• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2020 M1

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Guten Abend,

lange ist es her, dass ich in ein Mac-/Apple-Forum geschrieben haben. Der Grund, weshalb ich das nicht mehr tat, ist die Langeweile, die – für mich – in das Thema Apple gekommen ist. Aber auch die Frustration. Woran ich das am besten merke? An der Tastatur, auf der ich gerade diesen Text schreibe – es ist ein MacBook Air 2018! Damals. 2008 oder so, hatte ich die Schnauze voll von Windows. Ich studierte im 4. Semester und mein damals zum Studienbeginn gekauftes Asus Subnotebook für 1400 Euro löste sich nach genau zwei Jahren und zwei Tagen quasi auf. Keine Garantie, nix. Ich verkaufte es als defekt für 300 Euro. Alles Geld zusammengekratzt und ein MacBook Alu 13" gekauft. Ich war gefangen. Ich liebte es. Ich liebte Apple - jahrelang. Dann starb Steve und mit ihm der Zauber um Apple. Aus Podcasts wie Mobile Macs wurde die Freakshow und ich wurde vom Fan zum User.

Zwischendurch gab es Lichtblicke und tolle Produkte, wie das iPad Pro oder die AirPods, aber, wie gesagt, der Zauber war weg. Nun, 12 Jahre später, ist bei mir das Feuer wieder entflammt. Die von vielen als langweiligste Keynote ever bezeichnete "one more thing" Keynote, hat mich voll und ganz geflashed. Ich hab sofort ein MacBook Air M1 bestellt und erwarte es am Dienstag von DHL (wtf?! mein UPS Mann ist mir eigentlich heilig!).

Und nun zum Thema: Hab ich den thread nicht gefunden oder gibt es Regeln, die ich nicht kenn? Wahrscheinlich. Seid nachsichtig mit mir, werte Foren-Schützer. Ich bekam heut die Versandbestätigung per Push von der Apple Store App und dort stand, dass es am 17.11. eintreffen soll. In der App selbst steht aber der 19.11. Wie geht es euch? Ich freue mich riesig. Eine neue Zeit bricht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bin auch schon sehr gespannt auf das neue Air! Habe es mir auch direkt bestellt, allerdings nicht bei Apple sondern bei Amazon da ich dort noch einen Gutschein hatte. Lieferdatum ist bei mir seltsamerweise auch erst am Mittwoch.

Habe mein MacBook Pro von 2016 vor 3 Wochen verkauft und bin echt froh wenn das neue hier ist. Ich merke immer das iPad Only nichts für mich ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hat denn sonst noch jemand im Apple Online Store bestellt? Meine Sendungsverfolgung auf der DHL Seite klappt noch nicht.

/e: jetzt klappt’s. Kommt morgen. Freude
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Mir hat die Keynote auch ziemlich gut gefallen und ich habe mich auch spontan für den Neukauf eines Macs entschieden. Bei mir ist es allerdings das Pro und nicht das Air. Hoffe es kommt noch im November an. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten, aber mein iMac von 2012 unterstützt das neue Betriebssystem nicht mehr und ich möchte endlich wieder ein mobiles Gerät. Big Sur hat mir tatsächlich auch sehr gut gefallen, nachdem ich das bei meinem Freund am Wochenende auch mal live testen konnte.

Ich muss sagen, dass ich einfach immer noch sehr zufrieden mit den Produkten von Apple bin. Der von dir beschriebene "Zauber" ist vielleicht verflogen, aber der verfliegt doch eigentlich bei allem, was nicht mehr neu für einen ist. In meiner Familie und bei einem Teil meines Freundeskreises (abgesehen von den Leuten aus dem Studium) war ich lange Zeit der einzige Nutzer von Apple Produkten. Das hat sich mittlerweile geändert und ich konnte eigentlich bei allen, die umgestiegen sind durchaus die Begeisterung beobachten, die ich hatte, als ich zum ersten Mal mit nem Gerät von Apple gearbeitet habe.

Vieles was online auf diversen Seiten von selbst ernannten "Pro-Nutzern" diskutiert wird ermüdet mich einfach nur. Da wird seitenweise über hypotetische Situationen gesprochen, die für die meisten Nutzer nie eine Rolle spielen werden. Ich will mich damit gar nicht beschäftigen, sondern möchte einfach, dass die Geräte, die ich nutze mich unterstützen und gut funktionieren. Und das tun sie bei mir bisher eigentlich immer ziemlich gut.

Für mich ist einer der größten Vorteile das immer noch relativ übersichtliche Produktportfolio. Auch wenn das in den letzten Jahren sichtbar ausgebaut wurde, habe ich im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch das Gefühl einen guten Überblick zu bekommen. Und ich muss mir keine größeren Gedanken über Kompartibilitäten machen. Alle aktuell verkauften Geräte haben einen einheitlichen Standard. Mal sehen wie das jetzt bei dem Umstieg auf die neuen Prozessoren funktioniert, aber ich bin eigentllich guter Dinge und hoffe, dass mein neues MacBook mir wieder viele Jahre gute Dienste leisten wird.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
hat denn sonst noch jemand im Apple Online Store bestellt? Meine Sendungsverfolgung auf der DHL Seite klappt noch nicht.

/e: jetzt klappt’s. Kommt morgen. Freude


Hi, ich hab auch im Apple Online Store bestellt aber bei mir steht es noch auf "Versand wird vorbereitet". Du schreibst DHL? Ich dachte immer Apple versendet mit UPS oder wurde das inzwischen geändert?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Das letzte MacBook Air hier, ist auch seltsamerweise mit DHL angekommen letzten Monat.
Ab und an wurde die Bestellung auch in der app nicht angezeigt und angekommen ist es fast 1 Woche früher als bei der Bestellung angegeben.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Hab jetzt auch die Versandbestätigung von Apple. Mein M1 MBP kommt morgen Gott sei dank per UPS :)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich habe mir im Store auch ein MBP bestellt - mit 16GB RAM und in silber.

In der App steht Ankuft 15.12 - das ist natürlich hart.

Hat hier jemand Erfahrungen wie genau es Apple mit den anvisierten Zeiten nimmt? Ist es wahrscheinlich, dass da noch was früher passiert?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ist es wahrscheinlich, dass da noch was früher passiert?
Egal ob watch 6, MacBook Air 2020 oder AirPods, alles zwischen 3 Tagen und einer Woche früher hier gewesen in den letzten 6 Wochen. Nur das iPhone war exakt am Erscheinungstag hier, was aber klar war.
Wie es nun mit dem Apple silicon Book ist, keine Ahnung, aber ich würde aus Erfahrung schätzen, eher etwas früher, im GAU (größte anzunehmende Unpünktlichkeit) wird es exakt pünktlich eintreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

butterhuhnd

Granny Smith
Registriert
07.11.20
Beiträge
17
Ab morgen ist es bei Amazon verfügbar. Da würde ich mal schauen (oder jetzt vorbestellen) und ggf. die Bestellung bei Apple stornieren.

Da gibt es leider nur die Version mit 8 GB RAM.

Ich hab mir auch das MacBook Pro mit 16 GB RAM bestellt und als Lieferdatum ist 11.12. angegeben.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Dann muss ich wohl mit der 8GB Version auskommen. Sollte für reine Office Arbeiten auch reichen - nur man fühlt sich mit 16GB einfach besser.

Ich überlege auch, ob ich nicht einfach auf Windows umsteige und die ersten Jahre ARM mal überspringe. Ich kaufe hier ja schließlich die Katze im Sack.

Grr :D
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich überlege auch, ob ich nicht einfach auf Windows umsteige und die ersten Jahre ARM mal überspringe.
Wieso Windows? Brauchst Du was von Windows? Dann ist (vorerst) ARM eh eine schlechte Alternative...

Ich überlege auch, ob ich nicht einfach auf Windows umsteige und die ersten Jahre ARM mal überspringe. Ich kaufe hier ja schließlich die Katze im Sack.
Würde den Schritt schon noch paar Wochen heraus zögern - die Entscheidung. Aktuell viel zu viel Software die gar nicht oder nur teilweise unter Big Sur läuft - und da rede ich vom Intel Big Sur! Unter ARM ist das noch mehr. Da würde ich jetzt nichts entscheiden und erst mal abwarten, was die Software und Peripherie Hersteller alles auf die Beine bekommen haben.

Dann muss ich wohl mit der 8GB Version auskommen. Sollte für reine Office Arbeiten auch reichen - nur man fühlt sich mit 16GB einfach besser.
Kauf lieber gleich Deine Wunschkonfiguration - sowas bereut man dann immer ewig. Lieber paar Tage darauf warten... als Monate sich darüber aufregen...
 

Zahnpastaschaf

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
5
Guten Abend,

lange ist es her, dass ich in ein Mac-/Apple-Forum geschrieben haben. Der Grund, weshalb ich das nicht mehr tat, ist die Langeweile, die – für mich – in das Thema Apple gekommen ist. Aber auch die Frustration. Woran ich das am besten merke? An der Tastatur, auf der ich gerade diesen Text schreibe – es ist ein MacBook Air 2018! Damals. 2008 oder so, hatte ich die Schnauze voll von Windows. Ich studierte im 4. Semester und mein damals zum Studienbeginn gekauftes Asus Subnotebook für 1400 Euro löste sich nach genau zwei Jahren und zwei Tagen quasi auf. Keine Garantie, nix. Ich verkaufte es als defekt für 300 Euro. Alles Geld zusammengekratzt und ein MacBook Alu 13" gekauft. Ich war gefangen. Ich liebte es. Ich liebte Apple - jahrelang. Dann starb Steve und mit ihm der Zauber um Apple. Aus Podcasts wie Mobile Macs wurde die Freakshow und ich wurde vom Fan zum User.

Zwischendurch gab es Lichtblicke und tolle Produkte, wie das iPad Pro oder die AirPods, aber, wie gesagt, der Zauber war weg. Nun, 12 Jahre später, ist bei mir das Feuer wieder entflammt. Die von vielen als langweiligste Keynote ever bezeichnete "one more thing" Keynote, hat mich voll und ganz geflashed. Ich hab sofort ein MacBook Air M1 bestellt und erwarte es am Dienstag von DHL (wtf?! mein UPS Mann ist mir eigentlich heilig!).

Und nun zum Thema: Hab ich den thread nicht gefunden oder gibt es Regeln, die ich nicht kenn? Wahrscheinlich. Seid nachsichtig mit mir, werte Foren-Schützer. Ich bekam heut die Versandbestätigung per Push von der Apple Store App und dort stand, dass es am 17.11. eintreffen soll. In der App selbst steht aber der 19.11. Wie geht es euch? Ich freue mich riesig. Eine neue Zeit bricht an.

Darf ich fragen wann ihr die Geräte alle bestellt habt? Ich habe es direkt Mittwoch Morgen bestellt und ich habe einen Zeitraum für den 30.11-7.12 erhalten...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dann muss ich wohl mit der 8GB Version auskommen. Sollte für reine Office Arbeiten auch reichen - nur man fühlt sich mit 16GB einfach besser.

Ich überlege auch, ob ich nicht einfach auf Windows umsteige und die ersten Jahre ARM mal überspringe. Ich kaufe hier ja schließlich die Katze im Sack.

Wenn man eigentlich keine Anforderungen an ein Gerät hat - und genau danach sieht es für mich aus - dann ist es auch egal, welches Gerät man kauft oder wann.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich denke für mich tut es doch der 8GB RAM im MBP - ich mache wirklich nichts "anstregendes".

Ich hoffe nur, dass Mediamarkt oder Amazon wirklich die Tage liefern können. Bei beiden steht die Lieferzeit auf morgen bzw. übermorgen (Amazon) aber eine einfache "Wir könne nicht liefern-Mail" reicht und man sitzt wieder da :(
 

Zahnpastaschaf

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
5
Ich denke für mich tut es doch der 8GB RAM im MBP - ich mache wirklich nichts "anstregendes".

Ich hoffe nur, dass Mediamarkt oder Amazon wirklich die Tage liefern können. Bei beiden steht die Lieferzeit auf morgen bzw. übermorgen (Amazon) aber eine einfache "Wir könne nicht liefern-Mail" reicht und man sitzt wieder da :(

Ist doch irgendwie merkwürdig. Bei Amazon kann man die Basis Version immer noch bestellen und die soll am 18.11 kommen und bei Apple selbst wird der Termin immer weiter nach hinten verschoben. Man sollte meinen Amazon hat ungefähr 90% der Macbook Bestände im Lager
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Da wird dann morgen oder am Mittwoch eine Mail kommen, dass man den Termin leider nicht halten kann und die Lieferung sich auf unbestimmte Zeit verzögert. Jede Wette.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei Amazon keiner bestellt.
 

Zahnpastaschaf

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
5
Da wird dann morgen oder am Mittwoch eine Mail kommen, dass man den Termin leider nicht halten kann und die Lieferung sich auf unbestimmte Zeit verzögert. Jede Wette.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei Amazon keiner bestellt.

Ja finde es auch sehr merkwürdig. Vor allem weil Sie stand jetzt die Lieferung zum 18.11 anbieten. Da werden sich doch die Leute eindecken xD
 

Mitglied 87291

Gast
Oder aber die Nachfrage nach ARM ist deutlich niedriger als ihr glaubt.
Amazon hat dann doch ein recht gut funktionierendes Warenwirtschaftssystem. Dort wird nur selten Ware verkauft welche nicht zum entsprechend angegebenen