• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Erste Erfahrungen

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Sorry das ich euch jetzt zwischenfunke, aber mich beschäftigt andauernd nur das eine Thema..
Ich würde mir demnächst gerne ein Macbook kaufen. Dazu würde ich aber gerne mal von nem Macbook Air Besitzer hören, ob die Leistung eines normalen Macbooks vergleichbar mit der eines Airs ist oder ob es wirklich gravierende Unterschiede gibt. Ausgenommen natürlich die Anschlüsse, etc..
Mir würde ein normales Macbook der neusten Generation reichen, jedoch bin ich nicht so überzeut von den Plastik-Gehäusen seitens Kratzer, Verfärbungen und der Qualität im Allgemeinen, wozu ich eher zum Macbook Air tendiere.
Bin gespannt auf eure Antworten..

Schöne Grüße und Danke schonmal..
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
halllo
möchte mir ein macbookair zulegen; leider hört man öfters, daß der Lüfter recht Krawall machen soll? >6000 U/min?
Benötige den Rechner nur für Office-Arbeiten/office04+neooffice, Datenbanken, Inet, ical, ab und zu itunes - sonst keine Grafik, movie oder rechenintensive Programme.
Wird das bestätigt?
Konnte bisherig nur die Standardprogramme nutzen; dort lief der Lüfter relative leise?
wenn allerdings das mba zu 80% nur mit 6000er Umdrehungen werkeln sollte? Bestell ich mir ein Standard-mb?
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hallo an die Besitzer und eine Frage.
Habt ihr schonmal einen USB Hub daran betrieben? Konkret (falls ich mir ein Air zulege) müsste ich über einen Hub den Ethernet/USB Adapter und eine externe Festplatte betreiben können.

Hintergrund:
Ich bin oft auf Auslandsreisen in Büros unserer Firma unterwegs. Da WLAN firmenweit verboten ist, kommt nur Ethernet zum Einsatz. Da ich Windows benötige, möchte ich dieses als virtuelle Maschine auf der externene Platte betreiben. Performance ist nicht so wichtig, auf Dienstreisen zählt nur jedes Kilogramm, so ein Air ist schon wesentlich leichter als mein hp Laptop. Schliesslich muss noch meine Nikon mit :p

Kai
 

tristram

Gast
Du erwartest allen Ernstes, dass Apple dich davor bewahrt, falsche Entscheidungen zu treffen? Wow.

Das ist ganz schön heftiges Material für stundenlange Diskussionen! ^^


immerhin ist es steve jobs, der behauptet, apple würde die besten notebooks auf diesem planeten machen
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Sorry das ich euch jetzt zwischenfunke, aber mich beschäftigt andauernd nur das eine Thema..
Ich würde mir demnächst gerne ein Macbook kaufen. Dazu würde ich aber gerne mal von nem Macbook Air Besitzer hören, ob die Leistung eines normalen Macbooks vergleichbar mit der eines Airs ist oder ob es wirklich gravierende Unterschiede gibt. Ausgenommen natürlich die Anschlüsse, etc..
Mir würde ein normales Macbook der neusten Generation reichen, jedoch bin ich nicht so überzeut von den Plastik-Gehäusen seitens Kratzer, Verfärbungen und der Qualität im Allgemeinen, wozu ich eher zum Macbook Air tendiere.
Bin gespannt auf eure Antworten..

Schöne Grüße und Danke schonmal..

naja, ich denke das sind wirklich zwei unterscheidliche konzepte, die sich nicht wirklich vergleichen lassen. das air ist für mobile nutzer sicher ein traum. für den "normalen" anwender, der sein notebook mal mobil, mal als desktop-rechner nutzt ist das mba wohl keine wirkliche alternative. die rechenleistung ist dabei sicher nicht so entscheidend, wie es für den mobilen user die mobilität ist und für den "normalen" user die möglichkeit einfach mal die cd mit daten von einem freund, partner etc. einzulesen oder zu brennen etc.

meines erachtens ist das mba ein reiner (schöner und praktischer) begleiter in verbindung mit einem imac zuhause. und das macbook ein sehr gut verarbeitetes und bei normal sorgsamen gebrauch auch nicht anfälliges (verfärbungen, kratzer) notebook.

der preis ist sicher auch für das mba eher dahingehend, dass sich dann (wenn du unbedingt alu haben möchtest) doch ein mbp empfiehlt.
 

steveteletenno

Gast
Ewige Ladezeiten des Akku.
Dann ist er aber schon nach 2 Stunden leer.
Langsamer als ein Macbook der ersten Serie.
Wenn man damit arbeitet und nicht nur rumposed, geht ständig ein lauter und nerviger Lüfter an.
Das beste ist aber die Airportkarte, welche nach 4 Tagen kaputt ging.
Lieferzeit für das Ersatzteil? Laut Apple unbekannt aber mindestens Wochen!
Das Produkt ist qualitativ Grütze und liegt wieder bei meinem Händler.
Soll der doch auf Apple und deren Teile warten.
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
naja, ich denke das sind wirklich zwei unterscheidliche konzepte, die sich nicht wirklich vergleichen lassen. das air ist für mobile nutzer sicher ein traum. für den "normalen" anwender, der sein notebook mal mobil, mal als desktop-rechner nutzt ist das mba wohl keine wirkliche alternative. die rechenleistung ist dabei sicher nicht so entscheidend, wie es für den mobilen user die mobilität ist und für den "normalen" user die möglichkeit einfach mal die cd mit daten von einem freund, partner etc. einzulesen oder zu brennen etc.

meines erachtens ist das mba ein reiner (schöner und praktischer) begleiter in verbindung mit einem imac zuhause. und das macbook ein sehr gut verarbeitetes und bei normal sorgsamen gebrauch auch nicht anfälliges (verfärbungen, kratzer) notebook.

der preis ist sicher auch für das mba eher dahingehend, dass sich dann (wenn du unbedingt alu haben möchtest) doch ein mbp empfiehlt.

Danke Dir für die wirklich ausführliche Antwort! Hast mich wirklich überzeugt und ich habe eingesehen, dass das Macbook Air eher ein schöner Hingucker bzw. sehr mobiler Reisebegeleiter für Manager bzw. Leute ist, die ab und zu mal was darauf tippen müssen und ein besseres Arbeitsgerät zu Hause stehen haben - sei es nun ein Mac oder PC. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber längeres Arbeiten unter ein wenig mehr Tasks wird das Air auf Dauer nicht so wirklich gern haben und wie schon öftere Male erläutert wird der Lüfter anfangen zu surren..
Ich denke ich werde dann eher zu einem Macbook Pro oder dem normalen Macbook greifen, was in Sachen Mobilität auch nicht gerade das schlechteste ist!
Danke für deine Hilfe Tobsen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
vllt. hab ich einfach andere ansprüche an qualität...aber als ich es hoch gehoben hab, dachte ich es fällt gleich auseinander. auch die oberfläche fühlt sich billig an – nicht wie von einem mbp oder pb gewohnt.

Heheh.... Also das MBA ist neben den MBP was von Edelsten auf dem Computermarkt. Ein MB zum Beispiel wirkt gerade klobig und richtig billig dagegen.

Das Material vom MBA ist das gleiche wie vom MBP.

Die verarbeitung der MBA ist unerreicht. Es stimmt einfach alles... der Deckel klappt schön satt zu usw... ich bin immer wieder begeistert.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Heheh.... Also das MBA ist neben den MBP was von Edelsten auf dem Computermarkt. Ein MB zum Beispiel wirkt gerade klobig und richtig billig dagegen.

Das Material vom MBA ist das gleiche wie vom MBP.

Die verarbeitung der MBA ist unerreicht. Es stimmt einfach alles... der Deckel klappt schön satt zu usw... ich bin immer wieder begeistert.

dem stimme ich völlig zu! bin immer wieder fasziniert wenn ich es in die finger bekomme...
edel ist es auf alle fälle, da gibts kein wenn und aber... die leistung... naja, wäre dann doch eher nichts für mich... :eek:
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Ich denke auch, dass die Verarbeitung des Air´s eine Liga für sich ist.. auch wenn es die 1. Generation davon ist, ist es doch das Schönste und Unempfindlichste, was derzeit verfügbar ist..
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Es ist halt nicht jedermanns/-fraus Sache. ;)

Ich denke viele empfinden die Dünne als "zerbrechlich" oder eben "billig"...
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Ich hab vorher ein Thinkpad (Denkbrett) gehabt. Im Vergleich zum Air ist die Verarbeitung absolut gleichwertig. Das Gefühl hatte ich gerade beim normalen Macbook nicht. Selbst das Kläppchen scheint erstaunlich stabil zu sein.

Beim Air hakt nix, es ist verwindungssteif, alles fühlt sich gut an, die Tastatur finde ich klasse (kommt wohl auch daher, dass ich die externe Apple Alutastatur gewöhnt bin). Die beleuchteten Tasten sind nochma besser als die Denkbrettbeleuchtung von oben.

Das Display ist einmalig gut. Konnte im Geschäft das normale Macbookdisplay daneben sehen. Kein Vergleich, um Klassen besser.

Lüfterverhalten ist beim normalen Arbeiten, Surfen, Mailen, iTunes hören sehr gut. Nur, wenns mal mehr arbeiten muss, wirds laut. Die Platte ist übrigens auch viel schneller als die im Denkbrett (war auch eine mit 4.2000 Umdrehungen).

Zum Speed: völlig ausreichend und um Längen flotter als die 1.6 Ghz vom Denkbrett.
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Moin lieber Mac´ler,

bin nun doch wieder ins Grübeln gekommen wegen dem Air.. es fasziniert mich einfach und ich habe jetzt nochmal ne kurze Frage zu ner Anwendung: Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch Air- Nutzern mal Windows auf dem Macbook Air ausgetestet hat?!
Wenn ja, wie liefs? Flüssig, ruckelig, oder gar nicht möglich? Klar ist, dass viele Features wie Touchpad, Beleuchtung,.. noch nicht erkannt werden (mangels Win- Software) aber ist die Performance des Notebooks dann wesentlich schlechter? Und wie siehts aus mit Parallels oder anderen "Emulatoren"? Ist die Leistung dafür ausreichend, um Windows in nem Fenster laufen zu lassen oder würde es das Air überfordern?
Fragen über Fragen und gerade noch über Windows - ich weiss - schrecklich ;) .
Es geht mir nur darum, da ich in meinem Studium Windows- Programme nutzen müsste.

Grüße
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
hier mal kurz meine erfahrungen mit dem macbook air...

ich selbst habe ein macbook coreduo 2GHz der ersten stunde, natürlich in schwarz und "nur" mit 1GB speicher.
seit der vorstellung des macbook air spiele ich mit dem gedanken vom mb auf das mba umzusteigen, hatte allerdings noch nicht die möglichkeit das mba mal selbst und über einen längeren zeitraum zu testen.
das hat sich gestern abend erledigt.
ein arbeitskollege von mir hat es sich gekauft. (btw. ein windows switcher und sein erster mac)
er hat es nun schon etwas länger und hat leider die bekannten switcher startschwierigkeiten. deshalb kam er auf die idee mich als mac user mal um rat zu bitten. und helfen tue ich doch gerne (vor allem wenns um das mba geht, will ich es doch mal selbst in den fingern halten und damit spielen - testen - natürlich).
wir waren dann mehrer stunden dabei das mba richtig einzurichten, die notwendigsten programme zu installieren und die richtigen alternativen zu seinen windows vorlieben zu finden.
dabei durfte ich feststellen das das mba teilweise schneller ist als mein mb und ich hatte sogar den eindruck das es erhablich runder läuft (was auch am 1GB mehr speicher und sauberen system liegen kann).
auf jeden fall ist es nicht langsamer als mein mb, und gefühlt sogar schneller...
das ist ungefähr auch das was ich mir im vorfeld gedacht habe, es live zu sehen macht es mir allerdings nicht leichter... denn einem umstieg würde nichts mehr im weg stehen...
 

Lummerland1000

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
h
auf jeden fall ist es nicht langsamer als mein mb, und gefühlt sogar schneller...
das ist ungefähr auch das was ich mir im vorfeld gedacht habe, es live zu sehen macht es mir allerdings nicht leichter... denn einem umstieg würde nichts mehr im weg stehen...


Mein MBA gefällt mir immer besser, nachdem ich den Akku kalibriert habe, gibt es jetzt korrekte Ladezeitenanzeigen.
Die Lesitung des 1,6 Ghz reicht völlig aus für die normalen Arbeiten.Der Lüfter springt erst an, wenn man irgendwelche Videos rechnen läßt oder zig Anwendungen paralell laufen läßt.
Für den mobilen Einsatz gibt es nichts besseres.Wer das Teil einmal rumgetragen hat, wird das bestätigen.
Sollte man nur einen MAc Rechner haben wollen, ist es sicherlich keine Alternative zum MB oder MBP, aber als mobiler Rechner ungeschlagen.

Lummerland
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Hey Ihr,

so, nach langer Recherchezeit wollte ich diesen Thread mal wieder neu aufleben lassen. Es ist jetzt einige Zeit vergangen, seitdem das Macbook Air das erste Mal über den Ladentisch gegangen ist. Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? In Sachen Performance, Anwendungen, Lüfterverhalten, Wärementwicklung und so weiter. Ihr könnt alles posten, was euch gerade in den SInn kommt.

*bada da da daaa* Ich freu mich drauf
 

alex99

Gast
Ich hab vorher ein Thinkpad (Denkbrett) gehabt. Im Vergleich zum Air ist die Verarbeitung absolut gleichwertig. Das Gefühl hatte ich gerade beim normalen Macbook nicht. Selbst das Kläppchen scheint erstaunlich stabil zu sein.

Beim Air hakt nix, es ist verwindungssteif, alles fühlt sich gut an, die Tastatur finde ich klasse (kommt wohl auch daher, dass ich die externe Apple Alutastatur gewöhnt bin). Die beleuchteten Tasten sind nochma besser als die Denkbrettbeleuchtung von oben.

Das Display ist einmalig gut. Konnte im Geschäft das normale Macbookdisplay daneben sehen. Kein Vergleich, um Klassen besser.

Lüfterverhalten ist beim normalen Arbeiten, Surfen, Mailen, iTunes hören sehr gut. Nur, wenns mal mehr arbeiten muss, wirds laut. Die Platte ist übrigens auch viel schneller als die im Denkbrett (war auch eine mit 4.2000 Umdrehungen).

Zum Speed: völlig ausreichend und um Längen flotter als die 1.6 Ghz vom Denkbrett.

Du schreibst einen derartigen Blödsinn, das ist unerträglich.