• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

reef

Golden Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
8
trackpad-gestiken für mb und mbp

also 7 seiten habe ich mir durchgelesen, dann die letzte und die diskussion hat scheinbar keine wirkliche wende bekommen. naja, :-D

weiß jemand, ob mb und mbp diese "swiff" (oder wie die sache mit den drei fingern heißt) und "rotate"-gestiken auf dem trackpad beherrschen (werden). dann könnte man endlich entspannter beim surfen navigieren. das finde ich nämlich sehr gut am neuen mba, aber das müsste ja mit nem sw-update auch auf allen anderen mb möglich sein.

grüße
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Genau das gleiche finde ich auch. Das MacBook Air ist tatsächlich viel zu teuer.

Wo ich jetzt mal behaupten wuerde, dass du mit 16 eh nicht der Zielgruppe entsprichst ;) ...und zu teuer fuer was? Dein Taschengeld oder fuer das was es bietet?
Ersteres kann ich nicht beurteilen und zweiteres ist es bestimmt nicht.
 

Veritas84

Gast
...

nochmal zu remote Disk: es muss kein Mac sein! Jeder PC tut's auch
Es muss nicht mal ein MacBook Air sein, das geht mit jedem Mac, sogar mein Mini G4 unter Tiger konnte das auch problemlos. Nur weil es jetzt Remote Disk heißt, ist es noch lange nichts Neues...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Moeglicher Unterschied: Um vom Laufwerk des anderen Rechners das System neu installieren zu koennen, was Apple explizit als Remote-Disk-Eigenschaft nennt, muss das MacBook Air m.E. von jener Remote Disk booten koennen. Ging das bisher auch?
 

Veritas84

Gast
Moeglicher Unterschied: Um vom Laufwerk des anderen Rechners das System neu installieren zu koennen, was Apple explizit als Remote-Disk-Eigenschaft nennt, muss das MacBook Air m.E. von jener Remote Disk booten koennen. Ging das bisher auch?

Da ich diese Funktion nie gebraucht habe, kann ich dir die Frage auch nicht beantworten. Aber Laufwerke über WLAN eines Win PCs zu nutzen ging seither defintiv auch schon. Fraglich ist, ob das MBA per Remote Disk im Falle eines zerschossenen System über WLAN auf ein WinPC zugreifen kann. Denn das bezweifle ich... Dafür wird dann das externe optische Laufwerk zuständig sein.
 

gabsi

Gala
Registriert
15.09.07
Beiträge
51
Da ich diese Funktion nie gebraucht habe, kann ich dir die Frage auch nicht beantworten. Aber Laufwerke über WLAN eines Win PCs zu nutzen ging seither defintiv auch schon. Fraglich ist, ob das MBA per Remote Disk im Falle eines zerschossenen System über WLAN auf ein WinPC zugreifen kann. Denn das bezweifle ich... Dafür wird dann das externe optische Laufwerk zuständig sein.
Würde dass dan heißen man wird zum externen LW "gezwungen"?
 

Veritas84

Gast
...

Laut der Apple Seite greift die Remote Disk nur über den Finder. Über die Open Firmware oder das EFI wird es m.E. nicht funktionieren. Apple geht wohl davon aus, dass sich jeder das optische Lauwerk zum MBA dazu kauft... Bislang konnte man auch nur per FW extern booten, seit Leopard über USB... aber über WLAN in der OFW/EFI in ein Netzwerk eingreifen, dann noch auf einen PC um von dort aus booten? Kinderleicht? Von jedem bedienbar? -> utopisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Laut der Apple Seite greift die Remote Disk nur über den Finder. Über die Open Firmware oder das EFI wird es m.E. nicht funktionieren. Apple geht wohl davon aus, dass sich jeder das optische Lauwerk zum MBA dazu kauft... Bislang konnte man auch nur per FW extern booten, seit Leopard über USB... aber über WLAN in der OF/EFI in ein Netzwerk eingreifen, dann noch auf einen PC um von dort aus booten? Kinderleicht? Von jedem bedienbar? -> utopisch

so nicht ganz richtig... unter tiger/intel gings auch...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wo ist eigentlich das Problem? USB-Stick im Baumarkt kaufen, die Leo-Installationsdisk (ggf. abgespeckt) drauf klonen und fertig ist die Laube.
 

Veritas84

Gast
...

offiziell aber nie freigegeben. nur durch paar Eingaben im Terminal freizuschalten
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und gerade Sony hat starke Produkte im Angebot. Und obwohl die nicht so gut durchdacht sind, usw. haben die bei gleichem Gewicht eine Vollausstattung, inkl. UMTS, sämtlicher Schnittstellen und DVD-Laufwerk, etc.

Nochmal zum Bericht von "Markus Oliver" - Was, wenn der türkische oder indische Geschäftsmann plötzlich eine CD aus der Tasche zieht, mit seiner Lieblingsjazzmusik, und Dich bittet, die unbedingt mal kurz anzuhören und ihm Deine ehrliche Meinung zu sagen? Da ist der Konkurrent mit dem Vaio, der das gleiche Gewicht schleppen musste, wohl besser bedient...
;)

Außerdem verschwindet ein Vaio, welches fast Din A5 misst, auch mal eben in einer Damenhandtasche oder großen Manteltasche. Ein weiterer Vorteil für Leute, die mobil sein müssen...

Denn auch wenn ein Notebook dünn wie Papier ist: Papier kann man knicken, das notebook nicht...
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Laut der Apple Seite greift die Remote Disk nur über den Finder. Über die Open Firmware oder das EFI wird es m.E. nicht funktionieren. Apple geht wohl davon aus, dass sich jeder das optische Lauwerk zum MBA dazu kauft... Bislang konnte man auch nur per FW extern booten, seit Leopard über USB... aber über WLAN in der OF/EFI in ein Netzwerk eingreifen, dann noch auf einen PC um von dort aus booten? Kinderleicht? Von jedem bedienbar? -> utopisch

Wer sagt eigentlich, dass die Installationsroutine von Mac OS X 10.6 (oder was auch immer als nächstes kommt), nicht einfach alle Installationsdateien über die Remote-Disk-Funktion vor der eigentlichen Installation auf der HDD ablegt?
Das sind wirklich keine unüberbrückbaren Probleme und wenn man im nächsten Betriebssystemskarton nur einen Code zum Download von OS X 10.6 für Apple Notebooks ohne optisches Laufwerk findet. Machbar ist das sicher.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
viel interessanter wäre es zu wissen ob es funktioniert leopard über remote disk zu installieren wenn das system so tot ist das man nicht mehr von der internen platte booten kann?

wobei sich das problem eigentlich für mich nicht stellt, haue ich mit CCC doch immer eine startfähige kopie auf eine extenre USB platte...

und updaten über remote sollte ja hoffentlich funktionieren...
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Nochmal zum Bericht von "Markus Oliver" - Was, wenn der türkische oder indische Geschäftsmann plötzlich eine CD aus der Tasche zieht, mit seiner Lieblingsjazzmusik, und Dich bittet, die unbedingt mal kurz anzuhören und ihm Deine ehrliche Meinung zu sagen? Da ist der Konkurrent mit dem Vaio, der das gleiche Gewicht schleppen musste, wohl besser bedient...
;)
.....

ob die wirklich auf jazzmusik stehn? ;) ...naja ganz nebenbei: mp3player und mobile phone :cool:
 

Veritas84

Gast
...

Wer sagt eigentlich, dass die Installationsroutine von Mac OS X 10.6 (oder was auch immer als nächstes kommt), nicht einfach alle Installationsdateien über die Remote-Disk-Funktion vor der eigentlichen Installation auf der HDD ablegt?
Das sind wirklich keine unüberbrückbaren Probleme und wenn man im nächsten Betriebssystemskarton nur einen Code zum Download von OS X 10.6 für Apple Notebooks ohne optisches Laufwerk findet. Machbar ist das sicher.

Und wie kommst du da ran, wenn deine HD überhaupt nicht das OS starten will? Logisch wäre hier ein Flashspeicher, der alles beherbergt.... aber so wird das sicher mal zum Problem, auch wenn ich seither keine Probleme diesbezüglich hatte. Und OS X 10.6 ist noch n Stück weit entfernt. Das Air gibt es jetzt schon...
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Denn auch wenn ein Notebook dünn wie Papier ist: Papier kann man knicken, das notebook nicht...

Vielleicht kann man das leichter, als einem lieb ist, doch wird man dann wohl nicht mehr die rechte Freude daran haben...

Mich verwundert etwas das Geschrei über den Preis. Es hatte doch wohl niemand erwartet, daß ein Subnotebook von Apple günstig wird?

Noch mehr erstaunt mich aber die häufig anzutreffende Behauptung, es handele sich um ein "professionelles" Gerät. Was qualifiziert das Gerät denn für diese Einschätzung? Etwa das Alu-Gehäuse?
Nun sind professionelle Anforderungen sicher vielfältig, doch fehlen mir hier eine ganze Reihe von Eigenschaften, z.B. der LAN Anschluß und eine Docking-Station. Der fest eingebaute Akku disqualifiziert das Air sogar schon fast. Weshalb sollte ein Notebook nicht verfügbar sein, nur weil der Akku gewechselt werden soll?
Zudem sollte man, wenn das Teil schon "Air" heisst, dann auch eine UMTS-Karte zumindest als Option erwarten können - auch ein professionelles Austattungsmerkmal.

Was das DVD-Laufwerk betrifft, finde ich es immer sehr angenehm, auf einer Dienstreise auch einmal DVDs auf meinem Vaio SZ sehen zu können, was mit DVD-Brenner und einer ganzen Anzahl von Anschlüssen übrigens gerade einmal 600g mehr als das Air wiegt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nee, da überträgst du nicht, sondern kannst einfach darauf zugreifen.
Geht übrigens auch über FrontRow.
Ähnlich wie bei AppleTV wo man ja auch praktisch einen "Hauptrechner" hat.

Wenn ich Daten im Haus von Mac zu Mac transportiere, mache ich das immer über den Finder:
Wie denn genau?
Ich habe jetzt bei meine Mediathek freigeben ein Kreuz gemacht.
Wie kann ich jetzt auf meinem anderen Mac diese Mediathek sehen?

EDIT: Habs gefunden...cool!