• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich überlege mir jetzt auch fürs Studium ein Air zuzulegen, allerdings wollte ich jetzt mal gerne von den Air erfahrenen wissen, ob die grösse denn reicht um dort alles dran zu erledigen was fürs Studium, auch ohne externen Monitor, so anfällt oder ob da doch 15" besser geeignet sind?

Würde mich freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet :)

Gruß
 

abs0lut

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
7
Moin, bin ganz neu hier und weiß garnicht ob ich hier nun richtig bin aber ich frage einfach Mal:

Ich will schon lange ein Macbook Air.
Meine Mitbewohnerin hat n bisschen zu viel Geld und hat ein mba, mbp, ipad bla bla und kann das alles garnicht benutzen!
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es ihr abkaufen. Neu ist es mir einfach zu viel Geld. Das kann ich mir nicht leisten.

Bildschirmfoto 2012-09-25 um 15.54.50.png
Den Screenshot hab ich gemacht. Kann mir vielleicht wer sagen, was das Teil noch wert ist? Sind 86% sehr wenig oder normal?
Sie hat es auf jeden Fall fast nie benutzt (dafür finde ich dann 86% doch recht wenig!)

Danke schonma für die Auskünfte...
cheers
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eins schonmal vorweg: Es kann Dir natürlich niemand sagen, was das Teil noch wert ist, weil Du uns außer MacBook Air 4.1 keinerlei Infos geliefert hast.

Und da die Modellausstattungen bei diesem Modell vom 1.6GHz i5 mit 2GB RAM und 64GB Flashspeicher bis zum 1.8GHz i7 mit 4GB RAM und 256GB Flashspeicher reichte und die Preisspanne dazwischen schon alleine schätzungsweise um die 600€ ausgemacht haben dürfte, wie soll da jetzt bitteschön jemand eine Preiseinschätzung für dieses spezielle Gerät abgeben, ohne zu wissen, wie es ausgestattet ist?

Aber davon abgesehen spricht die Anzahl der Ladezyklen für eine Nutzungsdauer von durchschnittlich vielleicht 1-1,5 Stunden täglich. Fast nie würde ich dazu jetzt eher nicht sagen. Jedenfalls sollte der Akku vermutlich noch für gut 4 Stunden ohne Netzstrom ausreichen. Apple gibt original eine Dauer von 5 Stunden an. Das ist für ein 14 Monate altes Gerät jetzt nicht unterdurchschnittlich schlecht finde ich. Außerdem kann der Akku, je nachdem, wie er die letzte Zeit beansprucht worden ist, durchaus noch wieder ein paar Prozentpunkte "kommen", wenn das Gerät regelmäßig in Betrieb ist. Das ist jetzt aber natürlich alles ziemlich im Trüben gefischt, weil ich logischerweise weder Deine Mitbewohnerin noch ihr Nutzungsverhalten mit dem Gerät kenne.
 

abs0lut

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
7
Eins schonmal vorweg: Es kann Dir natürlich niemand sagen, was das Teil noch wert ist, weil Du uns außer MacBook Air 4.1 keinerlei Infos geliefert hast.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Sorry... Hier ein paar weitere Infos:

i5 1,6ghz
4gb 1333mhz ddr3
120 gb ssd
mac os x lion 10.7.3

Ich glaube das wars.

Ich entschuldige mich nochmal. Dachte, das kann man vielleicht daraus ableiten. Bin totaler Mac Neuling.

grüße
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Hey Genuine, benutzt du dein Air mit nem externen Monitor oder reicht das 13" Display aus um damit vollwertig / lange arbeiten zu können?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Dachte, das kann man vielleicht daraus ableiten. Bin totaler Mac Neuling. [...]
Nö, MacBook Air 4.1 sagt lediglich, dass es ein 11" von Mid 2011 ist, aber nicht, wie es ausgestattet ist.

Je nach Verhandlungsgeschick würde ich sagen, dass Dich das Gerät noch um die 650-700€ kosten dürfte. Das ist es allemal noch wert. Wenn Du's dafür oder günstiger kriegen kannst, kannst Du bedenkenlos zuschlagen, wenn Dir das Gerät an sich zusagt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hey Genuine, benutzt du dein Air mit nem externen Monitor oder reicht das 13" Display aus um damit vollwertig / lange arbeiten zu können?
Das 13" Air ist mein Hauptgerät und das Einzige, was ich daran angeschlossen habe, ist das Stromkabel. ;)

Die Displayauflösung und die Pixeldichte ist für mein Empfinden und das, was ich damit mache, absolut ausreichend, und die 13" Diagonale empfinde ich persönlich auch nicht als zu klein. Ich nutz' das Teil aber auch nur zum Surfen, für E-Mails, Office-Aufgaben (Pages, Numbers, iCal, Kontakte), iPhoto und iTunes. Mehr muss ein Notebook bei mir im Wesentlichen nicht können... :-D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@doodoo:
1. Mba ist leichter hat kein optisches laufwerk als das mbp
2. Bei mba sicher die 13" varainte.
3. Mba gibt es nur 11 " oder 13 " mbp 13" oder 15" ich abhängig was die besser liegt.
4. Halte ich persönlich gar nichts von
5. Es ist alles installiert, dmit du surfen (safari) kannst, kalender, adressbuch,
5.1. Das hängt von deinem nutzungsveralten ab ob du office benötigst. (ohne outlook)
6. Eine externe festplatte um mit timemachine das backup anzulegen.

So wie du es beschreibst kannst du gut ein mba nehmen in 13". Das hat schon alles was du benötigst mit an bord.
Hoffe ich konnte dir ein paar eckdaten nennen. Am besten es wo ansehen und mal anfassen. Dor kannst du auch gleich den unterschied feststellen.

vielen dank für eure tipps und antworten!
Hat das macbook air kein internes dvd / cd laufwerk?
Ist es auch nicht zu empfehlen ein gebrauchtes macbook air von 2012 aktuelle version oder einen überholten bei ebay zu kaufen?
Wo gibt es neue zu günstigen angeboten, online shops bitte?

kann das macbook air dann mehr als ein ipad 2, denn ich habe ein ipad!
Lohnt sich die anschaffung eines mba dann eigentlich wirklich?
Sorry bin neuling bei den macbooks?

WH. Vllt kannst dues so zusammengefasst entscheiden. Oder es beantwortet deine Fragen
 

abs0lut

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
7
Je nach Verhandlungsgeschick würde ich sagen, dass Dich das Gerät noch um die 650-700€ kosten dürfte. Das ist es allemal noch wert. Wenn Du's dafür oder günstiger kriegen kannst, kannst Du bedenkenlos zuschlagen, wenn Dir das Gerät an sich zusagt.

ok danke! 600 hatte sie jetzt erstmal gesagt und versuchs noch weiter zu drücken :p
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Ja das ist bei mir im BWL Studium wohl nicht groß anders, das einzige ist das vielleicht SAP noch drauf laufen müsste.

Kennst du vielleicht ne passende OS X Alternative zu One Note? Ansonsten a) wieviel Speicherplatz müsste ich für eine parallels Installation einkalkulieren und b) macht's eher Sinn sich One Note einzeln zu installieren bzw. kaufen oder lieber dann komplett Office auf die parallele Partition schmeißen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Hef7i

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
11
Servus,

ich bin Mac Neuling und gerade von meinem Samsung Laptop der RV Serie mit Windows 7 auf das Air umgestiegen (siehe Signatur).
Jetzt habe ich nur das Problem, dass das Air ein sehr tolles Gerät ist und meine bessere Hälfte entsprechend begeistert ist. Außerdem studiert sie gerade Zahnmedizin (gerade angefangen) und ich könnte mir vorstellen dass so ein Air für sie auch toll wäre. Da ich für mein eigenes aber gerade viel Geld hingeblättert habe kann ich ihr nicht einfach flott ein neues bestellen. Ich würde deswegen ein gebrauchtes holen wollen. Ich frag mich nur gerad welches. Es sollte ein 11" sein und sollte entsprechend dem Studium die Medizinischen Apps aus dem Store ohne Probleme nutzen können.

Könnte mir einer der "alten Hasen" hier einen Tip geben was ich da für eins holen kann und womit ich preislich noch rechnen muss? Das wäre super!

LG
 

Mitglied 39040

Gast
Auf unserem Marktplatz hast Du schon geschaut?
 

Hef7i

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
11
Hallo Jenso

Ich habe den Marktplatz wieder verlassen nachdem ich die Regeln zur Teilnahme gelesen habe. Ich habe das so verstanden, dass ich drei Monate hier angemeldet sein muss und eine Mindestzahl an Beiträgen und Karma haben muss bevor ich überhaupt etwas hier kaufen darf. Da ich aber das MacBook erst seit vorgestern habe und mich erst heute hier angemeldet habe wird das wohl noch dauern ;(

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Mitglied 39040

Gast
Falsch verstanden: kaufen darfst Du dort sofort.

– nur ein eigenes Angebot einzustellen, das setzt ein paar Punkte voraus (u.a. weil wir vermeiden wollen, daß sich hier Leute anmelden, mit dem alleinigen Ziel, kostenlos zu inserieren…).
 

Hef7i

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
11
Ach so! Das ist ja super, danke Dir, dann schau ich gleich mal rein!
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Servus,

habe hier alles gelesen, was ich gerne wissen möchte,puuh, wertvolle Zeit gekostet.
Ich stehe kurz zuvor einen Mac Air 13 zu kaufen, aber nur ein kleines Problemchen gibt noch, SSD... 256 GB oder 512 GB?
ich weiss nicht mehr, wo ich hier gefunden habe, ist das möglich SSD selber zu wechseln? also 256 GB kaufen und später mal auf 512GB umrüsten. Wäre super, wenn ihr mir Tipp geben könnt.
Danke!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Möglich ist das schon, aber leider auch alles Andere als günstig. Ein 480GB Austausch-Flashspeicher-Modul kostet 660$ (=504€). Plus Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll. Der spätere Tausch wird also auf jeden Fall deutlich teurer als wenn Du die 512GB gleich beim Kauf des MacBook Air nehmen würdest. Der Einzige Vorteil beim späteren Tausch ist lediglich, dass Du das alte 256GB-Modul zusätzlich auch noch hättest und in einem externen Gehäuse weiterverwenden könntest.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Danke, gut, heute gehe ich zum Gravis in Nürnberg, lasse mal belehren. Bei Apple Store kostet MBA 2,0 GHz, 8GB, 512 GB 13 Zoll 2235€, boah, also 500€ mehr als mit 256GB. Das muss ich wirklich sehr gut überlegen.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Also heute war ich bei Gravis und Verkäufer meinte, dass ich mal warten soll auf den neuen Macbook Pro 13 mit Retina und das sollte ich nehmen. Zukunftsicher und bestens ausgestattet. Da war ich echt baff. Sicher war ich mit Retina sehr angetan, als ich das Prachtstück in de Händen hatte. Hm, ich weiss echt nicht, was ich da machen soll. MacAir reicht mir ja schon und blöder ist, dass man nicht selber umrüsten kann. 500€ für 512 GB ist wahnsinnig viel Kohle.