• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAcBook Air ausreichend für...

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ahoi zusammen!

Einer unser MBP ist abgeraucht. Grafikchip. Gerät zu alt laut Schrauber. Keine Ersatzteile mehr.
Die neuen MBP sind uns zu teuer.
Reicht ein Air für den "normalen" Büro- und Hausgebrauch?
Sprich Officeanwendungen, Indesign, Filme Streamen, Surfen... sowas eben.

Ja, oder?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Reicht ein Air für den "normalen" Büro- und Hausgebrauch?
Sprich Officeanwendungen, Indesign, Filme Streamen, Surfen... sowas eben.
Auf gar keinen Fall! Jeder weiß doch, dass MacBook Air Modelle ausschließlich für Vitrinen produziert werden. :rolleyes: :p

Selbstverständlich sollte das Gerät für solche haushaltsüblichen Anwendungen locker ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
In Ordnung. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Sicherheitsfrage! :)

DJ Software wie traktor von Native Instruments nebst Peripherie (Konsolen) müßte auch gehen, oder?
Die Peripherie hat noch USB, aber da gibt's ja Adapter.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Beachte aber, das Traktor 2 nicht mehr unter Catalina läuft. Wenn du dir einen aktuellen Rechner kaufst, ist Catalina installiert und du kannst auch nicht „Downgraden“.
Es könnte sein, dass du noch ein paar Euro für Traktor 3 in die Hand nehmen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Beachte aber, das Traktor 2 nicht mehr unter Catalina läuft. Wenn du dir einen aktuellen Rechner kaufst, ist Catalina installiert und du kannst auch nicht „Downgraden“.
Es könnte sein, dass du noch ein paar Euro für Traktor 3 in die Hand nehmen musst.

Korrekt. Ich nutze Traktor 3 Pro. Hoffe nur, dass das mit den Thunderboltanschlüssen mit Adapter auf USB läuft.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Also was ich hier lese, reicht ein Macbook Air 13 2019 1,6Ghz, 256GB locker für Office 2019, Internet, Mail schreiben und Youtube?
Bin am überlegen dieses zu kaufen für unterwegs.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ja, so ist es. Sollte locker reichen.

Tut es, stellen wir gerade fest. Danke, Leute.
Habt Ihr noch nen Tipe, wie wir mails über mail wieder herstellen können? nur die neueren haben den weg bei der installation gefunden.
ist bei zwei rechnern und zwei versch. acc jeweils das gleiche: ältere mails sind weg.
gibt es ne möglichkeit, die über backups wieder ins postfach zu laden? wie stelle ich das an und was kann ich tun, damit diese nicht wieder gelöscht werden?
in gmx verschwinden bei mir regelmäßig welche, obwohl die einstellungen bnei gmx und mail alle auf "ewig" stehen, also nie löschen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Sind die Mailboxen denn lokal oder mit GMX (oder wohin auch immer) gesynct?
Laufen die Accounts über POP oder IMAP?
Log dich mal auf den Accounts ein und überprüfe, welche Emails dort zu sehen sind. Sieht das aus wie auf dem alten oder auf dem neuen Mac?

Lokale Mailboxen kann man so hier ex-, und importieren: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Sind die Mailboxen denn lokal oder mit GMX (oder wohin auch immer) gesynct?
Laufen die Accounts über POP oder IMAP?
Log dich mal auf den Accounts ein und überprüfe, welche Emails dort zu sehen sind. Sieht das aus wie auf dem alten oder auf dem neuen Mac?

Lokale Mailboxen kann man so hier ex-, und importieren: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac

sind alle (4 stuck) gesynced. Die meisten als imap. im. browser sind sie ebenfalls weg. Sieht also aus wie in mail.
Die einstellungen im acc sind aber „unauffällig“.

Ah so und neue mails werden auch nicht als neu, also ungelesen angezeigt.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich auch immer öfter überlege vom 4K iMac auf ein MacBook zu wechseln. Reicht denn das aktuelle Air für Bildbearbeitung in Lightroom und einfachen 4K Videoschnitt (kein ProRes, max. 2 Spuren) in iMovie aus? Ich brauche keine optimierten Renderzeiten, nur bei der Bedienung sollte alles flüssig laufen. Danke!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sind alle (4 stuck) gesynced. Die meisten als imap. im. browser sind sie ebenfalls weg. Sieht also aus wie in mail.
Die einstellungen im acc sind aber „unauffällig“.

Ah so und neue mails werden auch nicht als neu, also ungelesen angezeigt.

Sorry für den OT übrigens. Ich beobachte das Problem übrigens lediglich auf meinem iPhone. Auf allen weiteren Rechnern sehen die mailaccs gut aus.
Ich eröffne lieber im passenden BEreich dazu nochmal nen Thema.
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich auch immer öfter überlege vom 4K iMac auf ein MacBook zu wechseln. Reicht denn das aktuelle Air für Bildbearbeitung in Lightroom und einfachen 4K Videoschnitt (kein ProRes, max. 2 Spuren) in iMovie aus? Ich brauche keine optimierten Renderzeiten, nur bei der Bedienung sollte alles flüssig laufen. Danke!

8GB RAM sind ja serienmäßig. Der Prozessor müßte das eigentlich wuppen. 16GB RAM sind max. möglich. Möglicherweise benötigst Du eine ausreichen dgroße SSD oder Du lagerst die Dateien bei der Arbeit extern aus und fährst die Programm von der internen SSD. Ich behaupte: das müßte gehen. Zumindest elementare Aktionen dieser Anwendungen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wieso haben die sich eigentlich von der Magnetverbindung des Netzteils mit Rechner verabschiedet?
Das war so gut und sinnvoll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wieso haben die sich eigentlich von der Magnetverbindung des Netzteils mit Rechner verabschiedet?
Das war so gut und sinnvoll.

Weil alles über die moderne USB C Schnittstelle heute geht - Akku laden, Docking, externe HDDs und SSDs, Zubehör etc.... und beim USB C Stecker lässt sich das dummerweise nicht richtig realisieren.

Man hätte ja zum Laden MagSafe lassen können?

Jaein. Denn so sehr ich dem MagSafe hinterher trauere - hat mir die USB C Ladebuchse schon paar mal den "Hintern" gerettet indem ich dringend Strom suchend ein Kollege mit einem fremden USB C Ladenetzteil aushelfen konnte. Auch finde ich es generell schick - nur noch ein USB C Ladegerät ein zu packen und damit alle Geräte die ich dabei habe aufladen zu können.


Gibt aber so magnetische USB C Adapter zu kaufen die MagSafe ersetzen sollen. Allerdings taugen die nichts - daher sieht man, dass Apple sich wohl gedacht hat - funktioniert nicht so gut wie MagSafe - dann lassen wir es lieber.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Also mein magnetischer USB-C Adapter funktioniert tadellos und hat sich schon zweimal als absolut nützlich erwiesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bei uns nicht. Dadurch, dass die Magnet USB C Stecker ja nicht bündig abschließen zum Gehäuse - sind bei uns bereits 2 MacBooks mit dem Gehäuse hängen geblieben (rausziehen aus Koffer, einmal aus der Präsentationsbox). Zweimal hat es dabei die USB C Buchse am MacBook - Dank dem weichen Aluminium - eine Kerbe verpasst.

Funktionell alles noch in Ordnung - sieht aber bei beiden scheiße aus.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Bisher hatte ich damit nie Probleme. Das baut so flach, dass da nichts passiert. Ca 3mm mit runden Kanten. Da bleibt nichts hängen.