• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Mitglied 129448

Gast
Noch eine Frage, wie sieht eigentlich die Staubproblematik bei dem MBA aus?
Da solltest du keine Probleme bekommen. Ich habe mein MBA bereits mehrere Monate unter Wüstenklima betrieben und verwende es zu Hause auch regelmässig auf der Bett- oder Sofadecke. Weder der Lüfter noch die Temperatur des MBA machen sich negativ bemerkbar und daher gehe ich nicht davon aus das sich eine größere Menge "Unrat" im Gerät abgesetzt hat.

Und wie bereist gesagt wurde... gibt es für den Notfall die Stores.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Oder nen passenden (!) Schraubenzieher, nen weichen Pinsel (Vorsicht, einen guten verwenden, der nicht so leicht Haare verliert) und ein wenig Fingerspitzengefühl! Aber auch nur, wenn man technisch versiert ist und sich das auch wirklich zutraut. Dann kann man sein Gerät auch mal selbst reinigen.
 

Coleman

Idared
Registriert
03.02.08
Beiträge
24
Also die 8 GB Variante gibt es nicht im Fachhandel. und 2 - 3 Tage wäre schön. Derzeitige Lieferzeit für die 8GB Variante beläuft sich laut Vorhersage auf 2 -3 Wochen.
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Habe soeben im Store das 13" MBA Modell mit 8GB RAM bestellt. Heute 30.12. Voraussichtliches Lieferdatum ist der 9.01. - 10.01..

Ich hoffe dass mir die 13" mit 1440x900 besser gefallen fürs Programmieren etc. als die 1280x800. Außerdem bin ich extrem gespannt auf die SSD.
 

doodoo

Tokyo Rose
Registriert
23.12.10
Beiträge
71
Für einen Wechsel des Flash-Speichermoduls musst Du das Gerät nicht zu Apple schicken. Das kannst Du auch selbst machen. Unterm Strich kostet Dich das 480GB-Wechselmodul aber dennoch eine hübsche Stange Geld, weil's halt keine Massenware ist wie die Standard-SSDs zum Austausch gegen 2.5"-Festplatten.

Die generalüberholten Geräte aus dem Apple Store kannst Du bedenkenlos kaufen. Bei diesen Geräten werden alle Komponenten, die Verschleiß unterliegen (wie z.B. der Akku) oder Gebrauchsspuren aufweisen (also z.B. das Gehäuse), gegen neue ausgetauscht und das Gerät auf Herz und Nieren geprüft. Diese Geräte sind von neuen also quasi nicht zu unterscheiden. Manche Leute behaupten sogar, dass so ein generalüberholtes Gerät unwahrscheinlicher Fehler aufweisen wird, weil eine eingehendere Kontrolle stattfindet, als es bei Neugeräten der Fall ist. Und die einjährige Herstellergarantie, genau wie bei einem Neugerät, bekommst Du auch noch obendrauf. Gibt also keinen Grund, da irgendwie ängstlich zu sein.

Wo gibt es denn die genealüberholten Appleartikel zu kaufen?
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
iPhones gibt es da soweit ich weiß nicht :(

Edit: Lasse mich da aber GERNE eines besseren belehren! ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Brauchst Du nicht. iPhones gibt's im Refurbished Store nicht. :)
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Naja eigentlich ein bisschen schade. So könnte jeder an vergünstigte iPhones kommen, aber das ist eine andere Diskussion.

Hat denn jemand eine Vorstellung, warum das so ist? Verschleißteil Akku?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bevor ich mir da einen generalüberholtes Gerät kaufen würde, würde ich mir lieber gleich einen krachneuen und verschweißten von privat kaufen. Gibt es für weniger Geld, und dann hat man wirkliche Neuware, und ebenfalls volle Garantie.
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Hi,
jemand hier mit bootcamp win 7/8 aufm air??
wie ist da so die performance
 

Thibaut

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
3
Hallo an die Apfeltalk - Community,

da ich nun auf einen Mac umsteigen werde, brauche ich vorab noch den ein oder anderen Rat:

Für was brauche ich den Mac:
- Studium --> Textbearbeitung, Tabellen, PDF, etc.. --> ganz klassisch also
- Job --> Präsentationen übers Internet (beim Kunden vor Ort) + Officeanwendungen
- Privat --> Surfen, alltägliche Dinge


Jetzt die Fragen dazu:

1. Ich habe mich bewusst für das MBA entschieden aufgrund der Mobilität, wie sieht es mit längeren Arbeiten auf dem 13 Zoll Monitor aus, problemlos?

2. Da ich mich mit der ausgewählten Konfiguration über einen längeren Zeitraum zu Recht finden muss, stellt sich natürlich die Frage bezüglich des Arbeitsspeichers und der Festplatte, momentan tendiere ich zu 128GG Flash + 8 GG Ram, reicht das?

3. Ich habe folgenden Monitor http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW, kann ich diesen problemlos anschließen und welches Zubehör ist dafür notwendig?

4. Ich werde sehr viel klassische Officeanwendungen durchführen, soll ich auch beim Office bleiben oder sollte ich auf iWork umsteigen? Merklicher Unterschied!?

5. Wie oben beschrieben, muss ich beim Kunden unter anderem im Internet präsentieren. Habe eine Datenflat bei meinem iPad und wollte über diesen UMTS - Stick http://www.amazon.de/4G-Systems-Sti...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1359277062&sr=1-1 letztlich ins Internet gehen. Wie sind die Erfahrungen damit bei euch?


Ich freue mich auf eure Erfahrungen, um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern ;).

Beste Grüße
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Hallo Thibaut
Ich kann dir jetzt nicht alle Fragen beantworten, aber ich besitze selbst seit 2 Jahren ein MBA und studiere seit diesem Jahr.

1. Ja, meiner Meinung nach kann man auf einem 13'' Bildschirm super arbeiten, ich hatte noch nie Mühe damit.

2. Auch hier ja, ich besitze nur 2 GB RAM (noch ein armer Schüler gewesen vor 2 Jahren) und komme ohne Problem damit zurecht. Da du ja dein Anwendungsgebiet auf Office und Internet beschränkst, wirst du lange Zeit damit glücklich denke ich.

3. Das muss dir jemand anders beantworten.

4. Bleib bloss bei Office. Ich habe eine längere Arbeit mit iWork versucht zu schreiben, es ist DEFINITIV nicht für wissenschaftliches Arbeiten geeignet. Quellenverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, Fussnoten, Abbildungsverzeichnis, all diese Dinge funktionieren nicht wirklich in iWork. Gut um kurze Briefe zu machen, kleine Bewerbungen und ähnliches, aber sicher nicht um Arbeiten zu schreiben.
Möglicherweise ist auch LaTeX eine interessante Option für dich im Studium, was studierst du denn?

5. Leider keine Erfahrungen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Was die Bldschirmgröße angeht, kommt es immer darauf an was Du damit machen willst. Privat nutze ich meinen PC mit angeschlossenem 24 Zoll Bildschirm so gut wie gar nicht mehr, mache alles am MBA.

Beruflich wäre das undenkbar, da brauche ich mindestens 2x je einen 24 Zoll Bildschirm, besser wäre sogar noch ein dritter, wenn ich in großen Excel Tabellen arbeite.

Aber abgesehen von dieser Spezialanwendung komme ich mit dem 13 Zoll MBA sehr gut zurecht. Zumal ja auch die Auflösung angenehm hoch ist, wenn auch leider nicht ganz FullHD.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Aber abgesehen von dieser Spezialanwendung komme ich mit dem 13 Zoll MBA sehr gut zurecht. Zumal ja auch die Auflösung angenehm hoch ist, wenn auch leider nicht ganz FullHD.

1440 x 900 ist leider noch lange nicht Full HD ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Der ironische Unterton, den ich beim schreiben in den Text gelegt hatte geht in einem Forum leider manchmal etwas unter ;).
FullHD wäre natürlich eine feine Sache, aber ich kann auch mit der gebotenen Auflösung gut leben.

Bisher habe ich erst in einem einzigen Moment mir eine etwas höhere Auflösung gewünscht, und das war der, als ich gesehen habe, dass nicht alle meine Favoriten im Browser direkt in eine Reihe in der Lesezeichenleiste passen, und das ist wirklich zu verschmerzen :).
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Der ironische Unterton, den ich beim schreiben in den Text gelegt hatte geht in einem Forum leider manchmal etwas unter ;).
FullHD wäre natürlich eine feine Sache, aber ich kann auch mit der gebotenen Auflösung gut leben.

Bisher habe ich erst in einem einzigen Moment mir eine etwas höhere Auflösung gewünscht, und das war der, als ich gesehen habe, dass nicht alle meine Favoriten im Browser direkt in eine Reihe in der Lesezeichenleiste passen, und das ist wirklich zu verschmerzen :).

Das mit den Bookmarks das Problem hab ich sogar auf meinem iMac ;)