• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Etre Check

Tim271

Granny Smith
Registriert
09.10.10
Beiträge
17
Sorry, dass ich fragen muss, aber was heisst Kabel tauschen und SSD einbauen? Wo kann man das machen lassen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es geht um das Kabel, mit dem die Platte innerhalb des Rechners angeschlossen ist. Das geht schonmal kaputt. Eine SSD ist im Prinzip ein superschneller Ersatz für deine möglicherweise defekte Festplatte.

Einige machen solche Reparaturen selbst. Man findet dafür Anleitungen im Internet. Die Teile allein kosten grob 150-200 €. Dazu kommt noch der Akku.

Wenn man sich das nicht selbst zutraut, kann das ein guter Computerladen (mit Mac-Erfahrung!) oder ein zertifizierter Apple-Händler auch machen.

Aber das kostet natürlich alles zusätzlich Geld und man muss sich noch mehr fragen, ob sich das alles lohnt. Die Entscheidung hängt von deinem handwerklichen Geschick und deinem Portemonnaie ab.

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn du schon fragst, was es bedeutet, eine SSD einzubauen, würde ich an deiner Stelle ein neues/gebrauchtes Gerät kaufen und mich daran erfreuen. Das alte verkaufst du an Bastler.
 
  • Like
Reaktionen: Tim271

Tim271

Granny Smith
Registriert
09.10.10
Beiträge
17
Schon einmal vielen Dank für deine Erklärung und Expertise.

Ich bin da technisch wirklich gar nicht bewandert, daher meine "dummen" Fragen.
Ich glaube nach 8 Jahren ist eine Neuanschaffung dann auch kein Weltuntergang. Ich werde aber mal ein Fachgeschäft aufsuchen.

Danke sehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane