• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Early 2014 und FritzBox 7490

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Hallo, haben kürzlich von der Telekom einen IP Anschluss bekommen mit VDSL50. Aufgrund des Wunsches die TK Anlage weiter verwenden zu können sind vom vom Speedport W723V Typ B auf die FritzBox7490 umgestiegen. Wlan funktioniert auch wirklich Super mit dem iPhone und dem iPad, kommen auch mindestens immer 5,4 MB/s bei Speedtest.net am iPad durch.
Nur das MacBook welches direkt daneben liegt auf dem selben Schreibtisch erreicht mit WiFi nie mehr als 5 Mbits Trax und selbst das auch nur wenn es nicht alle 5 Sekunden Abricht. Dieses Problem besteht sowohl beim 5Ghz netzt als auch im 2,4 Ghz Netz. Kanäle habe ich auch schon in der FB Optimiert und Verändung ist keine Spürbar.
Mein Büro befindet sich knapp 4 Meter über dem Router und das Wlan sollte doch eigentlich problems durchkommen? Am Speedport W723V habe ich meist zirka 210 Mbits im Wlan gehabt. Sollte die FritzBox gerade durch ihr 1300 Mbits Wifi eher bessere Ergebnisse als der Telekom Schrott produzieren?
Irgendeine Idee was ich noch verändern könnte? Sendeleistung ist auch auf 100 Prozent gestellt. 2,4 und 5 GHZ Netzwerke tragen schon verschiedene SSIDs. Und warum hab ich diese Probleme nur am MacBook, jedes andere Gerät kriegt genug Datenrate damit es nicht auffällt, nur am MacBook geht nichtmal Youtube..
MfG Panoin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was sagt denn der RSSI-Wert (Signalstärke) für das WLAN am MacBook? Dass es an der DSL-Verbindung liegt ist eher schwer vorstellbar, wenn die anderen Geräte einwandfrei funzen. Bleibt eigentlich nur das WLAN als Problemursache.
Falls du es nicht schon kennst: Du kannst mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol klicken und dort ein Diagnose-Tool für das WLAN starten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende