• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Korrosion am Logicboard

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir vor kurzen ein gebrauchtes MacBook Air 11" Mitte 2013 zugelegt. Ich habe dafür 200€ bezahlt.
Ich wusste das der Akku nicht mehr funktioniert und das der Bildschirm ein Sprung hat, dies wollte ich aber so, damit ich ihn reparieren kann. Nun habe ich festgestellt, das der MacBook an einer Stelle eine Korrosion aufweißt.
Ich weiß, das sowas ensteht wenn das Logicboard z.B. mit Wasser in Kontakt kommt und habe im Internet recherchiert, wie ich das wegbekommen.
Ich bin auf Isopropanol gestoßen und habe mir heute in der Apotheke 100ml Isopropanol geholt mit 70% Alkohol.
Nun meine Frage: kann ich den Korrosionsschaden damit entfernen ohne weiteres zu zerstören oder soll ich es einfach so lassen wie es jetzt ist?
 

Anhänge

  • MikroSnap2 07 06 2017 20 06 03.jpg
    MikroSnap2 07 06 2017 20 06 03.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 232
  • bild.jpg
    bild.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sieht ja übel aus. Ich vermute mal sehr stark, dass in das Book vor einiger Zeit durch Unachtsamkeit des Besitzers Flüssigkeit eingedrungen ist. Diese Langzeitschäden sind genau das Problem. weil man nicht weiß welche Schäden nach auftreten können. Natürlich kannst du die sichtbaren Spuren mit Isopropanol beseitigen. Ob das aber auf Dauer die die vorhandenen oder noch kommenden Schäden behebt ist zumindest fraglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Der MacBook läuft wie er soll. Keine Fehler oder sonst der gleichen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich würde das Ding dem VK mit einem Satz heiße Ohren zurückgeben. Eintritt Flüssigkeit kann nicht unbekannt gewesen sein. Darauf hätte man hinweisen müssen.

Viel Erfolg ansonsten ehrlich, falls Du das Fing behältst.

Edit:

Er 'fing' was?

Das ja ein 'Ding' ...
 
Zuletzt bearbeitet:

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Ich habe den Verkäufer drauf angeschrieben was das soll, er wüsste von nichts. Er meinte er hätte das Gerät seit kauf nicht sauber gemacht(so sah es dementsprechend auch aus als ich es bekommen habe), alles voller krümel. Habe es sauber gemacht und jetzt sieht es aus wie neu. Die Korrosion habe ich auch gereinigt. Lade ein Bild mit hoch.
Funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
 

Anhänge

  • MikroSnap2 08 06 2017 13 06 45.jpg
    MikroSnap2 08 06 2017 13 06 45.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 123

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Okay, die Frage ist halt auch was man unter "sauber machen" versteht. Die Oberflächen abwischen oder mal umdrehen und die Tastatur "ausklopfen" mach ich schon, aber geöffnet hab ich mein 2013er Air auch noch nie ... ich bezweifel auch, dass das der typische PC-Benutzer überhaupt jemals macht.

Die meisten machen das nicht mal bei Ihren Windows Kisten, und meinen Windows Laptop hatte ich schon öfter zum Lüfter reinigen auf - beim Macbook bin ich auf die Idee noch nie gekommen, dachte immer da is eh alles verklebt ;)
 

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Ich musste den ja öffnen weil der Akku kaputt war. Daraufhin habe ich die Korrosion entdeckt und mit Isoprooanol entfernt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja, aber wodurch die hervorgerufen wurde kann man ja dennoch nicht sicher sagen, ich will den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber das Ding ist ja ein Laptop - und die Stelle ist nicht riesig. Vllt. lag er auch mal im Auto (kalt) und hat ihn direkt danach innen stark belastet und es gab bissl Kondenswasser/dampf. Wie gesagt, es ist ein Laptop, kein PC, der kann auch rumgetragen werden und mal andren klimatischen Bedingungen ausgesetzt sein. Ich würd da jetzt kein absichtliches Verschweigen unterstellen - vllt. hat er das Gerät auch einfach nur "benutzt". ;)
 

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Ja, unterstellen tue ich den Verkäufer ja auch nichts. Es war ja lediglich die Frage wie und ob ich den Korrosionsschaden überhaupt wegbekomme.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Nein, ich bezog das auch eher auf den Satz von Balkenende.
Ich würde das Ding dem VK mit einem Satz heiße Ohren zurückgeben. Eintritt Flüssigkeit kann nicht unbekannt gewesen sein. Darauf hätte man hinweisen müssen.

Wie gesagt, man weiß letztendlich nicht sicher was passiert ist, und du hast es ja offenbar gut gesäubert bekommen. :)
 

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Achso, dann habe ich das wohl falsch aufgenommen.
Jetzt hoffe ich das dass MacBook keine Folgeschäden von der Korrosion mitträgt :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Es geht gar nicht um unterstellen, der Mangel war nicht beschrieben und daher kannst Du es zurückgeben, Wissen des Käufers dafür ist unerheblich. Abgesehen davon ist Wasser- oder sonstiger Flüssigkeitseintritt immer zu bemerken, das passiert nicht unwissend - darauf wies ich nur hin. Lass Dir keinen Bären vom Verkäufer aufbinden.

Aber wenn alles läuft, sage ich ja , viel Glück und toi toi toi.
 

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Ich habe in einem anderen Forum auch mal gefragt woher so ein Wasserschaden her kommen kann. Bei vielen passiert das auch durch die Luftfeuchtigkeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, aber das ist Unsinn, weil physikalisch unmöglich!! Ein Feuchtigkeitsschaden durch Luftfeuchte kann nur durch Kondensation der Luftfeuchte entstehen. Zum einen ist in einem geschlossenen Raum die Luftfeuchte immer deutlich geringer als draußen, oder regnet es in deinem Wohnzimmer? Zum anderen ist ein MacBook im Betrieb im Inneren immer deutlich wärmer ist als die Umgebungstemperatur und da die relative Luftfeuchte von der Temperatur abhängt ist im Inneren eines MacBooks die Luft zwangsläufig trockener als im umgebenden Raum. Der Vorbesitzer müsste das MacBook schon draußen bei Regen, Schnee oder dichtem Nebel benutzt haben. Kannst dir ja selber überlegen wie realistisch das ist.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Wenn es Luftfeuchte wäre, wäre ja ALLES (!) korrodiert :D

Und ich habe auch selbst so einiges im Internet gelesen.

Zum Beispiel, dass die Russen die Wahl der Kaninchenzüchter im Ortsverein Bottrop - Süd manipulierten.

Und natürlich, dass man von Selbstbefriedigung unfruchtbar wird und dass Elvis Presley lebt.

In einem anderen Forum habe ich sogar gelesen, dass die Reichsbürger Deutschland in Wirklichkeit repräsentieren und unsere Regierung von "den Amerikanern und den Zionisten" eingesetzt ist.

Noch mehr Beispiele aus Foren gefällig? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und adri567

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Für weitere Beispiele stehe ich offen :D

Für Unsinn würde ich das jetzt aber nicht halten. Es kann schon durchaus sein das dass Logicboard korrodiert durch Luftfeuchtigkeit. Viele Leute nehmen ihre Macs mit ins Bad, was ich überhaupt nicht verstehe. Da kann sowas schon schnell passieren wenn man mal ein Bad oder eine Dusche nimmt.
 

adri567

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
9
Aber jetzt mal zu der eigentlichen Frage. Könnte es irgendwelche Folgeschäden geben, da ja ein Kontakt korrodiert war.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage kann niemand generell beantworten. Letztendlich hängt das immer vom Einzelfall ab.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: adri567