• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air demnächst mit stärkerem Prozessor?

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Die einzig klugen und sinnvollen Forderungen sind:
  • Preis bei 1000€
Aber wenn das MBA ab 1000 € geben würde, was wird mit den anderen Apple-Produkte? Müssten diese nicht dann auch vom Preis her fallen? Schließlich empfinde ich das MBA als ein wenig Luxus (da gibt es sicherlich wieder Schläge auf die Finger), wogegen das MB / MBP(in der derzeitigen Form) ein Gebrauchsgegenstand ist. Und dieses fängt ab 999 € an.

Das Zauberwort heißt DRAHTLOS.
Es gibt einige Posts auch hier im Forum, wo ich meine gelesen zu haben, dass es manchmal nicht optimal funkt. Dieses Phänomen ist wahrscheinlich auf das Material zurückzuführen. Das MB kann besser WLAN empfangen als das MBP. Da bringt einem das "Air" nichts, wenn es nicht funkt. Wogegen das längst nicht alle Benutzer von MBA's bestätigen können. (evtl. kurz eurer Erfahrungsbericht - kurz - sehr kurz - so kurz wie möglch)


… und endlich ein Macbook touch :)
Ja das wird früher oder später kommen. Das hauptsächliche Problem das ich sehe, dass es keine wirklichen produktiven Programme / Vorgänge dafür gibt. Was nützt mir Multi-Touch um ein Bild mit zwei Fingern auseinander zuziehen. Und ich denke Apple wird der erste Konzern sein, der sich da etwas brauchbares einfallen lässt. Doch vor Ende nächsten Jahres wird es nichts.
 

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Aber wenn das MBA ab 1000 € geben würde, was wird mit den anderen Apple-Produkte? Müssten diese nicht dann auch vom Preis her fallen? Schließlich empfinde ich das MBA als ein wenig Luxus (da gibt es sicherlich wieder Schläge auf die Finger), wogegen das MB / MBP(in der derzeitigen Form) ein Gebrauchsgegenstand ist. Und dieses fängt ab 999 € an.


Es gibt einige Posts auch hier im Forum, wo ich meine gelesen zu haben, dass es manchmal nicht optimal funkt. Dieses Phänomen ist wahrscheinlich auf das Material zurückzuführen. Das MB kann besser WLAN empfangen als das MBP.



Ja das wird früher oder später kommen. Das hauptsächliche Problem das ich sehe, dass es keine wirklichen produktiven Programme / Vorgänge dafür gibt. Was nützt mir Multi-Touch um ein Bild mit zwei Fingern auseinander zuziehen. Und ich denke Apple wird der erste Konzern sein, der sich da etwas brauchbares einfallen lässt. Doch vor Ende nächsten Jahres wird es nichts.

Ganz unrecht hast du nicht.
Aber ich Stufe das MBA als Mobiles Gerät ein und bin der Meinung, dass es auch ein Gebrauchsgegenstand ist.
Kein Luxus. ;) Eher Praktisch.

Bei 12 würd ich den max. einstufen.
 

myOmega

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
4
Keine Probleme mit der Verbindung werder in Hotels noch am Bahnhof noch Flughafen und zu Hause schon garnicht
Hoffe ist kurz genug
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Perfekt, vielen Dank ;)

@kreativstau: Wie gesagt die Sache mit dem "Luxus" ist ein kritischer Streitpunkt. Und Luxus ist natürlich auch bis zu einem gewissen Maße praktisch. Bei Luxusautos habe ich ein Lenkrad, dass sobald ich den Motor ausstelle und aussteigen will, hochfährt. Zum bequemeren Aussteigen. Es ist praktisch, wenn auch nicht für jeden 100% notwendig.
 

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Hier hast dz statt 2,3kg 320g in der Schultertasche. Im Alter wirst du mir danken :D
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Ich hab auch kein Problem mit dem Funk, weder Wlan noch Bluetooth.
Das einzige was mich an meinem MBA ärgert ist die Batterielaufzeit, nen Tacken länger noch, dann würd es in der Uni alle Vorlesungen ohne Kabel durchhalten (ok, das Netzteil is winzig, kein Vergleich zu den Backsteinen der Win Laptops). Ergo wäre entweder ne bigger Batterie oder ein effizienterer Prozzi imho der richtige Weg (wobei mit besseren Prozzis natürlich auch "coolere" gemeint sind ;)).
Ich hoffe dann nur auf eine Abwärtskompatibilität der eventuell neuen Batterie, damit man sein Book zu Apple bringen kann und sich die neue, leistungsstärkere eibauen lassen kann (oder man machts selbst, wobei ich da eher der ungeschickte bin und es machen lassen würde).
Uff, so viel Hypothese in einem Post, da kommt man sich ja vor wie nen Jahrmarktwahrsager ;).
 

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Oder einem wechselbaren Akku :D Mit Puffer zum auswechseln ;) Ach ich fang auch schon an zu träumen.
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Wie lange hält das MBA denn in Realtime?
Gaaaaaaaaaaaaaanz unterschiedlich, von 2 1/2 bis 5 Stunden is alles dabei. Kommt bei dem Gerät extrem drauf an, was du damit machst, wenn du nur am Surfen bist, kommst du schon an die von Apple angegebenen Zeiten ran. Es sollten nur keine Youtube Videos oder ähnliches sein. Ich hab sogar mit laufendem Parallels ne Laufzeit von 3- 3 1/2 Stunden gehabt, und das halte ich schon für nen guten Wert, aber für nen ultramobiles Gerät für meinen Geschmack noch nen bissel zu wenig...
 

MMA

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
19
Ich habe auch das AIR und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin super zufrieden, ich habe eine durchschnittliche Akku Laufzeit von 4 Stunden. Alles was ich unterwegs brauche, kann das AIR und bei einer Präsentation ist es noch ein zusätzlicher Gag wenn man das Teil auspackt.
Ich finde Apple hat genau die Mitte gefunden beim AIR und zum richtig arbeiten habe ich einen IMac. Zumindest für mich eine perfekte Kombination.
Die können alle Hardware so lassen wie sie ist und sollten sich mal alle mehr um MobileMe kümmern, das würde Sinn machen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
wie schaut es beim air mit der Akkulaufzeit aus, wenn BT aktiviert ist? d.h. wenn ein umts-mobileTelefon+Datenkarte drannhängt?

Bleibt die Akkulaufzeit stabil? oder gehen nochmal 25% für Blauzahn drauf?
Wenn das air gute 5 - 6 oder > druchhalten würde, wäre es gekauft. cpu-update?o_O...noch größere Stromaufnahme?o_O
ich warte noch....man wird sehen was kommt.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
wii ? man kann mit dem macbook air übers iphone ins web ? oder wartet ihr darauf das das geht ? mir ist klar, das man ein handy am pc als access point benutzen kann, aber geht das mit dem iphone und dessen vertrag...?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ne Laufzeit von 3- 3 1/2 Stunden gehabt, und das halte ich schon für nen guten Wert, aber für nen ultramobiles Gerät für meinen Geschmack noch nen bissel zu wenig...

[OT]

Ich habe heute ein Gerät gesehen, dass seiner Bauart nach eindeutig als "mobil" gedacht ist: klein (12''), leicht, ... und mit einer angegebenen Akku-Laufzeit von 1,5h o_O Ich persönlich denke, mit der Akkulaufzeit liegt Apple weit vor den gängigen Windows-Mobil-Laptops.

[/OT]

Was ist denn von einem neuen Prozessor zu erwarten? Eher bessere Leistung? Geringere Wärme? Längere Akku-Laufzeit? Oder kürzere? Oder von allem ein bisschen? :oops:

Wäre dankbar über Spekulationen von Leuten mit Ahnung diesbezüglich, da ich mir eigentlich nächste Woche das MBA kaufen wollte und nun ins schwanken gerate, ob ich noch warte... :eek:
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
wenn du ein bissel mehr über die neuen Prozessoren wissen möchtest, dann kann ich dir den gratis Podcast von Mac Tv ans Herz legen. Kannst du über iTunes beziehen. Da gibt es ne Extrasendung über die neuen Penryn Prozzis. Die laufen cooler, länger, und schneller, hauptsächlich durch die Umstellung von 65 auf 45 Nanometer. Ist recht interessant.
Zu dem sogenannten mobilen Gerät: Eine Akkulaufzeit von 1 1/2 Stunden ist eine Frechheit (imho). Selbst der eee hat 3 Stunden und der kostet ja unter 300€. Das Air finde ich (wie gesagt bis auf die Akkulaufzeit) geil ;). Der Penryn wär natürlich schön geil, würd mich aber leider nicht mehr betreffen.
Also würd ich dir raten, zu warten, wenn du kannst und dann mehr Spaß mit dem Penryn.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
[OT]

Ich habe heute ein Gerät gesehen, dass seiner Bauart nach eindeutig als "mobil" gedacht ist: klein (12''), leicht, ... und mit einer angegebenen Akku-Laufzeit von 1,5h o_O Ich persönlich denke, mit der Akkulaufzeit liegt Apple weit vor den gängigen Windows-Mobil-Laptops.



na ja, das aktuelle x200 lenovo läuft paar h länger? lt. Beschreibung runde 9 - 10 h/ m. 9-zeller. EK <=1200$
Das lenovo netbook 10" wird gute 5 - 6 h laufen + 2.Akku runde 10 - 12 h. EK <530$. Ersatzakku =< 90 eur.
Wenn das mba längere Akkulaufzeiten hätte? wäre es gekauft. Aber Angaben von 2,5 - 4,5 h sind schon mau. Ideal wäre eine Akkurevision f. Austauschakku.


[OT]
[/OT]
Was ist denn von einem neuen Prozessor zu erwarten? Eher bessere Leistung? Geringere Wärme? Längere Akku-Laufzeit? Oder kürzere? Oder von allem ein bisschen? :oops:

vermutlich 1/2 h länger; >cpu = >Stromaufnahme, wenn der selbe Akku verbaut bleibt? aber alles Vermutung; abwarten und testen.


[OT]
Wäre dankbar über Spekulationen von Leuten mit Ahnung diesbezüglich, da ich mir eigentlich nächste Woche das MBA kaufen wollte und nun ins schwanken gerate, ob ich noch warte... :eek:

würde noch warten und Testergebnisse lesen; kannst dann immer noch entscheiden.
 

Joerg66

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Ein MacBookAir ist der Zweit- oder Dritt-Mac zum immer dabei haben, Internet, eMail....... unterwegs. Und dafür reicht die Leistung..... Zum richtigen Arbeiten zu Hause muss es schon ein min. 2,4GHz und 4GB Arbeitsspeicher sein...... Also nicht meckern, kaufen :)
 

Paul__

Jamba
Registriert
07.08.06
Beiträge
58
Naja, also ich habe mir das Gerät wegen des Preises nicht gekauft. Mobil und leicht ist ja gut, aber ein EeePC kann das auch und kostet einen Bruchteil. Gut, kein MacOS und nicht so schick, aber sonst...
Hab ein MB, bin damit sehr zufrieden und mal im Ernst: Soviel kleiner und leichter ist ein MBA nun auch nicht. Zumindest ist das MBA als vollwertiger Laptop zu schlecht ausgestattet und für ein mobiles, vermeintlich kleines und leichtes Notebook einfach zu teuer, und die Akkulaufzeit ist auch nicht das, was ich mri davon verprechen würde. Dann doch evtl. den neuen EeePC, dessen Akku so 8 Std. halten soll...aber ach, mein MB reicht mir vollkommen :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Soviel kleiner und leichter ist ein MBA nun auch nicht.

Meiner Meinung nach schon. Hast du mal ein MBA hochgehoben und gleich danach ein MB?

Zumindest ist das MBA als vollwertiger Laptop zu schlecht ausgestattet

Es ist ja nicht als Hauptrechner gedacht ;) Es ist ein vollwertiger Rechner, aber wer damit mehr machen will als Email/Surfen/Office, der weiß, dass ein iMac/MBP genutzt werden sollte und nicht das MBA. Dieses will solche Aufgaben gar nicht erfüllen. Für alles andere - also wer solche Aufgaben auch mit einem Mobil-Gerät machen will -> MB/MBP

in mobiles, vermeintlich kleines und leichtes Notebook einfach zu teuer, und die Akkulaufzeit ist auch nicht das, was ich mri davon verprechen würde.

Das kleinste Modell kostet 1600-1700 Eur, das ist absolut in Ordnung für die Zielgruppe. Ähnlich große Windows-Laptops kosten/kosteten genauso viel oder sogar mehr, können aber meist weniger. Und Lenovo steht mal außer Frage...
Die Akkulaufzeit ist bei den allerwenigsten Laptops besser...und wenn, sind diese ein ganzes Stück teurer.


Das MBA ist imho nicht mit einem EeePC zu vergleichen...