• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air für Schüler/Student ausreichend?

Geko

Erdapfel
Registriert
05.03.16
Beiträge
2
Hi Leute,

momentan bin ich noch Schüler und ich möchte mir ein Macbook Air kaufen. Studieren werde ich frühestens Ende des Jahres, somit sind Rabatte ausgeschlossen, schätze ich mal.
Momentan nutze ich noch einen iMac von 2007 und es muss möglichst schnell etwas neues her. Ich möchte mir ein Macbook Air anschaffen, da ich lieber ein Gerät habe, das ich mitnehmen kann. Ich hoffe allerdings, dass so ein Macbook Air genauso lange hält wie mein alter iMac.
Zuerst wollte ich ein MCP. Da ich aber lieber weniger ausgeben möchte und ein Macbook Air 13 Zoll reichen sollte, ziehe ich dieses vor. Ich surfe fast nur im Netz, höre Musik bei iTunes und nutze ab und zu MS Excel & Access (im Studium wohl häufiger, da WiWi Stidium).

Glaubt ihr, dass die Entscheidung klug ist? Das Air scheint ja sogar schneller zu sein im Vergleich zum Einstiegsmodell des MBP.

Um Geld zu sparen, wollte ich das Air Early 2015 generalüberholt kaufen bei Apple. Allerdings habe ich gerae gesehen, dass Cyberport es neu für 979€ anbietet. Saturn scheint es sogar für 929€ zu verkaufen, aber ich bin nicht sicher, ob es auch das Early 2015 ist. Schaut bitte mal hier.

Vielen Dank im Voraus!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sobald das Thema "zoggen" mit auf dem Stundenplan steht, lautet die Antwort nein. Ansonsten passt das.
Abhängig natürlich auch ein wenig vom beabsichtigten Studiengang.

Aber erst einmal willkommen bei Apfeltalk. :)
 
  • Like
Reaktionen: Geko

Geko

Erdapfel
Registriert
05.03.16
Beiträge
2
Das mit dem Zocken ist mir klar. Aber jetzt kurz vorm Abi habe ich sowieso überhaupt keine Zeit dafür und im Studium dann erst recht nicht. ;)

Mich würde noch interessieren, ob das Macbook Air von Saturn auch wirklich das Early 2015 ist. Wie kann man das erkennen? Das scheint nirgendwo zu stehen.

Ansonsten vielen Dank für die schnelle antwort.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das early 2015 sollte die Modellnummer MJVE2D/A tragen.
Diese einfach beim Markt erfragen oder auf die Verpackung schauen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Meines Wissens gibt es MS- Access nicht für Mac.
Wenn Du dann zusätzlich eine Windows Installation für Office brauchst werden 128 / 4 schon eng.
Das Air von Saturn ist von 2015, erkennt man an der HD 6000 Grafikkarte.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
128 GB SSD könnten dir recht schnell zu klein werden, nach meiner Erfahrung. Und Preis hin, Preis her, ich würde heute keine MacBook mehr kaufen, welches kein Retina-Display hat. Die beste Wahl für deine Anforderungen wäre m.E. das 12" Macbook für 1449,- (Apple-Preis) mit 256 GB SSD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
die Retina Modelle sind schneller als das Air.
wir meinen hier die Macbook Pro mit Retina Display. Das neue 12" Macbook hat auch ein Retina-Display, ist aber durch und durch nicht erstrebenswert; völlige Insellösung und Adaptergeplagt.

Die Ausstattung eines Macs, den ich heute guten Gewissens _allgemein_ empfehlen könnte, hat 8GB RAM und eine SSD mit 256GB min. 4GB reichen prinzipiell, lassen sich aber auch nicht aufrüsten und dass es in absehbarer Zeit nicht mehr reicht lässt sich schon jetzt absehen. 4GB sind nur noch akzeptabel, wenn man weiß, dass wirklich nie mehr gebraucht werden wird, was ich nur für reines Surfen oder für reines Texte schreiben gelten lasse. Alle anderen Use-Cases - und insbesondere die völlig unabsehbaren an Unis - sollten wenigstens 8GB hergeben.

Ansonsten tut ein Macbook Air ganz wunderbar; wenn ich nicht der Meinung wäre, ich will nur einen Rechner administrieren müssen (und das dann ein 15" MBP), hätte ich auch eines.

Daraus folgt ein Macbook Air 13" Modelljahr 2015 (Broadwell-Architektur) mit 8GB und 256GB SSD ab 1328 Euro auf geizhals.
Die von @Geko zitierte Version mit i5-5250U finde ich ab 894 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

nutze ab und zu MS Excel & Access (im Studium wohl häufiger, da WiWi Stidium).

Nein, wirst du nicht. Entgegen des Glaubens, dass man für ein Studium unbedingt ein Notebook braucht, um crazy high sophisticated Excel-Spreadsheets zu bearbeiten (die man im Studium nicht erstellt), kommt man ebenso ohne ein Notebook durchs Studium. Als jemand, der an mehreren Universitäten Vorlesungen hält (übrigens im Bereich WiWi, BWL und Recht), würde ich sogar sagen: In der Regel sind die Leute ohne besser (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Und wenn, dann wirklich Excel (was es auch für den Mac gibt) und nicht Access.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das neue 12" Macbook hat auch ein Retina-Display, ist aber durch und durch nicht erstrebenswert; völlige Insellösung und Adaptergeplagt.

Ach was wird denn immer gleich so übertrieben!?

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht dass du sagen kannst dass das MacBook 12" "nicht erstrebenswert" ist? Warum ist es eine "Insellösung" und wieviele Adapter würdest du brauchen um für deine Anwendung klar zu kommen und warum gehst du direkt davon aus dass der TE genauso viele Adapter benötigen wird!? Bist du selbst Student im 21. Jahrhundert?

PS: Ich will erst mal kurz ne Antwort danach gebe ich meine Meinung zu dem Thema ab!


Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
hast Du kürzlich mal die Anzahl der Buchsen an dem Teil gezählt und davon den Akku-Stecker abgezogen?
Für *mich* ist das Ding ein Witz, wenngleich ein überteuerter - und der eine Anschluß ist nur ein Interface: zu Apples Zubehörportfolio.
Aber jo mei - es kann jeder machen, was er will und es kann jeder seine Meinung haben, selbst wenn er sich die Zeit nimmt, die als letzter in die Diskussion zu bringen, quasi als letztes Wort. :D
21. Jahrhundert studieren? Ja, passt wohl. Zu der Zeit hat Microsoft Apple gerettet.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also ich muss sagen dass ich im Studium weder die Leistung noch die Ports meines MacBook Pros brauche, alle Aufgaben würden sich auch mit dem neuen MB erledigen lassen, bisher musste ich 2 mal einen USB Stick verwenden und 0 mal andere Ports (bis auf den Strom, aber der wird ja abgezogen :p). Leistung war auch nie nötig, wir haben bisher ein mal eine VM ausgeführt und ich vermute jetzt einfach mal dass für diesen Zweck auch das kleine MB gereicht hätte, zur not gibt es immer ausreichend stationäre PCs. (Ich studiere Wirtschaftsinformatik).

In Sachen Portabilität hätte ich gerne das neue MacBook fürs Studium, in der Arbeit sieht es jedoch ganz anders aus, dort sind die Ports am MBP sogar zum Teil zu wenige (Ethernet Adapter, 2 Monitore, 2 Externe Festplatten, Kopfhörer).

Ich finde das neue MB hat durchaus seine Daseinsberechtigung, was nicht bedeutet dass es für jeden geeignet ist, ganz im Gegenteil. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
hast Du kürzlich mal die Anzahl der Buchsen an dem Teil gezählt und davon den Akku-Stecker abgezogen?
Für *mich* ist das Ding ein Witz, wenngleich ein überteuerter - und der eine Anschluß ist nur ein Interface: zu Apples Zubehörportfolio.
Aber jo mei - es kann jeder machen, was er will und es kann jeder seine Meinung haben, selbst wenn er sich die Zeit nimmt, die als letzter in die Diskussion zu bringen, quasi als letztes Wort. :D
21. Jahrhundert studieren? Ja, passt wohl. Zu der Zeit hat Microsoft Apple gerettet.


Ja da hast ja exzellent auf meine Fragen geantwortet! ;) Gratuliere!

Naja was solls...

Also meine Meinung zum Thema MacBook 12":
Ja, es hat nur einen USB-C Steckplatz und eine Klinkenbuxe
Ja, das ist wenig!
Ich für meinen Teil habe im gesamten Studium in den letzten Jahren KEIN EINZIGES MAL einen USB Stick benötigt um Daten von einem Kollegen auf mein MacBook Pro 13" seinerzeit zu kopieren. Seit dem ersten Tag im Studium haben wir eine Dropbox und tauschen dort unsere Dokumente und auch sonstige Daten aus.
Also würde ich sagen ist das MacBook 12" ein geiles Gerät. Es hat alles was ich brauch, ist super schlank und ultra leicht. Dass der geile MagSafe Adapter weggefallen ist, ist schade aber für mich kein Grund das Ding als "Witz" zu bezeichnen.
Noch dazu weil du scheinbar davon ausgehst dass jeder User 3 USB Sticks, 4 externe HDDs und 3 Speicherkarten anschliessen muss um ordentlich für die Uni arbeiten zu können oder im Internet surfen zu können :D

Meine Meinung zu der Fragestellung:
Allgemein "MacBook - Studium":
Ich bin auch mit dem Abi fertig geworden, hab mir gedacht "oh geil fürs Studium brauch ich jetzt dringend n MacBook". Pusteblume, ich hab das Gerät insgesamt vielleicht 5 mal in der Uni dabei gehabt, davon war es am Anfang 3x weil ich dachte ich könnte es brauchen und danach noch 2x weil ich wusste dass mir langweilig sein wird :D
Es gibt mit Sicherheit Studenten die extrem erfolgreich mit einem macBook in der Vorlesung arbeiten können und mitschreiben können. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen dass nichts über einen Stift und ein Blatt Papier bzw ein ausgedrucktes Skript geht. Gerade wenn man nicht nur Fließtext mitschreiben muss sondern auch mal die ein oder andere Skizze machen muss

Zum Thema MacBook Air:
Meine Freundin hat das MacBook Air 11" und ist in ihrem geisteswissenschaftlichen Studium extrem zufrieden. Sie benötigt es aber auch lediglich dazu ihre Hausarbeiten oder Präsentationen zu machen nd hat das Ding NIE in der Vorlesung dabei!
Die Ausstattung eines MacBook Airs reicht dir aber für die Anwendungen die du in der Uni brauchst locker aus und das Verhältnis aus Gewicht, Größe, Technik und Preis ist da denke ich was Apple Geräte angeht der beste Weg.


Grüße

PS: von dir @Wuchtbrumme hätte ich mehr erwartet als das abzählen der Steckplätze ;)
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Geko

Alle Macbooks sind schnell genug und den 500 Gramm Unterschied zwischen dem nonretina und macbook 12" merkt man kaum wenn man mit 5-6 Kilo unterwegs ist.

du musst schauen was du brauchst.
Eine ganz individuelle Geschichte und alle Geräte bei Apple haben schon ihren Sinn und Kundenschicht.

Teilweise dumme Fragen wie:
Was studierst, wo studierst du, vllt vorzeitiger Studienabbruch, wie siehst bei den Kollegen aus (auch apple?), - wie lange möchtest du das Teil benutzen, ...

alles andere ist eine persönliche Ansicht
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Alle Macbooks sind schnell genug und den 500 Gramm Unterschied zwischen dem nonretina und macbook 12" merkt man kaum wenn man mit 5-6 Kilo unterwegs ist.

Ich finde schon, dass man auch die 500g merkt, wenn man das Gerät diverse Male am Tag in der Hand hat. Aber die "5-6 Kilo" die du ansprichst, sind ja nur das Ergebnis, eben jenes Denkens: Hier 500g, da 750g und hier noch mal 1kg mehr - und schon ist man mit 5-6kg, statt mit 2-3kg unterwegs. Und das merkt man sehr deutlich...
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
individuelle Ansprüche
du merkst es, ich eher nicht

aber wie gesagt, zB 1 Anschluss kann problematisch sein wenn kaum ein Kollege Apple hat und man immer noch mit dvd's/usb's uä arbeitet, oder es noch kein vernünftiges Wifi gibt (cloud uä).
Studiert man nix grafisches is Retina keine Pflicht und als Student ein paar Euro sparen ist immer nett.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Studiert man nix grafisches is Retina keine Pflicht und als Student ein paar Euro sparen ist immer nett.

Das stimmt auf alle Fälle. Wobei ich auch echt sagen muss dass es schon extrem angenehm ist auf dem neuen Retina zu lesen und zu surfen... aber wenn ich ehrlich bin ist das schon etwas auf das man auch verzichten kann wenn man es sich zweimal überlegen muss wieviel Geld man investieren kann und will!