Macbook Air externer Monitor Auflösung?

figuerro

Idared
Registriert
21.02.10
Beiträge
24
Hallo leute!

ich besitze ein Macbook Air (13 Zoll, Mitte 2011)

Prozessor 1,7 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB



und würde mir gerne einen Monitor anschaffen, da ich zu Hause einfach ungerne auf 13" lerne, arbeite, zocke..
diesen hier würde ich mir denke ich kaufen (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2923052_-u2212hm-dell.html) (was sagt ihr zu dem?).

Nun spiele ich eig. fast nur League of Legends. Ich weiß zwar das meine Grafikkarte kein Porsche unter den Grafikkarten ist, aber kann mein Air denn die volle Auflösung des Monitors darstellen? (1.920 x 1.080)?
Kann ich denn in dieser Auflösung spielen? Macht es denn Sinn?
Ist ein MiniDisplayPort zu DisplayPort Adapter sinnvoller als ein MiniDisplayPort zu DVI Adapter? (Unterschied?)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

mfg figuerro
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Wenn Apple u.a. für das MacBook Air das Thunderbolt 27" Display mit 2560er Auflösung anbietet... dürfte wohl auch ein 22" Monitor mit der Auflösung gehen - oder? ;)

b) Normale Spiele gehen, aber aktuelle HighEnd Spiele natürlich nicht. Ist ja nur eine HD 3000 Intel on Board. Erwarte keine Wunder.

c) Ist egal. Unterschied? Die Anschlüsse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
eigentlich ist der Adaptertyp egal, aber DP ist schon ein wenig moderner und fernab von 1080P kann DP höher gehen, ohne dass man einen speziellen Adapter braucht. Dafür ist DVI bei Displays immer noch weit verbreitet, DP eher nicht bzw. nur bei teureren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

figuerro

Idared
Registriert
21.02.10
Beiträge
24
Alles klar! Vielen Dank. Dann steht meinem Einkauf ja nichts im Wege :D Kann geclosed werden!
 

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Hallo Forum,
kann mein MacBook Air (das mit der HD 5000) über ein HDMI Kabel die Auflösung von 2560 x 1440 ansteuern? Oder brauche ich dafür ein DisplayPort-Kabel? (der Anschluss am MacBook wäre Mini DP).

Ich habe mir testweise einen Monitor mit 1920x Auflösung bestellt und bin damit nicht ganz zufrieden. Kann ich das dazu bestellte Mini DP auf HDMI-Kabel weiter verwenden oder muss ich es auch zurückschicken?

Schöne Grüße
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Laut Spezifikation kann die Grafikkarte an externe Monitor maximal 2560 x 1600 weitergeben, also ja.
Dafür brauchst du aber das Thunderbolt Display Kabel, nur damit können bis zu 2 Monitore verwendet werden.
Der verbaute HDMI macht halt nur Full HD 1920 x 1080.

Kannst du auch über MacTracker (App für iOS und OS X) checken.
 

Podi

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
9
Laut Spezifikation kann die Grafikkarte an externe Monitor maximal 2560 x 1600 weitergeben, also ja.
Dafür brauchst du aber das Thunderbolt Display Kabel

Also auf MacBook Air Seite Mini DP und auf Monitor-Seite Display Port? Oder darf auf Monitor-Seite auch HDMI (oder meinst du, dass das Kabel dann nicht mehr als 1920 schafft")?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ja, Mini DP auf DP.
Nein, der Standard HDMI Port schafft nicht mehr als Full HD.
 
  • Like
Reaktionen: Podi