• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich zum Beispiel. Ich habe bis jetzt bei jeden Mac den ich gekauft habe bevor ich ihn benutzt habe die System Software neu installiert. Da sind teilweise Sachen vorinstalliert (diverse Druckertreiber, Sprachpakete usw...) die ich einfach nicht benötige und die nur Speicherplatz belegen.

Also eine gute Frage... Wie installiert man bei dem Ding das System neu?

Über die externe Platte. Wer die nicht hat, schaut in die Röhre - so was doofes :(

Es sein denn... Vielleicht gibt es ja ein Äquivalent zum FireWire-Target-Disk-Modus, und das MBA lässt sich als WLAN-Festplatte booten :oops:
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@Tommi

Schon klar aber um Remote Disc zu benutzen muss das MBA laufen. Aber was ist wenn ich von der CD/DVD booten möchte. CD rein und beim Starten C drücken ist da wohl nicht, oder doch?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Alle die drüber meckern haben den Sinn hinter diesem Book wohl nicht verstanden.

Und wo ist das MacBookpro...? Wer braucht so ein AirBook? WER?

Eigentlich hat .holger das ja schon einmal erklärt, aber es soll da z.B. Leute geben, die sich mehr um Platz im Handgepäck Sorgen machen als um +/- 300€ pro Rechner...

Ich bin mir sehr sicher, dass das MBA, die noch häufig anzutreffenden 12" PowerBooks bald aus den Seminaren hier verdrängen wird...
 

nudge

Gast
tommi ...

ich konstruiere den fall mal. das system am mba ist platt ... dort ist niiiix drauf. nun möchte ich installieren und schlate das mba an. was soll dann wohl kommen?? ein minisystem, was mich auf ne remotedisk zugreifen lässt? also wenn es sowas gibt ... hut ab ... aber wie gesagt es ist nur interessehalber ... nicht wirklich als kritik zu verstehen ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du greifst per Remote Disc auf ein PC oder Mac Laufwerk deines Desktoprechners oder sonst einem Rechner zu.

Wie willst Du Deine Platte formatieren und ein neues Betriebssystem draufspielen, wenn Du eingeloggt bist und den Remote-Modus (d.h. eine Funktion des Finders) nutzt? Zum Neu-Draufspielen des Mac OS taugt dieser Modus nix.
 

Mitglied 7643

Gast
Macbook Air => Zukunft

Habe mir einige Kommentare durchgelesen und möchte mich auch zu Wort melden. Natürlich ist Apple ein wirtschaftendes Unternehmen und wie alle wirtschaftenden Unternehmen möchte Apple Gewinn machen. ABER ich finde es sehr mutig von Apple, Visionen umzusetzen, auch wenn die Akzeptanz bei den Konsumenten dieses Mal gering scheint. Wenn man sich nicht traut einen Schritt in die Zukunft zu machen, kommt man nicht voran. Wir müssen das so sehen, dass Apple die Computerbenutzer auf einer höheren Ebene schicken möchte. Damit verbunden ist eine Re-Design unserer Kenntnisse im Bezug auf die Interaktion mit dem Computer (Multitouch etc.).

1) Alle jammern, dass sie mit einem USB Anschluss nicht leben können => In Zukunft braucht kein Mensch mehr USB. Auch heute werden immer mehr externe Geräte per Bluetooth angesprochen. Sogar mein WACOM Tablett läuft über Bluetooth.

2) Zu kleine Festplatte? Na und? Dafür gibt es externe Festplatten. Drei Dinge brauchen viel Speicher: Mp3, Fotos und Videos. Wer eine größere Sammlung angelegt hat, wird sicherlich extern speichern. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, MP3s und Fotos etwas länger auf ein Medium zu behalten, bevor man die Daten sichert - dank der großen Flashspeicher.

Ein geniales Gerät und preislich akzeptabel, wenn man bedenkt, dass die Komponenten nicht gerade billig sind. Ich denke da nicht nur an den Festplattenspeicher. Ich hoffe, dass es genügend Abnehmer findet.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Also ich habe es mir gerade bestellt. ich werde wie gesagt das teil als Präsentationsgerät benutzen. Powerpoint oder Keynote präsentationen machen. für mehr brauche ich das teil nicht. ;)

Nein aber auch zum Surfen und zu hause arbeiten... Präsentationen usw. Reicht das teil locker.

ich werde dann ein Review schreiben...
 

yaboykells

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
19
also es ist vieleicht flach aber mehr??? es gibt auf dem markt kleinere z.b. LG 10" ohne optisches laufwerk drin aber im lieferumfang ist aber ein exernes dvd laufwerk dabei
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
also es ist vieleicht flach aber mehr??? es gibt auf dem markt kleinere z.b. LG 10" ohne optisches laufwerk drin aber im lieferumfang ist aber ein exernes dvd laufwerk dabei

Gibts doch beim Air auch. Und diese 100€ Aufpreis fürs Superdrive, machen den Braten bei 1700€ auch nicht mehr fett.
Meine Meinung.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Wahrscheinlich wird eine Neuinstallation nur über externes CD-Rom möglich sein. Wird wohl nur für Leute interessant sein die Windows darauf installieren wollen. Mac OS muss man nicht neu installieren außer man hat es mutwillig irgendwie kaputt gemacht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
dann zeig mir DAS gerät mal von vor 5 jahren!!! das ist doch so groß wie ein koffer... das will doch keiner haben, selbst damals nicht... und preislich wars auch nicht besser...

wem's nicht gefällt brachs ja nicht kaufen - und mecker kann man über alles - auch über nen lotto gewinn...

Ich erinnere mich an einen 14"er von Medion, den es vor etwa 4 Jahren bei Aldi gab - 100GB FP mit 5400rpm, 4x USB, Radeon-Gra-Ka, etc...
"Zeigen" brauche ich es Dir denke ich nicht, da ich mir recht sicher bin, dass auch Du weißt, dass die specs vom MBA weniger top-modern sind. Klar, wenn wir das größere Gerät für 3000,- nehmen, dann kommen wir der Sache schon näher - schießen allerdings auch mit dem Preis ins exorbitante...
Zu dem Kurs, denke ich, hätte man das Laufwerk durchaus als kostenlose Dreingabe raushauen dürfen. Dann wäre es in meinen Augen zumindest noch etwas sinnig gewesen, das Angebot zu dem Preis. Aber so schreit es eher nach "Kauf für 1700$ das absolute Minimum, denn Zubehör brauchst Du ohnehin auch noch..."

Mein persönlicher Favorit an Witzigkeit ist übrigens: die Fernbedienung kauft man für 19,-$ dazu. Und jetzt sagen bestimmt alle Fans direkt "Klar: sonst wäre das Gerät im Karton ja noch 2Gramm schwerer geworden..."
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich denke es könnte wegen der wenigen Anschlüsse problematisch werden, da man ja auch bedenken muss, dass es nicht überall WLAN gibt oder man sich auf andere Art und Weise mit Rechnern und Netzwerken verbinden muss... Da ist ein USB-Port schon sehr sparsam! o_O

Darin sehe ich auch das größte Manko. Wenigstens der zweite USB Port, wenn schon kein Ethernet, wäre sehr viel besser.

Der Preis hingegen bewegt sich wie ich finde schon noch im akzeptablen Bereich. Ich denke, dass es Kunden gibt, die bereit sind den zu zahlen. ;) Wobei es eine rundere Sache gewesen wäre, wenn für das Geld wenigstens der Ethernet Adapter und die Fernbedienung dabei wären. Auspacken und loslegen, in jeder Firma schnell und unkompliziert ans Netz gehen können, oder schnell ein paar Folien präsentieren, das ist IMHO das was die Zielgruppe braucht. Schade dass, dass bei 1.700 zugekauft werden muss.

Klaus
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
remote disc.. wie geil ist das denn, da hat gates noch nie drüber nachgedacht.......

Das stimmt so nicht:
Man kann auch bei Windows XP genauso einfach wie man zum Beispiel einen Ordner freigibt auch ein Laufwerk freigeben. So konnte ich einmal von drei verschiedenen CD- Rom Laufwerken auf 2 Rechnern zugreifen und Daten auf den Computer ziehen... Also das ist nicht so "neu" ;)

Ansonsten finde ich das MBA absolut super vom Design. Ist zwar für mich persönlich nicht das was ich brauche (will nen MBP als Desktop- Ersatz), aber für die die des unterwegs brauchen echt klasse. Und zum Preis: Für hochwertige Sachen muss man nun mal Geld hinlegen...:innocent:
 

yaboykells

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
19
das stimmt die machen es auch cniht mehr fett und nwenn dann doch gleich noch das time zeug dazu grins 2000 euro und man ist dabei..

aber übertrieben teuer finde ich es nicht das ist meine meinung aber es ist häßlich.:innocent:
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Na ja, um Teenies anzumachen brauch ich weder iPhone noch MacBook Air. Das erledigt mein Maybach.

:-D:-D