• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aber außer neuen Prozessoren wird sich an dem MBA nicht wirklich was ändern oder?
siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=409367&page=7&p=4005707&viewfull=1#post4005707

Wird das Retina Display dann standart im MBA oder teurer als 2. MB angeboten?
siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=409367&page=7&p=4005707&viewfull=1#post4005707

Ich hätte das MB gerne jetzt schon obwohl ich es erst ab Juli für die Uni brauche aber will den kauf nicht bereuen wenn das neue draußen ist...:(
Ach was... - Das ist ja jetzt mal was ganz Neues. Da bist Du wohl der Einzige, der so denkt... :-D
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Wie lange hat es bisher denn immer ungefähr von Ankündigung der MBAs bis zur Verfügbarkeit gedauert?
Bräuchte eins ab Mitte August...

Wenn bis Ende Juli nichts angekündigt ist, sollte ich wohl mal in den Refurb-Shop gucken, oder?
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo in die Runde,

in einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir als "Ergänzung" zu meinem MacBookPro ein MacBook Air bestellt. Das MBA soll mein immer dabei MacBook werden und das iPad ersetzen. Es gibt zu viele Dinge, die auf dem iPad dann doch nicht die wahre Lösung für mich sind.

Bestellt habe ich jetzt die 13" Variante mit dem i5, 256 GB und 8 GB RAM. Das Geräte ist schon unterwegs. Die 128 GB Variante kostet knapp 200 EUR weniger. Weniger als 8 GB RAM halte ich auf Sicht für zu wenig. Ich kam wegen der Entscheidung mit der 256 GB SSD ins Überlegen. Das Gerät ist eh schon kein "Schnäppchen" und ich habe "derzeit" nicht vor, Unmengen von Bilder, Musik hier zu speichern. Dafür habe ich das Pro mit 2 externen Festplatten, die am Thunderbolt-Display hängen. Auf der anderen Seite spricht vieles für die Installation von Windows 7 via Bootcamp / Parallels Desktop auch auf dem AIR. Wie schätzt Ihr den möglichen Wiederverkaufswert in 2-4 Jahren mit 256 GB ein im Gegensatz zu 128 er Version?

Viele Grüße

Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet:

tomekk90

Alkmene
Registriert
28.12.11
Beiträge
30
Sowas ist immer schwer zu beurteilen, da es von zu vielen Faktoren abgehängt.
Es dürfte aber wahrscheinlich sein, dass du in 2-4 Jahren für ein Macbook Air mit 256 GB etwas mehr bekommst als fürn 128er.
Wenn man aber so in den Foren so liest scheinen subjektiv mehr Leute dazu zu neigen ein 128er zu nehmen und den Rest der Daten auf ne externe Festplatte auszulagern. Ist also die Frage ob man in 2-4 Jahren wen findet, der einem den Aufpreis für die größere SSD bezahlt.
Ich würde daher die Speicherwahl davon abhängig machen wie viel Speicherplatz DU in der geplanten Nutzungsdauer brauchst!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Bekannten, Freunde und ich kaufen jetzt schon keine 128GB Version mehr... die 128GB liegen auch deutlich länger im privaten Verkaufaregal. Auch die 4GB Variante lässt sich nicht einfacher verkaufen. Ich würde - da schlecht aufrüstbar bei Air & Retina immer mindestens 8GB nehmen (Retina, beim Air ist das ja eh noch das Maximum) und mindestens die 256GB SSD...
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich habe für mich den Plattenbedarf abgewogen. Da das Gerät auch mit in den Urlaub kommt und da schnell mal 50-70 GB an Kameradaten zwischengespeichert werden müssen, ist es die Variante mit der 256 GB SSD geworden.

Habe jetzt bloß ein Problem: Bin mit der SSD auf den Geschmack gekommen (muss mit dem MacBook Pro sehen).

Viele Grüße

Nordlicht
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Wie sieht es denn mit der Spiegelung des Displays aus? Gerade wenn man das Air draußen verwendet. Auf meinem iPad sehe ich in der Sonne leider fast gar nichts. Drinnen stören mich Glossy-Displays eigentlich nie, aber gerade bei schönem Wetter wäre es super den Officekram auf der Terasse erledigen zu können.
 

tukelton

Jonagold
Registriert
09.04.12
Beiträge
18
hab eine frage, die nur indirekt hier rein passt, aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen:

wenn ich mein MBA mit geschlossenem display und externem monitor laufen lassen will, kann ich dann immer noch den soundausgang nutzen für externe speaker (oder muss ich das via monitor tun)?
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
hab eine frage, die nur indirekt hier rein passt, aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen:

wenn ich mein MBA mit geschlossenem display und externem monitor laufen lassen will, kann ich dann immer noch den soundausgang nutzen für externe speaker (oder muss ich das via monitor tun)?

Wenn du es per Mini DP / HDMI an den Monitor anschließt und dieser noch Lautsprecher hat ,dann kann man in den Audio Einstellungen HDMI als Ouput wählen oder ganz normal die eingebauten Lautsprecher benutzen.
 

tukelton

Jonagold
Registriert
09.04.12
Beiträge
18
danke dafür. jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob du meine frage beantwortet hast, bzw. ob ich die richtige gestellt habe.

mein plan ist es, einen externen monitor zu haben, den via hdmi ans MBA zu stecken und ebenfalls vom MBA aus (nicht vom monitor, der hat keinen soundausgang) externe Speaker anzuschliessen. kann ich in diesem setting das macbook zuklappen und trotzdem die externen speaker nutzen oder nicht?

sorrry wenn das ne doofe frage ist.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
danke dafür. jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob du meine frage beantwortet hast, bzw. ob ich die richtige gestellt habe.

mein plan ist es, einen externen monitor zu haben, den via hdmi ans MBA zu stecken und ebenfalls vom MBA aus (nicht vom monitor, der hat keinen soundausgang) externe Speaker anzuschliessen. kann ich in diesem setting das macbook zuklappen und trotzdem die externen speaker nutzen oder nicht?

sorrry wenn das ne doofe frage ist.

Ja das kann man machen
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Könnte mir jemand sagen warum ich seit der vorstellung des neuen MBA so heiß drauf bin mir das ding zu kaufen ??
Zur zeit habe ich ein MacBook von Anfang 2008 und hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir ein MacBook Pro 15 " zu kaufen.
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Ein kleinen Augenblick habe ich gezögert, da das erhoffte Retina-Display nun doch nicht gekommen ist - aber nur einen kleinen Augenblick. Bisher habe ich am MacBook und am iMac auch ohne Retina überlebt. Mein MacBook Pro 13" Mid 2010 gehört sein gestern Abend meiner Frau und ein MBA 13" mit dem I7, 8GB und einer 512GB SSD ist jetzt bestellt. Bei der Platte habe ich lange überlegt aber ich will nicht mit einer externen Platte rummachen und ich fotografiere nur im RAW-Format, da brauchen Bilder doch einiges an Platz...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Retina am Air dauert noch, ich denke vor 2015 kommt das nicht ;)
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Wenn man nur surfen, Email, MP3 und mal nen Film anschaut reichen dann die 4GB? Oder sollte man wegen MacOS doch die 8GB nehmen ? Bei der SSD bin ich mir fast sicher die 256Gb zu nehmen. Oder braucht MacOS nicht so viel Speicher?

wollte eigentlich immer nen MBP 15" aber das 13er MBA wird mir immer simpatischer da ich es meistens nur im Urlaub brauch oder mal um nen Film auf den TV zu streamen. Für alles andere mobile hab ich iPad und iPhone.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Habe genau diese Konfiguration, also 4gb RAM und 256gb SSD. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, und ich benutze es hauptsächlich für deine angesprochenen Dinge, aber auch Adobe Lightroom oder das eine oder andere Spiel (z.B. league of legends). Klar sind 8gb sicherlich besser, aber ich fand den Aufpreis (apple-typisch) unverhältnismäßig.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Wenn man nur surfen, Email, MP3 und mal nen Film anschaut reichen dann die 4GB? Oder sollte man wegen MacOS doch die 8GB nehmen ?.

4gb ram oder 8gb ram? Das ist die spannende Frage?

Wg. paar Photoshop-Sessions auf dem air würde ich jetzt keine 8gb bestellen; da langen die 4gb locker aus.
Als Desktoprechner muss der mini i7 rann halten; der hat genug Leistung ( 16gb ram )

Mit Parallels+win7+MSoffice müsste man mal testen, ob es noch ausreichend flüssig läuft?
meine Tendenz: 13" in der Standardkonfiguration + 4gb reichen aus. Die gesparten 100 euro wird man lieber
in eine 460gb ssd v. owc / macsales.com investieren ?

hier paar kleine Vergleichswerte: 4gb vs. 8gb vs. 16gb
http://www.macworld.com/article/203...ifications-of-additional-memory-on-a-mac.html
 

techklau

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich plane momentan mir neue Hardware zuzulegen. Im Moment benutze ich ein MacBook Pro 13‘‘ (Mitte2010) mit 2,4 Ghz Core 2 Duo, 8GB Ram und 1TB HDD. Die 8GB Ram und 1TB HDD habe ich im Laufe der Zeit nachgerüstet, weil ich es praktisch fand Musiksammlung und Photos ohne USB-Platte verfügbar zu haben. Mitlerweile ist das Macbook echt langsam geworden und da ich denke dies ist auch auf die Zugriffszeit der Festplatte zurückzuführen. Ich plane, da ich viel unterwegs und im Zug bin, mir ein neues MacbookAir 13‘‘ mit dem I5 und 8GB Ram zu holen und als Datenspeicher zuhause eine Time Capsule aufzustellen. Dabei habe ich noch folgende Fragen:

  1. Gibt es Performance Unterschiede zwischen den unterschiedlichen SSD’s, also kann ich bei 500GB SSD eine langsamere Zugriffszeit als bei einer 128GB oder 256GB SSD haben?
  2. Wie ist die Leistung des I5 (1,3GHz Dual-Core Intel Core i5 Turbo Boost bis zu 2,6GHz) im Vergleich zum bisherigen 2,4 Ghz Core 2 Duo einzuschätzen?
  3. Neben den Office-Produkten wird das MacBook Air hauptsächlich noch für Photoshop und Aperture genutzt, würdet ihr sagen, dass diese problemlos und vor allem flüssig auf dem Gerät laufen?
Vielen Dank für eine Antwort!
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
1. Meines Wissen nach nicht, ich hab mein Air vorgestern bekommen und die 512GB SSD liefert saubere 730 MB/s beim Lesen und 700 MB/s beim Schreiben.

2. Laut Benchmarks soll der neue i5 mit 1,3Ghz minimal schneller sein als der "alte" i5 mit 1,8 GHz - das wäre dann mehr als doppelt so schnell wie der Core2Duo P8600 mit 2,4 GHz.

3. Ja, nur komplexe Photoshop-Filter sind natülich deutlich langsamer als auf einem dicken i7 Quadcore. Den i7 habe ich nur wegen Videoschnitt genommen.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Ist der i7 im Air nicht auch nur ein DualCore der mit 1,7 ghz taktet?