• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2020 stärker als der Mini?

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Ich habe ein ernst gemeinte Frage: ich suche einen Mac, der hauptsächlich stationär genutzt wird. Ich nutze Ligjtroom zur Bildverwaltung, Photoshop, FinalCut pro, Office und Devonthink. Bin kein Profi-Anwender sondern nutze die Software für Familien-Dinge, also 08/15!

Das neue Macbook air hat zwar einen schwächeren Prozessor und eine schlechte Kühlung, jedoch eine stärkere Grafikeinheit. Der Mini dafür mehr CPU-Power, dafür aber eine schwache GPU..

Welches der beiden Geräte hat für meine Programme mehr Power? Oder wäre das neue Macbook Pro mit 2GHz, die richtige Wahl?

Wenn es geht möchte ich ausreichend Leistung für meine Anwendungen zum bestmöglichen Preis bekommen. Wenn das Air oder der Mini dafür reicht, spare ich mir das Geld für das Pro.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Zwei Daumen hoch für den Mini. Relativ performantes Kühlsystem (das auch meist sehr leise ist) im Gegensatz zum MBA.
Die Grafik hängt auch davon ab, wieviele Pixel sie berechnen muss - und das ist bei einem Retina-Screen wie beim MBA per se mehr als wenn man an einen Mini einen 2560x1440px-Bildschirm hängt.

Schnell genug für „macht auch Spass“ sind beide, wenn man genug SSD nimmt, den Mini kann man darüberhinaus speicherseitig kostengünstig selbst aufrüsten. Die i3-Version wird auch oft genug reichen, dann lieber noch etwas SSD mehr. Dafür ist beim i7 die Threadzahl höher und auch die Grafik noch einmal etwas leistungsfähiger.

Das Macbook Pro hat nur 4 Cores in 13“ und dass die CPU 10. Gen. ist haut‘s nicht wirklich raus angesichts des Preisunterschieds.

Ich bin leider nicht in der Lage, für eine Multitude an Anwendungsbereichen ohne Budget eine pauschale Reihenfolge anzugeben, ohne stundenlang zu sinnieren. T2 hilft am meisten für Video, aber die haben alle drei. Grafik ist bei allen nicht vergleichbar zu den besseren dedizierten GPUs von AMD (und schon gar nicht zu nvidia), deshalb mag ich die Nuancen nicht beurteilen. Benchmarkseitig würdest Du vermutlich mit dem 6Core-i7 vom Mini (8. Gen) am besten fahren und danach würde ich die besseren 10. Gen-i7 vom MBP bevorzugen; das MBA wird wegen Kühlsystem und Untertaktung stark kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Info! Ich habe einen Gaming-PC mit QHD- Bildschirm, an den ich auch das Apple-Gerät hängen möchte. Ich habe mittlerweile genug von Windows 10. Habe mir schon mehrmals nach Updates ohne eigenes Zutun das System zerschossen und musste neu aufsetzen. Daher will ich für wichtige Dinge und Daten auf Mac umsteigen. Windows nur noch zum Spielen. Und der PC hat eine ordentliche Grafikkarte.
Hatte ich schon öfters mal für kurze Zeit vor einigen Jahren, bin aber wegen der damals für mich fehlenden Software wieder zurück zu Windows. Doch nun gibt es Alles, was ich benötige.

Noch eine Frage: kann ich problemlos Daten von einem Android-Smartphone mit dem Mac auslesen?
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
Ich mache Lightroom / Photoshop und FCP X auf einem Mini 2018 (2020 i7 Version mit mehr SSD) und bin damit zufrieden. Vorher hatte ich ein MBPro 2015 und das war für meinen Anwendungsfall auch nicht merklich performanter.
Ob ein Video nun in 10 min oder 15 min exportiert wird, spielt im Privatbereich wohl keine Rolle.
Da ich auch erst Zweifel am Mini bezüglich FCP hatte, habe ich eine Razor eGPU Gehäuse für meine vorhandene Vega VII gekauft. Mit eGPU sind zwar die Arbeiten mit FCP zügiger, Rendern, Color Grading etc, aber alles im überschaubaren Rahmen.

Also die Frage ob ein Mac mini für FCP und LR im Amateurbereich ausrecht, würde ich mit ja beantworten.
Nach heutiger Erfahrung würde wohl der I5 mit 512 GB SSD ausreichen. RAM kann man nachrüsten.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Wie schnell ein Video gerendert wird, ist mir eigentlich egal. Mir geht es darum, dass alles flüssig läuft und eine Lightroom-Datenbank mit ca. 25000 Fotos keine Probleme macht und ich ein Video flüssig bearbeiten kann. Was mich nervt ist, wenn ein Gerät bei Office oder einfacher Fotobearbeitung (Scannen von Fotos, bearbeiten in Photoshop, in Word einsetzen) nahe an das Geräusch eines Föhnes kommt. Hatte mal einen grafikstarken Windows-Laptop, der wie ein Föhn klang, wenn man die Maus nur bereits bewegte. Mein SurfaceBook 2 ist bei so was praktisch nicht zu hören. Von dem werde ich mich aber trennen, wegen Windows und den Update-Problemen.