Desinkapazität, so wie man das bei fabrikneuen Geräten auch erwarten dürfte. Ich dachte zunächst, dass hier ein fehlerhafter Akku verbaut wurde und versuchte es mit einer zweiten Bestellung, jedoch das gleiche. Zudem war beim zweiten die Verarbeitung nicht sauber: auf der durchlöcherten Fläche beidseits neben der Tastatur waren dort wo die Lautsprecher sind, sichtbare Rechtecke zu sehen und zu fühlen. So als ob die Bohrungen an diesen Stellen von unten nach oben geführt wurden - beim darüberfassen total rauh. Die Entertaste quittierte zudem jeden Druck mit einer Art Doppelklick. Insgesamt enttäuschend und so nie gekannt. Jetzt werde ich auf das spekulierte macbook air mit Mobilfunkmodem warten. Das hatten schon vor 15 Jahren meine ultraleichten Sony-Notebooks drauf (1,3kg 12" Windows-Komplettrechner mit UMTS und eingebauten DVD-Brenner). Seltsam dass Apple Mobilfunkmodems zwar in viele iPads einbaut aber nie auf die Idee kam das auch in seinen macbooks optional anzubieten. Zumal es in Deutschland keine flächendeckende WLAN-Netzversorgung gibt. Das mag in den Staaten anders sein.
Einen schönen Sonntag.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe ein M1 MacBook Air und kann das mit der Akkulaufzeit nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie ein Notebook, das so lange durchhielt. Einfach sagenhaft. Und im Vergleich mit meinem 16" MacBookPro eine Offenbarung. Ich vermute wie Ottomane, dass Dir irgendwelche Hintergrundaktivitäten den Akku leergesaugt haben. Die Chance, dass Du zwei MBA mit dem gleichen Hardware-Defekt bekommen hast, tendieren für mich gegen Null. Man sollte auch immer beachten, dass neue Geräte mit "alter Cloud" erst mal eine Weile mit Synchronisation beschäftigt sind, was ordentlich Akku zieht.

Apple wird keinen MacBooks mit Cellular rausbringen. Wieso auch? Das Zusammenspiel mit dem iPhone funktioniert mittlerweile perfekt. Ich hatte immer iPads mit Cellular. Das nächste wird aber garantiert ohne sein, da man gar nicht mehr bemerkt, dass man via iPhone mit dem Internet verbunden ist. Ja, Du brauchst dazu ein iPhone. Und ja, es ist Firmenpolitik, aber es funktioniert einfach.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Im Normalzustand kann ich mein M1 Pro tagelang liegen lassen und der Akkustand bleibt ca. gleich.
Kann ich bestätigen. So gut wie kein Verbrauch wenn das Ding zugeklappt ist.

Die Laufleistung war zwar etwas besser als bei meinen mb air von 2019, aber keinesfalls auch nur annähernd die von Apple angegebene.
Kann ich nicht bestätigen. Mein M1 verbraucht derart wenig Akku wie noch kein MacBook je vorher. Dabei rede ich nicht mal von Stunden sondern von Tagen die ich nicht laden muss bei meinem Nutzerverhalten. Hält sogar länger die Ladung als bei meinem iPad.
 

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Fragestellung aber wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen. Ich nenne seit einigen Tage ein Macbook Air M1 (16GB, 512GB) mein Eigen. Das Air verliert im Standby in 12 Stunden ca. 6% Akkuladung. Ist das normal?

Im Normalbetrieb (Internetrecherche mit Firefox, etwas Word und selten ein Youtube-Video) sind es ca. 7-8% pro Stunde bei ca. 40% Helligkeit. Gemessen an dem was ich so zum Akkuverbrauch gelesen hatte, scheint mir das relativ viel zu sein.

Ich komme aus der Windows-Welt. Gibt es eine App bzw. ein Boardtool, das dem Battery Report von Windows 10 enstpricht? Der ist nämlich wesentlich genauer und übersichtlicher als das was ich bisher auf dem Air gefunden habe.

Viele Grüße

Sherlock99
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hast du schonmal in die Aktivitätsanzeige geschaut, was da so läuft?

Evtl. Sicherheitssoftware, die im Hintergrund irgendwas macht?
Hast du etwas angeschlossen? Manchmal verhindern Geräte den Sleep oder ziehen die ganze Zeit Strom.

Zudem ist Firefox m.E. energieintensiver als Safari.

Als Anwendung, um den Akku zu beobachten, benutzen manche Coconut Battery. Aber viel gibt das auch nicht her. Du kannst auch in den Systeminformationen einige Daten dazu abrufen (Apfel-Über diesen Mac...).

Letztlich ist es aber oft einfach so, dass der Akku ein Verschleißteil ist. Benutze ihn und irgendwann ist er halt kaputt und muss getauscht werden. Ich habe aufgegeben, darauf wirklich zu achten oder sogar Rücksicht zu nehmen.

Ach ja - willkommen in Forum :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Im Normalbetrieb (Internetrecherche mit Firefox, etwas Word und selten ein Youtube-Video) sind es ca. 7-8% pro Stunde bei ca. 40% Helligkeit. Gemessen an dem was ich so zum Akkuverbrauch gelesen hatte, scheint mir das relativ viel zu sein.
Apple selbst gibt bei den Laufzeiten ja auch den Hinweis, dass nur eigene Software dafür verwendet wurde - das kann schon etwas ausmachen.

7-8% Stunde -> 12 Stunden Laufzeit. Würde ich eigentlich als ausreichend empfinden - ein Arbeitstag ist somit abgedeckt und abends noch ein Film dazu? Was wäre Deine Erwartung an guter Akku-Laufzeit?
 

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
Danke für eure schnellen Antworten.

@ottomane Es ist nichts angeschlossen und soweit ich das sehe, zieht im Hintergrund keines der Programme großartig Strom. Ich werde mal versuchen mit Safari zu arbeiten.
Die Akku-Apps bieten mehr oder weniger die gleichen Infos an.

@AndaleR Bei meinem Arbeitsszenario scheinen mir 12 Stunden nicht viel. Natürlich ist die Laufzeit wesentlich besser als bei den meisten x86er-Laptops aber in verschiedenen Foren haben Nutzer bei ähnlichem Arbeitsszenario von 15 - 16 Stunden berichtet. Das wäre schon ein krasser Unterschied. Die Akkulaufzeit war für mich auch der Hauptgrund das Air zu kaufen.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Bis das MBA alles mit der Cloud synchronisiert hat, kann es einige Tage dauern. Und da läuft mächtig viel im Hingergrund. Insofern sind solche Werte Standby-Verbrauch am Anfang aus meiner Sicht normal.

Und 8% Batterieverbrauch pro Stunde bei deinem Anwendungsszenario sind völlig ok und auch normal. Damit kommst Du auf ca. 12,5 Stunden Laufzeit, was an sich phänomenal ist (und Du in der Windows-Welt vergeblich suchen wirst).
Und nicht vergessen - gerade beim Surfen wird mit die meiste Energie verbraucht. Die wenigste übrigens beim Streamen, weshalb dort auch die maximale Betriebsdauer erreicht wird.

Apple gibt für das MBA 15 Stunden-Surfzeit und 18 Stunden Apple-TV app movie playback an, was aus meiner Sicht ganz gut zu den von Dir übermittelten Werten und meinen persönlichen Erfahrungen passt. Firefox dürfte auch mehr Energie als Safari ziehen.
@AndaleR Bei meinem Arbeitsszenario scheinen mir 12 Stunden nicht viel. Natürlich ist die Laufzeit wesentlich besser als bei den meisten x86er-Laptops aber in verschiedenen Foren haben Nutzer bei ähnlichem Arbeitsszenario von 15 - 16 Stunden berichtet. Das wäre schon ein krasser Unterschied. Die Akkulaufzeit war für mich auch der Hauptgrund das Air zu kaufen.
[/QUOTE]
Bei 7,5% Verbrauch pro Stunde kommst Du auf ziemlich genau 13,3 Stunden Laufzeit und das sind nur 1,7 Stunden weniger, als Apple mit seinen eigenen Apps angibt. Ich denke mal, Deine Vorstellungen sind überzogen oder von falschen Vorstellungen geprägt. Und man kann Szenarien auch nie 1:1 vergleichen, wenn man nicht genau weiß, wer mit genau welchen Programmen exakt wie lange und bei welcher Bildschirmhelligkeit arbeitet und welche Prozesse da im noch im Hintergrund laufen.
Wenn Akkulaufzeit der Hauptgrund für Deine Entscheidung war, hättest Du dich übrigens für das M1 Pro entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
@verdeboreale Ich schrieb ja gerade, dass die Laufzeit wesentlich besser ist als bei x86ern, mal vom Expertbook abgesehen. Maßgeblich waren für mich nicht die Angaben von Apple, sondern die Testberichte (bspw Notebookcheck) und Berichte von Nutzern. Ich werde mal auf Safari umschwenken und mir das Ganze zwei Wochen anschauen.

Ich danke euch!
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Die vom Hersteller angegebenen Laufzeiten / Reichweiten sind übrigens (wie in der Automobilindustrie auch üblich) extrem "optimistisch" angegebene Verbrauchswerte / Laufzeiten, die unter Laborbedingungen (...die oft mit dem realen Leben wenig gemein haben) ermittelt worden sind. D.h. die beim MBA M1 angegebenen Mondzeiten von bis zu 18h wird keiner, der damit arbeitet(!), je erreichen.

Kann man getrost schon mal beinahe halbieren, wenn
- der Bildschirm mit 70%-100% leuchtet
- die Tastatur leuchtet
- WLAN / Bluetooth / etc. aktiviert sind
- externer Monitor angeschlossen ist
- rechenintensive Apps laufen
- Bildschirmschoner deaktiviert ist.
- ständig irgendwelche Sync-Aktivitäten im Hintergrund laufen.

Im Extremfall kann real das MBA M1 auch nach 6-8h leer sein - ist immer noch ein guter Wert, aber eben weit entfernt von 18h. Habe meins jetzt seit 10 Wochen, bisher 20 mal komplett geladen und es hält bei
- 50-70% Bildschirmhelligkeit
- ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung
- teilweise deaktiviertem WLAN
- ausschließlich Onboardprogramme / Officeanwendung
- regelmäßigem Sleepmode / Bildschirmschoner oder sogar heruntergefahren.

maximal summiert ca. 10-12h Alles andere ist utopisch und entspräche nicht einem durchschnittlichen Usecase.
Fazit:
Nicht verrückt machen machen lassen, im Schnitt wird es nix. mit 18h.
 

H2SoP

Erdapfel
Registriert
03.11.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich am Samstag mehr oder minder spontan entschieden von Dell zu nem MBA mit M1 Chip zu wechseln.

Ich bin quasi noch bei der ersten Ladung :) Komme so mit 7-10%/Std hin. Das ist gefühlt gigantisch. Was ich aber festgestellt habe ist, dass das MBA zugeklappt doch auch in 20 Std. so ca. 6-7% Akku Kapazität verliert. Wie ihr schon schriebt, mal nicht verrückt machen. Ich gucke mir das erstmal ein paar Ladungen lang an.

Bin erstmal eh total begeistert von der Laufzeit.

Gruß
Björn